Guten Morgen
da ich mit dem Gedanken spiele für eine Zeit oder auch länger nach Australien "auszuwandern" (Grund siehe unten) bin ich mich schon seit Tage, durchs Thema Visum usw. am kämpfen. So langsam lichtet sich auch der Nebel über dieses Thema, aber das ist eine andere Sache.
Kurz zu mir:
Heiße Andreas, bin 23 Jahre alt, ledig und Elektriker mit Gesellenbrief. Da man in DE nicht genug verdient und ordentlich leben zu können, arbeite ich bereits im Ausland und zwar in Luxemburg (aber wohne in DE, sprich Grenzgänger).
In DE hab ich auf Großbaustellen gearbeitet (teilweise auch "mitgeleitet"), hier bleibts meist bei der einfachen Feininstallation von Einfamilienhäuser (das kann jeder Laihe mit en bissl Ahnung) und Kundendienst (das der gute Teil der Arbeit). Allerdings fühle ich mich hier einfach nicht genug gefordert. Problem nur in DE wird man gefordert, verdient aber nicht genug, in L wird man net richtig gefordert, verdient aber genug. Ich könnte zwar die Firma wechseln, aber dazu siehe die nächsten Zeilen.
Bei mir, wohl auf Grund meines Alters/persönliche Umstände, herrscht der Gedanke "Du bist jung, lass mal was anderes waagen/neues Land kennen lernen, solange man es noch kann. Mich hält nix hier, also go.". Da Australien ja scheinbar dringend Fachkräfte im Handwerk sucht (zumindest hört/liest man es immer), dachte ich mir, warum nicht Australien, wenn auch nur für eine Zeit? Vielleicht bleibt man für immer, vielleicht gehts auch woanders hin oder wieder zurück nach DE? Kommt Zeit kommt Rat! Allerdings kann man dann sagen, man hats probiert/was anderes kennen gelernt. Viele reden nur davon was sie machen wollen, machens aber nie. Hab ich hier in DE gesehen, die Leute wollen in L arbeiten, reden Jahrelang davon, aber zum entgültigen Schritt kommts dann wohl aus Angst/Bequemlichkeit dann doch net-schrecklich.
Ich find DE jetzt nicht so schlimm das ich hier unbedingt weg will. Klar stört man sich an so manchem, allerdings wird das woanders nicht anders sein.