Was für eine Qualle....?

• Hallo in die Runde.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Manchmal bleiben wir die unserm Spross schuldig. So in dieser Situation: Strandwanderung auf Bribie Island ... und überall lagen diese Quallen hier rum (siehe unten).

Kann uns einer sagen, was das für eine Quallenart ist? Waren alles ziemliche Monster, kenn ich in der Größe (allerdings durchsichtig) bislang nur von der Ostsee. Durchmesser des Schirms lockere 30 cm...

Danke vorab und bis später!

• Hi Antje,

ich würde sagen, das ist ein

Blue bottle (fish)

wobei fish irreführend ist - wie beim Jelly box fish (was die sehr gefährliche Quallenart oben in North Queensland ist).

Dieser blue bottle kommt durch irgendeine Strömung hin und wieder verstärkt vor. Bei Berührung brennts (sagt Uwe aus Erfahrung).

mehr darüber hier:
    http://www.australianfauna.com/bluebottlejellyfish.php

liebe Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (1. November 2008 um 11:20)

• Nah, bei diesem Exemplar handelt es sich um um eine catostylus oder auch 'blubber' genannt. Die sind harmlos und verursachen hoechstens ein kleines Brennen (wie eine Brennnessel).

Blue bottles sind kleiner und bestehen hauptsaechlich aus einer blaeulichen Lufttasche und haben bis zu 2m lange tentakel, die schon etwas schmerzhafter sein koennen. Wenn's einen erwischt, mit Meerwasser abspuelen und danach mit Eis kuelen. Bei Allergien selbstverstaendlich zum Arzt...

• Jelly Blubber... ---> Aussage von Oceanaussi (und die muss es wissen) :D.

Blue Bottle hab ich eigentlich eher nicht vermutet, nachdem ich die gefundenen Bilder (im Web) und die Beschreibung mit den auf Bribie angespülten Exemplaren verglichen hab. Das Teil war so fest, dass man es hätte in Scheiben schneiden können. Aber ich hab bei meiner Suche nix passendes gefunden, deshalb meine Frage (naja, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, sucht man sich bisweilen dumm und dusselig). Da es zumindest in den einschlägigen Büchern zum Thema "gefährliche Tierwelt" nicht auftauchte, hab ich mich im Nachhinein doch etwas entspannt :)

Danke für Eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal dann.

PS: Das nächste Bild noch mal als Größenvergleich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!