Aktuelle Situation unklar?!

• Hallo zusammen,

ich fliege am 28.10. nach Australien - endlich! (1Jahr W&T)

Nun überlege ich bei dem aktuellen Kurs bereits in Deutschland einen Großteil meiner Ersparnisse zu tauschen.
    Nur leider habe ich überhaut keine Ahnung wie das abläuft.

Noch habe ich ein Konto bei der Commerzbank (bis Ende des Monats) Hier könnte ich sicherlich AUD bestellen. Diese müsste ich dann aber in bar mitnehmen oder?

Dann habe ich noch ein Konto bei der DKB. Das ist ja das kostenlose Konto was den meisten Backpackern empfohlen wird. Bis jetzt hab ich noch keine Ahnung ob ich auch hier an AUD kommen könnte. Habe aber eine Anfrage an die Bank gemailt. Kennt sich hier vielleicht jemand von euch aus?

Ich habe mal davon gehört, dass es deutsche Banken gibt bei denen man sich ein Unterkonto in anderer Landeswährung eröffnen kann. Weiß jemand ob das bei der DKB klappt?

Kann mir jemand sagen was so an Gebühren anfällt wenn man sich in Deutschland AUD "besorgt"?

Hoffe ich stelle nicht zuviele Fragen ;)

• Reiseschecks solltest du nicht vergessen du kaufst sie zum tageskurs und verwendest sie wan immer du sie brauchst sie sind sicherer als bargeld lass dir das doch mal von deinem bankberater erklären wie solche reiseschecks funktionieren.
    und wenn du nicht davon ausgehst das sich der Australische $ sehr schnell erholt kannst du einfach mit bankomat karte und kreditkarte in Australien zahlen und den aktuellen Tageskurs bekommen.

• Vergiss Reisechecks, total pain in the ass, so viele Läden vertrauen sie nicht, oft fallen nochmal Gebühren beim einlösen an.

Besorge dir eine Kreditkarte. Damit kannst du überall alles bezahlen. Mit Kaution bei Wagenmiete zB. geht es kaum noch anders. Wenn du in Australien bist, besorge dir ein hiesiges Konto, kannst du auch schon von Deutschland aus machen. Sobald du einige Lohnzettel hier vorweisen kannst bekommst du auch eine hiesige Kreditkarte, darüber ist im Forum auch schon was berichtet worden.

Vergiss Mengen an Bargeld mitzubringen, das ist so eine veraltete deutsche Macke, macht hier kein Mensch. Der grösste gängige Banknote in Australien ist $50, $100 gibt es auch wird aber kaum bei Banken ausgezahlt. Willst du mehr als $1000 auf einmal abholen brauchen die meisten Branchen eine Tagesfrist.

Gruss

Hans

• besorge Dir ein australisches Konto.
    Geht - je nach Bank - auch schon von D aus.

Eine Visa- Debitcard kriegst Du auch ohne Lohnzettel vorzulegen.
    Funktioniert vom bezahlen her wie eine Kreditkarte, ist aber nicht "auf Pump" sondern geht direkt von Deinem Konto weg.

Riesige Mengen Bargeld wuerde ich nicht bei mir haben. Schon gar nicht im Flieger, wenn ich schlafe.
    Ich hab als Kind "Emil und die Detektive" gelesen..........
    *kopfschuettel*

Ich hab auch hier nie mehr als ein paar hundert Dollar dabei. Ich zahl eh alles mit Karte, meistens auch im Kiosk oder der Cafeteria an der Uni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!