Arbeitsplatzabbau durch Bankenkrise?

• Zitat

Original von Rupert-in-perth

ich arbeite grade in einem Fmg Rail camp

Twiggy's Privatvermögen ist ja um 10 Milliarden geschrumpft in den letzten 3 Monaten , Ihm geht wohl das Geld aus . FMG war total überbewertet an der Börse ,

• Hier die aktuelle Zahlen aus AUS:

The AiG services index dropped 4.3
    points to 37.8 in November, this is the 8th
    consecutive month of contraction. Weakness was
    seen across the board. Sales dropped 6.7 points
    to 33.3 and new orders declined 3.4 points to
    35.3. Employment dropped 4.9 points to 42.0.
    Note that wages dropped 5.5 points to 55.0. One
    year ago, wages were at 62.6.

Q3 GDP was up 0.1% q/q with the y/y rate
    easing to 1.9% from 2.9% in Q2. GDP grew at its
    slowest pace since 2001. Consumption rose 0.2%
    q/q, as it did in Q2 but investment was weak, up
    just 0.8% after a 3.2% reading in Q2. Exports did
    not grow in Q3 while imports rose 1.6% q/q.

Quelle: BNP FX Daily Strategist Europe 03 Dec 2008

Gruss,

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• blossom in canbera wird ja noch immer auf volldampf produziert was du schon erwaehnt hast das dort produziert wird euer boom ist jetzt noch groesser.

wobei die australier noch happy sind das die wirtschaft 0,1% gewachsen ist waehrend sie in allen anderen entwickelten laendern schon schrumpft.
    aber das sind alles nur zahlen und haben fuer viele nix zu sagen weil wenn du in diesen haerteren zeiten deinen job behalten kannst die zinsen auf den hauskredit werden billiger und auch sprit und so weiter sind nicht mehr so teuer wie vor einem halben jahr ist die krise fast schon toll.

• Solange es keine Hyperinflation gibt - aber dafür hat man dann den Vorteil beim Haus!

Clingon

Live long and prosper!

• Ich will da auch mal eben etwas zu beisteuern:

Bei uns sind vor 2 Wochen 3 Leute entlassen worden wegen akutem Auftragsmangel! Ich arbeite seit gut 3 Monaten in einem Architekturbüro und als ich anfing waren alle noch total im Stress und hatten massig zu tun. 3 Monate später: Aufträge liegen erst mal auf Eis, Abwarten ist angesagt und der Rest der Belegschaft beschäftigt sich mit Datenpflege und Dingen, zu denen man sonst nicht so kommt... Mal sehen, was als nächstes kommt...

TRÄUMER haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine VISIONEN...

• mehr Grund fuer mehr Leute, einen Umzug nach Canberra in Erwaegung zu ziehen. :rolleyes:

Die Bewerberzahlen der ANU sind signifikant gestiegen (allein international postgraduates sind im Vergleich zum Vorjahr um 36% hoch, und es gehen immernoch Bewerbungen ein!)

Un laut Bekannten im public service ist es da wohl auch eher so, dass man in schlechten Zeiten eher "mehr" Geschaeft hat (d.h. mehr Immigrationsantraege, mehr Centrelink, mehr Papierkram zu verwalten)

ich hab schon sseit einer ganzen Weile niemanden gehoert, der sich beschwert haette, dass es in seinem/ihren Job nicht wirklich viel zu tun gaebe.
    irgendwie wissen alle, die ich kenne, vor lauter Arbeit kaum noch, wo sie anfangen sollen.... :(

• Hallo Leute !

Immer nur Sonnenschein und das ganze "Schoengetue" ist hier in OZ nun auch vorbei. Und all die , die da immer nur schreiben: - endlich das Warten ist vorbei, es geht bald los in das Traumland, oder : Alles kann nur besser werden als in der BRD....... usw. usw. :(
    Lebt mal hier und seht dass man auch hier fuer die Bugs hart arbeiten muss und die Aussies laengst nicht mehr nur sagen : NO WORRIES, MATE
    Nun werden die, die nichts "draufhaben" und sich auch mit wenig Know How die ganze Zeit so durchgelebt haben auf der Strecke bleiben (speziell im Bausektor)
    Also , dann noch viel Mut und Ehrgeiz, auf dass Alles gut werde......

cheers

chippie

• Zitat

Original von chippie
    Hallo Leute !

