Hi Leute,
ich bin ein Newbi was DU angeht und hätte mal ein paar Fragen zwecks Jobben. Angeregt von dem Thema " Arbeiten in der Mine" habe ich die Idee bekommen, vielleicht für 1 Jahr nach DU zu gehen und ein bisschen Geld zu verdiehnen. So nun einige meiner zig Fragen.
Visa : Für ein Work and Travel Visa bin ich zu alt (36). Was ist ratsam, mit einem Touri Visa einreisen und einen Job suchen? oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? Würde schon gerne einen gut bezahlten Job zB. Mine haben. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
Zu meiner Person, ich lebe im Moment in Thailand und die Geschäfte laufen einfach nicht so rund wie ich mir das vorstelle. Einfach nur arbeiten um zu Überleben ist nicht in meinem Sinne und für was neues fehlt es an Kohle. Meine Freundin (Thai) hätte kein Problem mit einem Visa, da sie schon in DU lebte und eine Tochter da hat und ausserdem einen guten Kontakt zu ihrem "Ex" hat.
Ich gekäme auch einen Job über ihren Ex, im Weinberg oder auf der Farm, aber das wäre nicht angemeldet also schwarz sozusagen und wäre auch nur eine Notlösung.
Also hat jemand eine Idee für mich ???
Gruß Tom
Job auf Zeit
-
-
Tach Tom,
gleich vorweg mit nem Touri Visa darfste nix und wirst auch nicht arbeiten....
Also ran an das Studium der Visaregeln auf den einschlägigen Seiten.
Check up das dein erlernter Beruf und deine Arbeitserfahrungen mit den hiesigen Anforderungen übereinstimmen, dann bleibt für dich der Weg hierein nicht verbaut.Viel Glück
Schorsch
-
ja wie oben schon erwähnt deine Qualifikation ist der schlüssel nach Australien.
du kannst natürlich mal als touri kommen und dich um einen sponsor bemühen also bewerbungsgespräche führen. ausser du bist bergbau ingieur oder Geologe wird es schwierig sein gleich zum anfang einen sponsor zu finden der die hohen gehälter zahlt.
die fachkräfte fehlen in den weniger gut bezahlten jobs was ja klar ist wer sehr gut zahlt findet auch innerhalb Australiens mitarbeiter.
wobei man natürlich als fachkraft immer noch gut genug verdient um mehr als zu überleben.
solltest du ein visa bekommen kannst du auch deine freundin mitnehmen ohne das sie ihr ex Sponsert.
sollte deine freundin permanent resident bekommen können ohne ihren ex zu brauchen ist da natürlich eine möglichkeit für dich als partner mitzukommen.
Über schwarzarbeit hier drinn zu schreiben bringt dir jede menge feinde was sich dahin auswirken kann das du über die folgen der schwarzarbeit aufgeklärt wirst und sonst keine hilfe bekomst also schön ehrlich bleiben.also ich hab dir einige ansatzpunkte genannt jetzt schaust auf http://www.immi.gov.au und suchst dir dein visa.
-
Schorch, ist schon klar, daß ich mit Touri Visa nix arbeiten darf. Meine Frage war eher, wenn ich in den 3 Monaten eine Firma finde die für mich sozusagen bürgt, gesteht dann auch die Möglichkeit zB als Lasterfahrer zu arbeiten. Ich glaube mit meinem Beruf (Betriebsschlosser ohne Berufserfahrung) kann ich nicht viel anfangen.
Gruß Tom -
Hi Rupert, Danke für deine Antwort. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, der Ex meiner Freundin hat mir das mit dem Job auf der Farm erzählt. Wenn ich daran Interesse hätte würde ich hier nicht nach dem Offiziellen Weg fragen.
Gruß Tom -
Zitat
Original von TaTh
Schorch, ist schon klar, daß ich mit Touri Visa nix arbeiten darf. Meine Frage war eher, wenn ich in den 3 Monaten eine Firma finde die für mich sozusagen bürgt, gesteht dann auch die Möglichkeit zB als Lasterfahrer zu arbeiten. Ich glaube mit meinem Beruf (Betriebsschlosser ohne Berufserfahrung) kann ich nicht viel anfangen.
