Hi ich überlege, ob ich das Geld ausgeben soll, einen Internationalen Führerschein in Deutschland auszustellen, damit ich in Australien fahren kann. Ist der wirklich so wichtig? Oder kann mann mit dem normalen EU Führerschein auch ein Fahrzeug mieten?
Hat jemand hierzu Erfahrung??
Eigentlich habe ich ja noch einen alten Internationalen Führerschein, der aber nur noch bi 17.01.09 gültig ist und wir erst am 27.01.09 rüber fliegen. Vielleicht nehme ich den einfach mit, eh in Verbindung mit dem EU FS nur gültig, und es fällt keinen auf das er garnicht mehr gültig ist. Was sagt ihr??
Danke im vorraus für die Mithilfe
MFG Benny
Internationaler Führerschein wichtig??
-
tmbenny -
25. Oktober 2008 um 11:12
-
-
Hallo
Das kannst Du wohl probieren, aber wenn Du Pech hast bekommst Du dann in Australien kein Mietfahrzeug. Mir wäre das zu riskant und ich würde die 40 Euro, oder was der I Fühererschein im Moment kostet, investieren.
-
Hi
also cih rate dir dringend den Internationalen zu erneuern und mitzunehmen er wird zwar nicht oft verlangt,aber bei Kontrollen auf jeden fall von Polizisten angefordert die ihn sehen wollen.daher die paar Euro lohnen sich.ansonsten kanns teuer werden. -
Servus zusammen,
ich würde die 15 Euro, was der Führerschein kostet, investieren.. Was Du hast, das hast Du. Ich habe Ihn mir auch ausstellen lassen...
Gruß Christian
-
Wikipedia zum Thema internationaler Führerschein:
ZitatAuch für die gerne aufgesuchten Touristenziele USA, Kanada, Südafrika, Namibia, Neuseeland oder Australien ist der internationale Führerschein nicht zwingend erforderlich. In Australien wird jedoch ein englischsprachiger Führerschein verlangt. Eine Übersetzung des deutschen oder EU-Führerscheins reicht aus
Hab 1x ein Auto gemietet und 1x einen Camper, beides mal war der internationale nötig, ich kenn auch jemand der da mal auf die Fresse gefallen ist. 2 Leute hatten den internationalen, die 3. Person nicht und der Vermieter hat sich dann geweigert die 3. Person als Fahrer einzutragen, auch wenn jemand anders der Mieter des Fahrzeugs ist.
-
Internationaler Führeschein die Xte.
Ich verstehs manchmal nicht, für tausend Euro und mehr nach Australien fliegen und dann überlegen ob man sich die 15 EUR für den internationalen FS sparen soll.
Ich komme gerade aus Australien und wurde am Hertz-Schalter am Flughafen Brisbane bei der Kfz-Anmietung explizit nach dem int'l FS gefragt.
Bei einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle in Perth in dem Privatwagen unserer Verwandten hatte ich nur meinen dt. Führerschein dabei (der int'l lag bei denen zu Hause). Der Polizist war nach kurzer Diskussion mit diesem zufrieden - das lag aber offensichtlich an dessen Kulanz.
Prinzipiell reicht eine 'offizielle' Übersetzung des dt. FS aus, ein int'l FS ist ja im Prinzip nichts anderes. Unser Reisebüro (AUS-Spezialist) wies uns auch nochmal extra auf den int'l FS hingewiesen.
Dasselbe ist auch hier nachzulesen http://www.australien-info.de/daten-vorschriften.htmlEs kann also gutgehen, aber wenns schlecht läuft bekommst Du keinen Leihwagen und im Falle einer Kontrolle oder sogar eines Unfalls Probleme.
Mir wären das 15 gesparte EUR nicht Wert.
Gruß
Ibex -
Erst mal super Danke für die Antworten....
...mit geht es hier nicht unbedingt um die 15 Euro! Es ärgert mich nur das der Int. Führereschein nur 3 Jahr gültig ist und in anderen Ländern ein EU Führerschein reicht. In USA habe ich zb. hatte ich keine Probleme mit EU Führerschein um ein Auto mieten und ich wollte halt wissen wie es in Australien so aussieht.
Aber ich denke wohl, dass ich mich nächst Woche mal zu meiner Führerscheinstelle mache um mir einen gültigen Int. Führerschein zu holen.MFG Benny
-
Dieses Thema haben wir hier schon x mal gehabt.
Bevor ihr etwas fragt seit bitttttttteeeee so nett und geht auf suchen und gebt den Begriff ein.
Und schon seit ihr in den meisten Fällen schlauer. Wenn nicht kann man immernoch seine Frage stellen.
