Down-Syndrom = keine PR!

• Australien verweigert Jungem mit Down-Syndrom Bleiberecht
    Einwanderungsskandal in Australien: Die Behörden verweigern einem Deutschen die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, weil sein Sohn unter dem Down-Syndrom leidet. Der Arzt will gegen die Bestimmung angehen.

Sydney - Bernhard Moeller kam mit seiner Familie vor zwei Jahren nach Australien, wo in den ländlichen Gebieten des Staates Victoria ein Ärztemangel bestand. Seine vorübergehende Arbeitserlaubnis gilt noch bis 2010, der Antrag auf ein dauerhaftes Bleiberecht wurde aber in dieser Woche abgelehnt.

Zur Begründung hieß es, sein 13-jähriger Sohn "erfülle nicht die gesundheitlichen Anforderungen". Ein Beauftragter der Gesundheitsbehörde sei nach einer Untersuchung zu dem Schluss gekommen, dass der Gesundheitszustand des Jungen "wahrscheinlich zu bedeutenden und dauerhaften Kosten für die australische Gemeinschaft" führen werde, erklärte ein Sprecher der Einwanderungsbehörde.

"Das ist keine Diskriminierung. Eine Behinderung an sich ist noch kein Grund für das Nichterfüllen der Gesundheitsanforderungen - es ist eine Frage der Kosten", hieß es weiter.

Moeller kündigte Berufung an. "Wir möchten hier leben. Wir haben uns gut eingelebt, wir wurden von der Gemeinde hier gut aufgenommen und wir werden nicht aufgeben, nur weil die Bundesregierung meinen Sohn nicht willkommen heißt", sagte Moeller.

Der Mediziner kann dabei auch auf einflussreiche Unterstützer zählen. Der Ministerpräsident von Victoria, John Brumby, hat sich hinter die Familie gestellt, und auch Gesundheitsministerin Nicola Roxon erklärte am Freitag, sie wolle noch einmal mit dem Einwanderungsminister über den Fall sprechen.

Australien Einwanderungsbehörde Victoria
    zu SPIEGEL WISSEN Man habe viel investiert, um den Deutschen für diesen Job gewinnen zu können, sagte Don McRae, der Leiter der Wimmera Health Care Group. "Wir sind sehr überrascht von der Entscheidung." Das sei sehr schmerzlich, nicht nur für Moeller und seine Familie, sondern auch für die Gemeinde, die sie aufgenommen habe und die auf seine Arbeit angewiesen sei.

Quelle: Spiegel http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,587641,00.html

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Hi

dazu fällt mir nur ein Wort ein:

[SIZE=20]Skandal!!!!!!![/SIZE]

In diesem falle müßte ich mich ja Schämen Australier zu sein

Ich will hoffen das es sich nochmal alles zum guten wendet

Gruß

carlo

• hi Mates,
    ich hab das auch grade in den new's gelesen.....find ich echt schade wenn behoerden auf grund von "krankheit" solche entscheidungen treffen.ist fuer mich eher "einen grund suchen..." zur PR verweigerung.....absolut uncool :baby:

ich hoffe auch das da noch nicht das letzte wort geredet ist!

cheers, hobbes

• Das Problem ist nicht der Arzt, sondern Tausende von Anträgen von menschen aus Ländern wo das Sozialsystem nicht aufkommt für Fälle wo Familienmitglieder ein Gebrechen oder eine (oft tTeure) besondere Pflege brauchen. Es gibt auf den Philippinen, Indonesien, Vietnam abertausende von Familien, denen es in Australien weit besser gehen würde. Die all hereinzulassen wird das Sozialsystem hier total überlasten, davon können die Deutschen doch auch ein Lied von singen, nicht war? Es wird nicht machbar sein, das ist Fakt, und würde in Australien mächtig die Ausländerfeindlichkeit anfachen. Da kann Deutschland auch ein Lied von singen.

Also was macht man? Mann überlegt sich, wird die Anwesenheit von diesem Arzt trotz dem Gebrechen vom Kind ein Vorteil für Australien sein. Wenn ja, dann bleibt der Art.

AN ALLE DIE NACH AUSTRALIEN EINWANDERN WOLLEN:

Das Department of Immigration and Citizenship überlegt nie ob und wie es potentiellen Einwanderern ein besseres Leben geben kann. Es dreht sich die Entscheidung lediglich darum, OB DER ANTRAGSTELLER EIN VORTEIL FÜR AUSTRALIEN BRINGEN WIRD, WENN MAN IHM EIN VISUM GIBT. Diese Überlegung ist das Immigration den Bürgen von Australien schuldig. Dies muss sich jeder vor Augen halten, der sich hier ein neues Leben machen will.