Gruß TomTach, also als sponsored worker gehts "bedingt" auch ohne langjährige berufserfahrung. Die Frage jedoch ist wirklich, ob du es schaffst einen Aussie-AG von dir zu überzeugen.
Zu meiner letzten Zeit in D wurden jedoch auch viele Jobs in Australien auf den Seiten des Arbeitsamtes ausgeschrieben. Und ich denke deine Fachrichtung war dabei.
Mitm LKW fahren kannste hier wiederum nur mit langen Atem, denn ich hab mir erzählen lassen, das du hier erstmal wieder den Lappen dazu neu machen musst.
Die Bürgschaft ist mit Risiken für den AG verbunden, daher wirst du dies nicht bei Kleinbetrieben finden. Übrigens ist die Selbstständigkeit hier hoch im Kurs. Meine Nachbarn haben son eigenen Truck und fahren auf eigene Rechnung....Touri Visa zum Suchen und Kennenlernen: jepp ist ne gute Idee, wenn mans sich leisten kann
Gruss
Schorsch -
schlosser also fitter ist eher ein weg nach australien als lasterfahrer.
ich habe den führerschein der für eine mine nicht mal unbedingt notwendig ist weil du ja nicht auf öffentlichen verkehrswegen unterwegs bist ich hab schon ein visa und mir gibt trotzdem keiner einen job da sind so viele die viser und erfahrung haben da gewinnst du eher im lotto als das dich wer als brummi fahrer sponsort speciell weils glaub ich nicht auf der liste steht.
Betriebsschlosser das ist efinitief auf der liste natürlich währe berufserfahrung wichtig die kannst du wenn du willst in den nächsten 1,5 jahren sammeln.
aber du kannst sofort deine bewerbungen nach Australien schicken.
Schweisser/ welder sind sehr gefragt und auch Boilermaker also leute die gas und wasserdichte behältter schweissen können da sind deine chancen.
du könntest zum beispiel versuchen kurse in diese richtung in Australien zu machen um deine anerkennung zu bekommen vieleicht gibts da sogar eine möglichkeit das auf einem studenten visa zu machen dann darfst nebenbei sogar etwas arbeiten.
ich hoffe du verstehst mich jetzt schlosser iste auf jeden fall deine beste chance aber es könnte trotzdem etwas dauern.
mein rat such dir eine anstellung in diesem feld schick bewerbungen an wer immer einen welder fitter boilermaker sucht und mach das für die nächsten zwei 1,5 jahre dann kannst auch als skilled independant ansuchen.
sollte deine freundin einen job hjaben der auf der liste ist könnt ihr natürlich gleich damit anfangen -
hiya , hmm wenn deine freundin ein PR visa fuer australien hat kann sie dich auch sponsorn (partner sponsoring)vorraussetzung ist dass ihr mehr als 12 monate zusammen seid .... uns solltest du dann dein temp PR bekommen dann kannst du damit arbeiten was und wo du willst .
lg
freomax -
Hey danke an alle, waren jetzt echt ein paar gute Vorschläge dabei. Ich denke auch, daß die Geschichte mit der Mine eher ein Wuschtraum von vielen ist. Das als Fitter hört sich dann doch interessanter an. Habe bei einem Städtischen Energieversorger gelernt und doch so einiges an Leitungen usw. zusammengebrutzelt, vielleicht lässt sich da was an Land ziehen. Werde mich mal nach Jobs umsehen und ein paar Bewerbungen schreiben ,wenn ichs nicht verlernt habe. Trotzdem denke ich, daß ich nächstes Jahr mal als Touri rüberfliege und mich persönlich bei ein paar Firmen vorstelle. Habe keine Kinder und keine Unterhaltszahlungen zu leisten und wenn es sein muss kann ich auch recht Anpruchslos sein. Also wird schon schiefgehen.
LG TOM
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!