Zugreisen von Brisbane nach Cairns

• Hallo,

wer von euch ist schon mal mit dem Zug von Brisbane nach Cairns gefahren und kann mir etwas davon erzählen. Ich habe gesehen es gibt 3 Zugverbindungen:

The Sunlander

The Queenslander

Spirit of the Tropics

Welche Strecke ist die schönere und wer kann mir etwas über die Preise sagen ?

Danke !

Gruss
    Flori73

• es gibt nur eine strecke für die oben erwaehneten zuege . Spirit of the Tropics ist nur von Brisbane - Proserpine .
    Queenslander ist die bessere Klasse [ 1st ] ist aber nur dem Sunlander zug angehaengt . haben die gleichen Fahrtzeiten an den zwei tagen an denen der Queeenlsander faehrt .
    http://www.traveltrain.com.au/2/

• Kann mich Flori73 nur anschließen - es gibt nur eine Strecke entlang der Küste.

Warum möchtest du denn überhaupt mit dem Zug nach Cairns fahren?

Fliegen geht schneller, und wenn du einen Mietwagen hast, kannst du dir die schönen Nationalparks unterwegs anschauen.

Wenn du mit dem Zug direkt nach Cairns fährst, wirst du wahrscheinlich die meiste Zeit nur Zuckerrohr-Felder sehen.

LG

Bianca

• Marty Danke für Deine Info

BiancaAusCairns

Ich bereise alleine die Gegend und ein Auto für mich alleine zu mieten ist nicht rentabel. Ausserdem habe ich wegen dem Linksverkehr etwas bedanken.

Ich habe also die Wahl zwischen dem Greyhoundbus und dem Zug.
    Fliegen ok, aber das lohnt sich nur wenn man weite Strecken zurücklegt.

Vielleicht sollte ich mal meine Pläne verdeutlichen :)

Ich will im April nach Brisbane fliegen, meine Schwester zieht von Cococobana an die GoldCoast (wissen noch nicht wohin). Ich ich will sie ja besuchen und doch etwas von Land sehen - die Küste entlang fahren und z.B Fraser Island oder so .. will also die Gegen zwischen Brisbane und Cairns unsicher machen :)

Ich habe mit den Lonely Planet angesehen, Puhh ist das ein Wälzer. Habt ihr noch andere Tipps von Büchern auf Lager .. die meisten sind nicht aktuell wie es scheint ?

LG Flori

• Hallo Flori,

schau dir am besten mal an, wo die Haltestellen von Greyhound und dem von dir gewählten Zug sind. Und dann in den Lonely Planet Queensland (ist der beste, da regelmäßiig aktualisiert), ob die Haltestellen für dich interessant sind.

Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob Zug oder Bus für dich besser sind...

Wenn ich mir einmal zB den Zeitplan vom Tilt Train anschaue (http://www.traveltrain.com.au/2/experience_t…/timetables.asp ) sieht das ganze eigentlich nicht ganz so schlecht aus.

Aussteigen würde sich zB hier lohnen:

Maryborough (historische Stadt)
    Bundaberg (> von hoer nach 1770 - südl. Ort am Great Barrier Reef)
    Gladstone (> Möglichkeit zum Besuch von Heron Island $$$)
    Proserpine (>Arilei Beach / Whitsundays)
    Townsville
    Cairns

Allerdings müsstest du an einigen Stellen auf Lokalbusse umsteigen, und auch der Weg nach Fraser Island scheint etwas umständlich zu sein. Mit dem Greyhound wäre die Reise wahrscheinlich mit weniger Umsteigen verbungen...

LG

Bianca

• Der Personen Zuig Verkehr zwischen Cairns und Brisbane macht Millionen verluste . Ich nehme an er wird in 2009 eingestellt oder gekürzt werden werden

Zitat

TAXPAYERS are paying $900 to subsidise every Traveltrain passenger between Brisbane and Cairns - the equivalent of flying eight people for free. Despite the tough economic times, the State Government has failed to act on its "use it or lose it" ultimatum for the struggling service and will spend $130 million on subsidies this year.

http://www.news.com.au/couriermail/st…2-17102,00.html

• die zugreisen hier sind sicher sehr comfy.
    leider passieren relativ haeufig unfaelle wie dieser hier:
    http://www.news.com.au/couriermail/st…136-952,00.html

es ist tatsaechlich immer der selbe grund. ich glaube das hier war der dritte in 2008. da die zuege fuer aussie verhaeltnisse recht schnell fahren kommt es an den unbeschrankten uebergaengen zu collisionen.
    waere jetzt kein grund fuer mich nicht in den zug zu steigen, halte ich jedoch fuer bemerkenswert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!