Diploma Supplement

• Hallo,

mit zu meinem Diplom gab es ein 4-seitiges Diploma Supplement, in der kurz und knapp der Bildungsweg, das Ziel sowie meine Noten vermerkt sind. Reichen diese Unterlagen für die Einreichung fürs Visum aus? Hat irgendjemand Erfahrung damit???

vielen Dank und viele Grüße

Daniel

• Zitat

Original von hongkongwuji
    Hallo,

mit zu meinem Diplom gab es ein 4-seitiges Diploma Supplement, in der kurz und knapp der Bildungsweg, das Ziel sowie meine Noten vermerkt sind. Reichen diese Unterlagen für die Einreichung fürs Visum aus? Hat irgendjemand Erfahrung damit???

vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Was genau verstehst du unter Einreichung fürs Visum?

Solltest du die Berufsanerkennung meinen, würde ich sagen kommt es auf den Beruf drauf an. Bei mir (Bauingenieur) hätte es auf gar keinen Fall gereicht. Für den eigentlichen Visumsantrag hast du ja ohnedies das Schreiben mit der Anerkennung deines Berufs.

lg

• Danke für Deine Antwort. Je nachdem welches Visum ich beantrage, ist eine englische Version des Abschlusszeugnisses mit abzugeben. In meinem Fall also das Diploma supplement bzw. das M.Sc. Zeugnis. Ich wüsste nicht welche weiteren Unterlagen sonst noch übersetzt werden müssten!?!?!???

• Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Tage (hoffentlich) auch mein Diploma Supplement bekomme, wollte ich mich zu dem Thema auch mal äußern. Soweit ich das mitbekommen habe, ist dies lediglich eine "art" Übersetzung des deutschen Diploms (ein Kollege hat mir seines gezeigt).
    Sprich, es wird erklärt, was die Vertiefungsrichtung bedeutet und die Noten werden übersetzt. Eine Erklärung, was in den einzelnen Fächern gelehrt wird, ist jedoch nicht dabei (sollte aber von der jeweiligen Hochschule zur Verfügung gestellt werden).
    Somit würde ich sagen, ein Diploma Supplement ist eine Übersetzung des Diplomzeugnisses / des Diplomes . Soweit ich das in den Visabeschreibungen / hier im Forum gelesen habe, muss man jedoch teilweise beschreiben, was man im Berufs- und / oder Studienleben gemacht hat. Dies ist, soweit ich das gesehen habe, nicht teil des Diploma Supplement, auch wenn die Fächer beschrieben sind.

Gruß Christian

... noch 13 Tage bis Melbourne... *gg*

• Ach Du Schande,

das heißt es wäre gut ein englisches Modulhandbuch mitzuliefern. Mit dem Visumtyp ist das so eine Sache, ich schwanke zwischen WHV und dem 457. Bei letzterem muss natürlich die Firma mitspielen.

viele Grüße

Daniel

• Servus,

Ich glaube ich hatte (habe) die gleichen Ideen wie Du. Nur weiß ich nicht, ob Du schon Berufserfahrung hast. Ich schildere Dir mal meinen Fall:

Ich bin 30 Jahre alt, gelernter Elektroinstallateur, habe nach 9 Jahren Beruf (incl. Lehre) die Technikerschule abgeschlossen (Staatl. geprüfter Datentechniker, Dauer: 2 Jahre) und dem ein Studium draufgesetzt. Jetzt bin ich am 21.10.08 auf dem Weg nach Australien. Ich wollte dort einen sponsor finden, um etwas länger dort bleiben zu dürfen. Von Deutschland aus, zieht sich das ganze etwas. Aber mal sehen, was geht, wenn ich in Australien bin.
    Ich dachte mir, ich ruf da mal an, schicke eine Bewerbung, dem folgt ein Telefonat und dann funktioniert das. Ist aber nicht so, obwohl Stellen frei sind und ich mich (damals also Werkstudent und Diplomant) intern bewerben konnte.
    Aber, da ich mir das schon ein wenig dachte, habe ich mir als "Fallback" Lösung das WHV geholt. So kann ich ein Jahr in Australien arbeiten und mir das Land ansehen. Danach kann ich ja immer noch nach Good Old Germany zurück und mir hier eine adäquate Stelle suchen.

Des weiteren habe ich mir überlegt, Zeugnisse übersetzen zu lassen. Da ich aber bis jetzt noch nichts von der Personalabteilung in Australien gehört habe, lass ich das auch, denn übersetzen kann ich es in Australien auch noch lassen, ebenso wie einen Englischtest machen.