Ich persönlich schätze die Anzahl menschen auf der Erde die sehr dringend ein bessere zuhause brauchen, auf über 100millionen. Wo fängt man da an?

Zurück zum Arzt Bernhard Moeller: Meine persönliche Meinung ist das wir in Australien ihn dringend brauchen. Er kann finanziell für sein Kind Sorgen. er ist nicht gekommen um hier unser Sozialsystem auszunutzen, in Gegenteil, er unterstützt es.. So what's the bloody problem...?!

• in Oesterreich oder Deutschland sagt man dazu Haertefall
    es handelt sich um jemanden der durch das regelwerk schlecht behandelt wird. aber weil dieser arzt dann scheinbar doch besser ist als die fuer die diese regel geschaffen wurde gibt es leute die sich fuer ihn einsetzten.
    auf der anderen seite wieviele afrikanische Aerzte haben etwas aehnliches erlebt und kein hahn kraeht danach.
    aussi hans hat es so schoen erklaert es wird eben nicht entschieden nach ja sympatisch und so sondern 2 punkte plus fuer arzt 3 punkte minus fuer krankes kind das sein leben lang betreuung brauchen wird.

• Es ist tragisch fuer die Familie, aber ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
    Dass medizinische Faktoren bei der Immigration eine Rolle spielen, ist doch nix Neues, oder?
    Dass kein Land seine Sozialsysteme mit nicht-Staatsbuergern belasten will, ist auch keine Ueberraschung.

Ich sehe auch den Skandal nicht wirklich.
    Auf der Homepage von Immi steht auch irgendwo, dass das Visum wegen Fettleibigkeit abgelehnt werden kann.
    Oder psychische Probleme, Krebs, Infewktionskrankheiten sowieso etc.etc.etc.

Die Familie gibt ja zu, dass sie auch deswegen hierher kam, eben WEIL hier die Umstaende besser sind und der Sohn auf eine normale Schule gehen kann.... trotzdem braucht er sicherlich mehr betreuung als alle gesunden Kinder.

Von den Kosten, die entstehen, wenn seine Eltern mal nimmer sind, ganz zu schweigen.

Wie gesagt: Tragisch fuer die Familie, aber die Immigrationsregeln sind da ganz klar. Und Australien sagt nirgendwo, dass es jeden haben will. Ganz im Gegenteil.

• Hmm. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ihr die Ihr schon in Australien lebt die Entscheidung eher rechtfertigt und andere sie eher kritisch betrachten.
    Bestimmungen hin oder her, ich finde es ist Diskriminierung - auch wenn sie verständlicherweise notwendig ist.

Ich würde mir fast wünschen, daß die Australier einen Atomtest irgendwo im Outback durchführen nur um zu sehen, wie Hans DAS rechtfertigen würde.

Gruß
    Dennis

• Rein aus Interesse:
    ist es auch Diskriminierung, dass die EU di Millionen Afrikaner, die ihr Leben riskieren, um reinzukommen, nciht haben will?

• Zitat

Original von Blossom
    Rein aus Interesse:
    ist es auch Diskriminierung, dass die EU di Millionen Afrikaner, die ihr Leben riskieren, um reinzukommen, nciht haben will?

Gute Frage... ist das eine EU Angelegenheit oder eher eine spanische Angelegheit?
    Gibt es in Spanien eine Einwanderungspolitik, die z.B. Menschen mit Geld oder Bildung bevorzugt und andere nicht - ? Dann wäre es wohl Diskriminierung.
    Am besten passt wohl der Ausdruck "traurig".

Aber bevor Du mich falsch verstehst - ich wollte nicht und will hier nicht die EU oder Deutschland im Vergleich hervorheben.
    Schön wäre es, wenn ein jeder der hier leben will, es kann.

Gruß
    Dennis

• Zitat

Original von Ikea-boy
    Hmm. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ihr die Ihr schon in Australien lebt die Entscheidung eher rechtfertigt und andere sie eher kritisch betrachten.