Immer nur Sonnenschein und das ganze "Schoengetue" ist hier in OZ nun auch vorbei. Und all die , die da immer nur schreiben: - endlich das Warten ist vorbei, es geht bald los in das Traumland, oder : Alles kann nur besser werden als in der BRD....... usw. usw. :(
    Lebt mal hier und seht dass man auch hier fuer die Bugs hart arbeiten muss und die Aussies laengst nicht mehr nur sagen : NO WORRIES, MATE
    Nun werden die, die nichts "draufhaben" und sich auch mit wenig Know How die ganze Zeit so durchgelebt haben auf der Strecke bleiben (speziell im Bausektor)
    Also , dann noch viel Mut und Ehrgeiz, auf dass Alles gut werde......

cheers

chippie

Ich kenne niemandem im Bausektor oder in der Rohstoffgewinnung.
    Persoenlich kann ich ehrlich nur darauf beharren: Ja, wir alle jammern, wie anstrengend doch die Studis sind und wie schwierig andere Behoerden und dass das alles so schlimm ist......
    *lach*
    aber verglichen mit D jammern wir (ich und alle in meinem Bekanntenkreis) auf extrem hohen Niveau.
    Keiner von uns ueberarbeitet sich, wir haben traumhafte Arbeitsbedingungen etc.
    Ja, es ist zur Zeit auch fuer uns stressiger als noch vor einem halben Jahr.
    Aber ich finde hier arbeiten immernoch deutlich entspannender als das Studi-Dasein in D!
    Von der Arbeitswelt in D mal ganz zu schweigen.

Hier wuerde nie jamnd von mir verlangen, Ueberstunden zu machen. Es erwartet niemand, dass ich mehr als 35h/Woche arbeite.
    Wenn meine Vorgesetzen mir nicht 1h Mittagspause zugestehen wuerden oder auch nur eine abfaellige Bemerkung machen wuerden, haette das disziploinarische Konsequenzen... etc.etc.etc.

Nee, in D will ich nich arbeiten. Hier is besser. :)

• Beim Vergleich der Sozialsysteme steht DE mit Sicherheit nicht schlecht da.
    Dies ist in der aktuellen Krise ganz praktisch.

Zudem hat man in OZ am Anfang keinen Anspruch auf Sozialleistungen!
    Außer vielleicht Medicare und Kindergeld...

Clingon

Live long and prosper!

• Hier hat sich wiedermal aus einer simplen Eingangsfrage - Arbeitsplatzabbau durch Bankenkrise? - eine Grundsatzdiskussion entwickelt. Und da will ich mich natürlich gerne beteiligen :D

Ich bin der Meinung, dass dieses ständige vergleichen zwischen Australien, Deutschland, Österreich, Schweiz oder was auch immer doch völlig für den A.... ist. Wenn jemand nichts kann und nichts gelernt hat, wird er hüben wie drüben kein Leiberl haben und fürher oder später auf der Strecke bleiben. Es wird immer Träumer geben, die glauben anderorts ist alles besser (jeden Donnerstag auf Kabel1 zu sehen :D), meist sind es dann die, die noch gar nie im dem gelobten Land waren.

Die derzeitige Wirtschaftskrise trifft alle Länder weltweit. Solche Entwicklungen hat es doch schon immer gegeben, dass es nicht immer nur nach oben gehen kann, wird wohl jedem Menschen einleuchten. Die Zeiten werden im Moment härter, aber es wird auch wieder nach oben gehen.

lg

• Ich finde man sollte das Forum auch dafür nutzen, dass man den Leuten die rosa Brille abnimmt.

Clingon

Live long and prosper!

• Zitat

Original von Clingon
    Ich finde man sollte das Forum auch dafür nutzen, dass man den Leuten die rosa Brille abnimmt.

Clingon

Ist es denn in Australien inzw. so wie in Deutschland, daß man von der Arbeit nicht mehr leben kann?

Obwohl in den letzten Jahren die Wirtschaft ja boomte (also wenn wir mal die letzten 3 Monate weglassen), nahm und nimmt in D die Zahl derer immer weiter zu, die trotz Vollzeitjob auf Hartz4 angewiesen sind, weil die Löhne einfach dermaßen im Keller sind. Es gibt hier viele Berufsgruppen, die weniger als 5,- € / Stunde brutto bekommen.