Summa summarum werde ich jetzt am 21.10. losfliegen und hoffen, eine Ingenierustelle zu bekommen. Wenn ich keine bekomme, versuche ich irgendwo eine Stelle zu bekomme, in der ich so viel wie möglich verdiene, gerne auch eine Technikerstelle und Ingenieursarbeit machen oder so. Geht das nicht, gehe ich auch auf eine Baustelle, eine Farm oder Kellnere.

Ach ja, und da ein Sprichwort sagt: "Wer nix wird wird Wirt", kann ich, als Bayer, auch noch in Lederhose im Hofbräuhaus Bieraustragen. Ich denke, das wird schon.

Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du schon eine Stelle in Aussicht? Oder hast Du eine Ahnung wo diese Stellen zu bekommen sind? Oder hat Irgend jemand eine Ahnung, sucht evtl. jemanden???

Gruß Christian

• Hm,

das sieht sehr ähnlich aus. Lehre als Vermessungstechniker, dann Dipl.Ing. und M.Sc.. 29 Jahre alt. Wurde angeschrieben ob ich nicht Interesse an einer Stelle in Perth habe. Ist allerdings noch nichts festes. Muss denen noch ein Paper schicken das ich grade schreibe. Ich denke schon das da was zu machen ist. Wo willst Du denn hin??? Denke auch das ich mit dem WHV runtergehe. Ich glaube man kann dann ein Sponsored Visa beantragen wenn man da ist. Problematisch ist nur der Stellenbefristung auf 6 Monate, wenn das mit dem 457 nicht so einfach geht.

Zum Thema Supplement:

Ich werde das auf jeden Fall in Form von beglaubigten Kopien mitnehmen. Des Weiteren werde ich versuchen eine englische Version des Modulhandbuchs aufzutreiben. Vielleicht gibt es ja sowas. Ich nehme nur das Diplom und die Masterurkunde mit. Das zählt ja schließlich am meisten.
    Willst Du auch den Lehrbrief und Schulzeugnisse übersetzen lassen?

viele Grüße aus dem schnöden Mainz

Einmal editiert, zuletzt von hongkongwuji (10. Oktober 2008 um 12:46)

• Servus,

Interessant, Du wurdest angeschrieben, ob Du eine Stelle in Perth haben möchtest. Gratulor. Leider habe ich das Glück nicht.

Beglaubigte Kopien werde ich nicht mitnehmen. Sollte es wirklich soweit sein, sollen die meine Eltern hier in Deutschland machen und mir schicken. Ich denke auch nicht, das ich Originale mitnehmen werde. Ich habe von jedem Zeugnis eine Farbkopie. Für eine normale Stelle reicht das vollkommen aus. Ob ich eine gesponsorte Stelle bekomme, steht sowieso noch in den Sternen. Mal sehen, ob ich mein Diplom überhaupt vor dem 20.10. bekomme. Originale kann ich mir dann immer noch per Einschreiben oder was weiß ich schicken lassen. Wenn etwas auf dem Weg abhanden kommt, ist es weg, das will ich nicht (Außer im Handgepäck, mal sehen...)

Ich lasse weder Lehrbrief noch Schulzeugnis übersetzen, da ich eine Ingenieurstelle will.

Frage: Was ist M.Sc? Was nimmst Du mit?

Gruß Christian

• M.Sc. steht für Master of Science. Den habe ich nach dem Diplom noch gemacht, damit die Angelsachsen auch ja was mit meinem Abschluss anfangen können. Ich nehme das Diploma Supplement und das Master Supplement (hab ich auch noch nicht) mit. Ist jeweils 4 Seiten lang. Das sollte reichen.

viele Grüße

Daniel

• Dein Diplom wird vermutlich als BSc oder bestenfalls BSc (Honours) anerkannt.

Arbeitgebern ist oft relativ einfach zu verklickern, dass das deutsche Diplom MEHR ist als ein Bachelor.

Nur leider sieht das AEI (Australian Education International) halt anders.
    Und poffizielle Stellen (auch Unis) greifen halt auf die Tabellen in der AEI Datenbank zu....... hrmz.

Der Master wird relativ problemlos als Master anerkannt, wenn er 1 Jahr mit 60 ECTS Punkten oder 2 Jahre mit 120 ECTS war.
    Nimm aber das Diplom auf jeden Fall mit - ohne das Diplom als Basis wird Dein Master nicht so ohne weiteres anerkannt!

