Tach Leutz
Nachdem ich mich jetzt schon seit Wochen jeden Abend für mehrere Stunden dem Thema Arbeiten/Leben in Australien gewittmet habe (Reisebine.de hab ich schon komplett durch), hab ich mich für ein WHV entschieden (Sponsore finden wird wohl eher sehr schwer). Da ich vorhabe, mich eventuell in Australien niederzulassen, will ich mit der Reise vor allem raus finden wie es ist, in Australien als Elektriker zu arbeiten/leben (Bediengungen, Bezahlung, Unterhaltskosten, Alltag usw.). Klar will ich auch Party, Land entdecken usw.. Ich sehe es allerdings nicht als ein Jahr-Urlaub, sondern eher als ein Jahr-Arbeit mit Urlaub dazwischen. Beginnen würde ich gerne Februar/März nächsten Jahres. Oder gibt es einen geeigneteren Zeitpunkt was Flugpreise, Arbeit usw. angeht? Mein Plan/Vorbereitung sieht folgendermaßen aus und hoffe ihr könnt mir noch paar Tipps geben:
Vorbereitung in Deutschland:
Logischerweise Reisepass, Visum und Flug (One-Way-Ticket) beantragen/buchen.
Ist es überhaupt nötig Arbeitszeugnisse schon übersetzen zu lassen oder langt für Backpacker-Jobs ein Lebenslauf? Arbeitszeugnisse kann ich ja immer noch in DU übersetzen lassen.
Zusätzlich Auslandskrankenversicherung/Haftpflichtversicherung für meinen Zweck abschließen. Internationalen Führerschein beantragen, GEZ kündigen und Arbeitslos melden. Über die Firma MOJOKNOWS meine TFN beantragen lassen, damit ich diese schnellstmöglich nach der Einreise habe. Konto/Kreditkarte wird wohl direkt vor Ort beantragt.
Hatte mir überlegt mich mit dem Motorrad in Australien fortzubewegen (in den Städten, also nicht gerade einen Trip quer durchs Land), da der Verkehr in den Großstädten ja mörderisch sein soll (ewig Staus) und da kommt man mit einem Motorrad schneller voran. Da ich allerdings noch keinen Motorradführerschein habe, ist die Frage hier machen oder erst in Australien? Was kostet solch ein Führerschein in Australien? Unterkunft und Arbeit werde ich mir vor Ort besorgen, bissl Abenteuer muss ja auch sein und so schwer dürfte es ja auch nicht sein beides zu bekommen wenn man will ^^.
Am Ziel angekommen:
Ich werde zwar mit einem Polster von ca. 5000€ nach Australien reisen, allerdings wollte ich meinen Aufenthalt in Australien möglichst durch Arbeit finanzieren (gefällt mir in Australien doch nicht, wollte ich eventuell weiter nach Kanada), man weiß ja nie was die Zukunft bringt und deswegen hätte ich immer gerne Reserven. Deswegen hab ich mir überlegt, zu Beginn für ein paar Monate in einer Mine zu arbeiten. Hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt (im Forum find zwar paar Sachen, aber schon recht alt) und könnte mir Tipps geben? Eigentlich wollte ich in Brisbane oder Sydney starten oder sollte ich doch besser in Perth starten? Fängt es in Perth an, wollte ich danach Richtung Sydney aufbrechen und dann weiter Richtung Brisbane. In Sydney/Brisbane wollte ich kucken, wie man so als Elektriker (den Beruf hab ich auch gelernt) in Australien arbeiten muss, was ja der eigentliche Grund meiner Reise ist. Was ich bisher gelesen habe ist das man eine Green-/BlueCard und Sicherheitsschuhe für den Bau braucht, sonst noch was?
Ist es als Backpacker problemlos möglich sich ein Apartment in Städten zu mieten oder könnte es da Probleme geben?
Sofern es mir in Australien gefällt und ich mir vorstellen kann hier zu leben, wollte ich folgendes machen:
Während meines WHV wollte ich dann ein skilled independet visum beantragen. Da dies aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht während meines WHV durch ist, wollte ich ein 2. WHV beantragen (dank Arbeit in einer Mine bzw. auf Baustellen wenn mindestens 3 Monate). Kann ich das so machen oder gibt es da Probleme (konnte bisher nichts auf http://www.immi.gov.au finden, was dies untersagt)?
Viel Text und garantiert hab ich noch paar Sachen vergessen. Aber hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps/Verbesserungsvorschlägen weiterhelfen.
MfG