Kinder im Auto

• Gleich noch ne Frage: ab welchem Alter/ Größe dürfen Kids vorne sitzen?

Kann bei google nichts finden. Also such schon nach nem Gesetzestext. Wär gut, wenn jem weiß, wie man das auf Englisch suchen kann und vll nen Link hat? :)

• Ich weiss nicht, ob das national geregelt ist oder je nach Staat.
    Ich zitiere mal aus dem ACT Road Rules Handbook:

Zitat

[...]
    child restraints must meet Austfralian Standards and carry the AS symbol
    [...]
    * If a child is under 1 year old he or she mjust be restrained in a suitable approved child restraint or capsule that is properly fastened and adjusted.

* If the child is at least 1 year old but under 16 years old, he or she must be restrained in a suitable approved child restraint that is properly fastened and adjusted or occupy a seating position fitted with a suitable seatbelt and wear rhe seatbelt properly adjusted and fastened.

Bei meinem Theoriekurs hat's bei den Kindersitz-Fragen in der Priuefung die meisten durchgehauen..... aus meiner Sicht ist das alles etwas wischi-waschi, und ich kann michnicht erinnern, irgendwo mal gehoert zu haben, ab soundso alt darf man vorne sitzen.
    Ich glaube, es geht nach Groesse und Gewicht.....

Online sind die Handbuecher zu finden unter:
    http://www.tams.act.gov.au/move/driver_li…_Rules_Handbook

Seite 16 und 17 duerften fuer Dich interessant sein
    :)

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (15. Oktober 2008 um 04:35)

• Hi,
    wischi-waschi, das finde ich auch! Habe bis jetzt nur gelesen, dass "it is not recommended to transport children under the age of ten in the front seat".
    Ansonsten schau mal unter Government of Western Australia, oder gib mal roadwise oder roadaware in google ein, da gibt's Auskunft.
    gruss,
    andrea

• wischi washi oder ganz klar die kinder müssen in einem sitz oder kindersitz sitzen der ein ordentliches angurten ermöglicht also wer mit 10 groß genug ist das er am beifahrer sitz sich ordentlich angurten kann der darf dort auch transportiert werden wer mit zwölf noch zu klein ist muss eben in einem sitz sitzen der geeignet ist.
    hierbei geht es nicht um alter sondern um sicherheit.

• Zitat

Original von Rupert-in-perth
    wischi washi oder ganz klar die kinder müssen in einem sitz oder kindersitz sitzen der ein ordentliches angurten ermöglicht also wer mit 10 groß genug ist das er am beifahrer sitz sich ordentlich angurten kann der darf dort auch transportiert werden wer mit zwölf noch zu klein ist muss eben in einem sitz sitzen der geeignet ist.
    hierbei geht es nicht um alter sondern um sicherheit.

ich weiss nciht, aber fuer mich klingt "gross genug" und "ordentlich angurten" immer noch wischi-waschi, da vom Laien nicht objektiv messbar. ;)
    Es waere ja voellig okay, wenn irgendwo stuende, ab sonundsoviel Zentimetern. Muss ja nicht Alter sein.
    Aber wir finden ja weder Alters- noch Groessenangaben.

In meinem ACT Road Rules Handbook ist der groesste abgebildete Kindersitz fuer Kinder bis 32kg.
    Aber das Gewicht kann doch keine Rolle spielen!
    Gibt ja leider schon 3-4jaehrige mit 32kg.....

• hi
    ein mir bekannter polizist sagte das kind muß so hoch sitzen damit der Gurt nicht an seinem Hals liegt sondern am Schlüßelbein(schulter)

und die sitzerhöhung muß eine Prüfnummer haben

Gruß

aus
    Perth

Carlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!