P.S.: Das deutsche Diplom ist in Australien ein Begriff........ zumindest an australischen Hochschulen, und die Immi-Leute sind dem sicher auch schon zu Genuege begegnet. :)
    Dass Angelsachsen mit den alten seutschen Abschluessen nichts anfangen konnten, ist ein Geruecht, das in Deutschland gern verbreitet wurde, um die Umstellung auf BAchelor/Master zu rechtfertigen.
    Und in den Geisteswissenschaften ist/war die Umstelluing zu BA?MA katastrophal (da man nun nur noch ein Hauptfach hat, statt wie zuvor 2-3 Faecher und damit mehr Standbeine) :(

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (10. Oktober 2008 um 14:19)

• Hallo,

vielen Dank noch mal für die Bestätigung! Wie bereits geschrieben werde ich beide Supplements mitnehmen (in beglaubiger Form als Kopie). Da sollte nichts schief gehen.

viele Grüße

Daniel

• wenn Du dabei bist, mach mehrere beglaubigte Kopien.

Wenn Du vor jhast, nach einem Sponsor zu suchen und nach dem WHV zu bleiben oder von vornherein ein laengeres Visum zu beantragen, nimm ausserdem Folgendes mit:

* Geburtsurkunden (bei meinem Standesamt gab's hier Mengenrabatt und mehr Originale waren billiger als die beglaubigten Kopien)
    Erkundige Dich, ob Dein Standesamt mehrsprachige Geburtsurkunden anbietet - das spart die Uebersetzung!

* polizeiliches Fuehrungszeugnis, nicht aelter als 3 Monate. Erkundige Dich bei Deinem Buergerbuero, wie lange die brauchen. Ich habe meins so 6 Wochen vor Abreise beantragt, weil die bei mir so 2-3 Wochen gesagt haben.
    Mach beglaubigte Kopien/Uebersetzungen.

Es ist auch gut, wenn Du hast, ein "transcript" mitzubringen, d.h. einen Wisch von der Uni, wo ganz genau im Einzelnen draufsteht, was genau Du fuer Kurse belegt hast (oder ist das im Supplement? Ich hab einen alten Abschluss mit Scheinen und so.....)

:)

• Liebe Blossom,

mein Vater ist Beamter, da werden die beglaubigten Kopien sehr günstig :]

Wie steht es denn mit dem Führungszeugnis nachdem ich eingereist, und nehmen wir mal an, 3 Monate im Land (nennen wir es Oz) war?

Im Supplement stehen alle finalen Noten drin. Das heisst auch Noten, die sich aus mehreren Kursen zusammensetzen. Z.B. habe ich eine Note für Geoinformatik erhalten: 2,1 - dahinter ist dann vermerkt aus welchen Modulen die Note entstanden ist (Remote sensing, databases, 3D-visualisation and image processing). So sind eigentlich alle Veranstaltungen erschlagen. Eine Ausnahme bilden die Sachen aus dem Vordiplom wie etwa Physik I und II, die einfach zusammengefasst wurden ohne Verweis.

viele Grüße

• Mir wurde in Stuttgart gesagt, dass das Fuehrungszeugnis persoenlich beantragt werden muss. Daher macht es Sinn, das zu machen, bevor man ausreist.
    Aus dem Ausland kann man Fuehrungszeugnisse schriftlich & formlos beim Bundesamt fuer Justiz beantragen. Wie lange das dauert, weiss ich nicht.
    Ausserdem duerfte dann das bezahlen schwierig werden (es sei denn, jemand in D zahlt fuer Dich - und dann hoffen, dass die die Zahlung richtig zuordnen)

Lass Dir bei Ausreise einen Stempel in den Pass machen (das machen die nicht automatisch, aber auf Anfrage) - dass Du nach verlassen des Landes in dem Land keine Straftaten mehr begehen kannst, ist dann klar. :)

Oi, ich wuenschte, ich haette so ein supplement..... *seufz* das wuerde sooooo vieles einfacher machen!
    Ich weiss mittlerweile schon gar nimmer, was ich alles gemacht hab...... und habe fuer jeden einzelnen Kurs einen Schein bekommen. Gut, die meisten Scheine hab ich alle beisammen. Aber halt nur die meisten.
    Und seit dem Umzug bin ich noch cniht auf mein Scheinbuch gestossen...... :(

In D zahlt sich ein Beamter in der Familie definitiv aus!
    Hier ist das mit dem Beglaubigen viel einfacher. Hier kann das jeder Apotheker, Polizeibeamte, "postal manager" etc. machen.
    Und die machen das alle kostenlos. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!