Ja o.k. und? Ich lebe in Australien, aber wir haben auch "nur" das 457 und es steht in den Sternen ob wir das PR bekommen denn auch bei uns haengt alles von den medicals ab. Trotzdem bin ich der gleichen Meinung wie die meisten hier. Ich sehe weder ein Problem noch einen Skandal. Die Regeln und anforderungen sind klar, darueber sollte man sich VORHER informieren.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ich lebe seit Januar 2000 in Australien und musste auch im Zuge des Visaantrags den Vertragsarzt der Australischen Botschaft aufsuchen.
    Wenn damals irgendwelche Anzeichen aufgetreten waeren, die darauf hingewiesen haetten, dass ich dem Gesundheitssystem in Australien auf der Tasche haette liegen koennen...

...waere mein Antrag auch abgelehnt worden, mit Sicherheit.

Das wusste ich, als ich den Antrag stellte.

Ob's Ausnahmeregelungen in Haertefaellen geben sollte? Sicher!
    Aber das sind wohl Entscheidungen, die nicht von empoerten Zeitungslesern getroffen werden sollten.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• @ Schnutte

Du sprichst mir aus der Seele! Die Leute sollten Sich vorher informieren und sich nachher nicht beklagen. Schlieschlich ist es eine BEDINGUNG dür das PR das die Kinder und der Antragsteller gesund sein müssen.

Ausnahmen sollte man da wirklich nicht machen. Und jetzt wo das ganze öffnetlich ist sowieso nicht. Hier ne Ausnahme, dort ne Ausnahme.... und so weiter. Da hätten die ja viel zu tun!

• *laechel*
    Ja, es waere schoen, wenn jeder Mensch auf der Erde leben koennte, wo er?sie will.
    Ist aber nicht machbar.
    Kein Land der Welt laesst alle rein.

• Ich sehe hier auch keinen skandal- sie wußten vorher das es so nichts wird.
    ich kann doch auch nicht mit einem touri visum einreisen und mich beschweren das ich wieder gehen muß.- es ist keine änderung die während des aufenthaltes eingetreten ist.
    klar ist es für sie schade- tut mir auch leid für sie, aber wenn ich vorher weiß das es in so einem fall schwer bis unmöglich ist- muß ich es vorher klären und nicht einreisen und meinen das wird schon was.

• Tataaaaaaa und man sieht es geht doch ... einfach mal im Fernsehen ein bueschen jammern und ......... der liebe Senator Evans hat unter dem Druck der oeffentlichkeit nachgegeben......

Their continued presence in Australia will be beneficial to our society, he said.

"I'm pleased they have chosen to call Australia home," he said.

Senator Evans expressed his regret at the stress the family had been subjected to throughout their application process

Gelesen hier: http://news.ninemsn.com.au/article.aspx?id=671958

Dann dann werden wir mal, die Medicals voellig ausser acht lassen und uns mal dem PR widmen :D

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• ich denke nicht, dass Australien sich damit einen Gefallen getan hat....... schliesslich basiert die australische Rechtsprechung auf Praezedensfaellen.

Leider bin ich mir mir trotzdem sicher, dass fuer die Krankenschwester aus Nigeria wieder gilt, dass die Kinder doch bitteschoen gesund sein sollten.

• Ja,
    die Welt ist nen Dorf.

Gestern kam auch ein Bericht, wie die australische Marine Jagd auf Piraten-Fischer macht; gefolgt von der Frage, warum unsere Bundeswehr am Horn von Afrika nicht die Piraten genauso bekämpfen kann.

• Na gut fuer Arzt Moeller. Aber wie Blossom schon schrieb, dieses setzt ein Precedent. Nun sollten sie nicht mehr gegen DS Kinder diskriminieren.
    Was ist gut fuer Einen muss gut sein fuer den Anderen.
    Also ALLE die hier wohnen moechten, den richtigen Beruf haben und DS Kinder haben "no more dramas!"
    Moechte mal wissen wenn die Moeller Familie ihre PR haben, wie lange sie noch in dem Ort weilen?
    Das Ganze fand ich sehr "dramatisch". Denn sei denn Arzt Moeller ist naiv, er hat es doch VORHER gewusst, oder?
    Na ja, Aerzte kochen auch nur mit Wasser.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Zitat

Original von cbk
    Ja,
    die Welt ist nen Dorf.

Gestern kam auch ein Bericht, wie die australische Marine Jagd auf Piraten-Fischer macht; gefolgt von der Frage, warum unsere Bundeswehr am Horn von Afrika nicht die Piraten genauso bekämpfen kann.

Ist das nicht ein bischen off topic? Was hat das mit dem Down Syndrom bzw. dem eigentlichen Thread zu tun?
    Sorry, aber wundert mich ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!