Viele GrüßeElke
-
..bevor ich das ganze Forum nach einen Int. Führerschein durchsuche, ist es doch einfacher, einfach die Frage nochmal zu stellen, wo ist da das Problem???
Egal, finde das Forum klasse und wirklich super, sehr viele Intressante Informationen....
Nochmal Danke für die Antworten hier, es hat mich überzeugt einen neuen INT. FS zu beantragen..
MFG Benny
-
Wie bitte? Es geht ja wohl schneller bei "suchen" internationaler Führerschrein einzugeben, als überhaupt einen neuen Thread anzufangen...
-
..aber da bekomme ich vielleicht nicht die Antwort die ich suche und es lesen dann vielleicht auch neue Mitglieder und die Erzählen dann von ihren Erfahrungen...ich frag mich echt wo hier das Poblem ist eine neue bzw. nochmals eine Frage zu stellen bezüglich des Int. Führerschein....
Ist mir echt zu doof hier weiter zu DiskutierenMFG
-
gaaaaaaaaaanz ruuuuuuuuuuuhig .........
wir beantworten gerne Fragen die auch schon eine millionen mal gestellt wurden. Aber ein hoeflicher Hinweis anderer user vielleicht mal die Suchfunktion zu benutzen ist sooo verkehrt nicht.
https://www.australien-forum.de/wbb23/search.php?searchid=306182
Dauert auch nicht viel laenger als einen eigenen Thread dafuer aufzumachen
Und unnuetz buchstaben zu benutzen verbraucht ja auch 'ne Menge Tinte
LG
ElaPS: Nein ein internationaler Fuehrerschein ist nicht unbedingt notwendig. Du kannst dir natuerlich auch einen englische uebersetzung eines NAATI anerkannten Uebersetzer anfertigen lassen.
-
Hallo,
ich finde es O.K. wenn Fragen gestelltwerden. Ich bin jetzt schon seit 4 Jahren in diesem Forum. Es werden immer wieder Fragen gestellt die schon mal da waren. Wenn jeder Antworten im Internet suchen würde wäre dieses Forum oft recht ruhig. Es ist halt manchmal schöner Erfahrungen von anderen zu hören wie einfach nur bei einer Suchmaschine ne Antwort zu erhalten. -
Ist ja auch immer wieder interessant. Ich haette naemlich die Frage ganz anders beantwortet. Mich hat noch nie einer nach einem internationalen Fuehrerschein gefragt. Auch nicht nach einer Uebersetzung. Noch nicht mal als ich mir meinen australischen hab ausstellen lassen.
Nach Euren Ausfuehrungen glaube ich jetzt aber auch, dass es besser ist einen zu haben. Z.B. falls Dir einer weggenommen wird...... -
hallo ich habe mir einen int. Führerschein beantragt und soviel ich weiß kann man den auch 3 monate benützen bis man den australischen machen muß. Was ich noch ganz interessant finde ist das du am 27.01. fliegst, daß ist auch mein flugdatum fliegst du auch über frankfurtnach sydney? grüße juth
-
Man muss den australischen nicht machen. Man bekommt ihn einfach. Allerdings nicht unbedingt als Tourist. Zumindest ist das in NSW so.
Das sagt die rta zu neuen residents
http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/newtonsw/index.htmlFuer PR und NZ Citizens gilt dieses
http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/newt…al_drivers.htmlBottom line ist: Selbst wenn man mit dem WHV hier ist .. oder mit einem temporary visum (auch das 457) braucht man keinen aussie fuehrerschein
Wenn man sich einen holt, muss man theoretisch seinen deutschen abgeben, oder ihn entwerten lassen. Auch sagt die Seite ganz klar, das man eine Uebersetzung braucht, wenn man keinen International vorweisen kann.
Allerdings ist das von rta zu rta unterschiedlich. Eine uebersetzung brauchten wir zum Glueck auch nicht und ums entwerten sind wir auch drumherum gekommen als wir erklaert haben, das der schliesslich lebenslang gueltig ist.
LG
Ela -
Im NT wollte auch keiner eine Uebersetzung sehen und den deutschen wollte mir keiner wegnehmen.
Fuer den NT Fuehrerschein muss man eine Wohnadresse nachweisen koennen.Das Gute an dem Ding ist, dass man fuer viele Sehenswuerdigkeiten im NT nur einmal im Jahr Eintritt zu zahlen braucht. Man bekommt mit dem Kauf einer Tageskarte automatisch eine Jahreskarte. Das gilt unter anderem fuer den Uluru, Alice Springs Desert Park, NT Wildlife Park Berry Springs, etc
Viele weitere Attraktionen sind fuer locals im NT gratis. Ein guter Grund sich einen NT Fuehrerschein zu besorgen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!