--> http://www.welt.de/welt_print/art…-zum-Leben.html

Wenn solche Leute dann auswandern (egal wohin), obwohl sie noch nie in dem Traumland waren, kann ich das verstehen. Die denken sich wohl: "Schlimmer als jetzt kann es eh nicht werden. Wenn die Auswanderung schefgeht, kommen wir halt wieder zurück und bekommen das gleiche Geld wie vorher, nämlich den Hartz 4 Satz."

• Zitat

Original von cbk
    Wenn die Auswanderung schefgeht, kommen wir halt wieder zurück und bekommen das gleiche Geld wie vorher, nämlich den Hartz 4 Satz.

Ist die Frage wie einfach das umsetzbar ist, wenn man sowieso kein Geld hat...

Zudem glaube ich nicht, dass es für Hartz4 Empfänger so einfach ist ein Visum für AUS zu bekommen. Dass sind dann doch eher die Ausnahmen.

Clingon

Live long and prosper!

• Ich finde es auch nicht o.k., dass Leute egal für welche Arbeit auch immer € 5,-- brutto bekommen. Aber sind wir uns doch mal ehrlich, es sind doch zum überwiegenden Teil Menschen, die nichts gelernt haben. Egal wo die auf der Welt hingehen, sie werden überall ausgenutzt und ausgebeutet werden.

Jedoch um wiedermal einen Vergleich zu ziehen, in D bekommen sie zumindest Hartz IV, in den meisten anderen Ländern bekommen sie gar nix.

• Zitat

Original von 0013klbe
    Jedoch um wiedermal einen Vergleich zu ziehen, in D bekommen sie zumindest Hartz IV, in den meisten anderen Ländern bekommen sie gar nix.

Naja,
    aber selbst die Amerikaner, die die ja für ihr sehr gutes soziales System bekannt sind (Achtung: Ironie), haben einen Mindestlohn.
    Ich müßte jetzt nachsehen wie hoch der ist, aber es gibt einen. Von daher ist es dort für solche Leute schonmal besser als hier.

Mal ganz abgesehen davon. In der Schule bekommt man zwar immer eingetrichtert, daß man sich für die Deutsche Geschichte zu schämen hat. Wobei ich mich immer frage was ich persönlich dafür kann, daß meine Ur-Großeltern ein Regime an die Macht gebracht haben, für das meine Großeletern in den Krieg ziehen mußten? Wenn ich mich schäme Deutscher zu sein, dann für sowas da:
    --> Kinder-Suppenküche

Nachtrag: Der Mindestlohn in Amerika liegt ab 2009 bei 7,25 USD / Stunde.

Einmal editiert, zuletzt von cbk (5. Dezember 2008 um 10:27)

• Zitat

Original von cbk
    Naja,
    aber selbst die Amerikaner, die die ja für ihr sehr gutes soziales System bekannt sind (Achtung: Ironie), haben einen Mindestlohn.
    Ich müßte jetzt nachsehen wie hoch der ist, aber es gibt einen. Von daher ist es dort für solche Leute schonmal besser als hier.

Wenn Du keinen Job hast kann Dir der Mindestlohn ziemlich egal sein. Dann gibt es in DE zumindest Hartz4. Als Auswanderer hat man keine Ansprüche!

Clingon

Live long and prosper!

• Wie bereits geschrieben, finde ich es eine Frechheit, dass Menschen für € 5 arbeiten müssen. Ich bin voll und ganz deiner Meinung! Menschen die einer geregelten Arbeit nachgehen, sollen auch anständig dafür entlohnt werden!

Aber solange es so geistreiche Errungenschaften wie die 1 € Jobs gibt und die ach so tolle Globalisierung gefördert wird, wird sich nichts ändern.

daluk: genau das meine ich ja! Die Probleme gibt es in allen Ländern. In Österreich werden immer mehr Sozialmärkte eröffnet, weil sich die Menschen die Lebensmittel im normalen Supermarkt nicht mehr leisten können. Es ist sehr kurzsichtig und dumm zu glauben, dass ein Länderwechsel die eigene Situation automatisch verbessern wird.

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (5. Dezember 2008 um 10:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!