Simpson-Wüste wird im Sommer für Touristen geschlossen

• daluk

Zitat

Original von daluk

Und wenn dadurch auch nur ein einziger blöder Tourist sein Leben behaelt und heil aus dem Urlaub zurueckkehrt, war diese Massnahme in meinen Augen erfolgreich.

Stimme dir nur bedingt bei: Wir könne nicht das Baden an den Stränden verbieten weil es Haie und Boxjellyfish gibt, wir könne nicht Touristen das Autofahren verbieten weil sie die andere Straßenseite gewohnt sind, wir könne kein Campen in Cape York verbieten, weil es Krokodile gibt, oder Bergsteigen oder White Water Rafting oder Paragliding, Tauchen...Was wird dann aus uns?

• Die Leute in und am Rande des Outback machen sich nicht nur Gedanken um die, die sich freiwillig in die "Hölle" begeben. Wir sind am Wochenende am Rande des Outbacks hinter Roma unterwegs gewesen - und unser nächtlicher Standplatz war ziemlich ausserhalb der nächst erreichbaren Straße bzw. Ortschaft. Ich hab mit mit unserem Hund vor dem Schlafengehen noch die Beine vertreten und hinter der nächsten Biegung war das Auto nicht mehr zu sehen. Es kam ein 4WD mit 2 Farmern vorbei. Die beiden sahen mich und den Hund - in ihren Augen wohl ziemlich einsam - und stoppten sofort, fragten, ob ich Hilfe bräuchte. Eine kurze Erklärung meinerseits, dann fuhren sie beruhigt (in Richtung unseres geparkten Autos) weiter ...

Das fand ich schon ziemlich nett. Wenn ich im "normalen" Hinterland mit dem Hund durch die Gegend tigere, ist mir noch nicht passiert, dass jemand anhält und fragt, ob ich okay bin - und ich bin öfters mal allein irgendwo unterwegs.

Grundsätzlich finde ich schon, dass die Touris eine gewisse Eigenverantwortung mitbringen sollten - und die Einsicht, dass man manchmal besser fährt, wenn man sich an die Warnungen der Einheimischen hält. Aber es gibt immer wieder Idioten, die es sowieso besser wissen. Denen ist dann sowieso nicht zu helfen - und wer denken, lesen und zuhören kann, ist sowieso klar im Vorteil.

• Zitat

Original von AussieHans
    Wir könne nicht das Baden an den Stränden verbieten weil es Haie und Boxjellyfish gibt, wir könne nicht Touristen das Autofahren verbieten weil sie die andere Straßenseite gewohnt sind, wir könne kein Campen in Cape York verbieten, weil es Krokodile gibt, oder Bergsteigen oder White Water Rafting oder Paragliding, Tauchen...Was wird dann aus uns?

Dann kommt kein Touri mehr. :]
    Warum sollte ich in ein Land fahren, in dem ich eh nichts darf?

Ich würde z.B. nie fürs Paragliding in die Schweiz fahren. Die Schweizer erkennen unsere deutsche Fluglizenz nicht an und selbst bei der Ippi-Card (vgl. Internationaler Führerschein beim Auto) zicken sie rum...
    ... da sag ich doch: Österreich hat auch schöne Fluggebiete. :D

• Die Vergleiche hinken aber doch teilweise gewaltig, ich kann immer "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
    Die Sperrung der Simpson ist ja nur für einen eng begrenzten Zeitraum, ansonsten kann sich dort tummeln, wer will. Egal, ob schlecht ausgerüstet, ahnungslos oder Spezialist... =)
    In diesem Zeitraum der Sperrung, wie auch aus meinem vorherigen post zu ersehen, sind die Wetterbedingungen z.T. so bescheiden, dass sich die Frage der Querung überhaupt nicht stellt.
    Und wenn schon Äpfel mit Birnen vergleichen: seit gestern verfolge ich die "Dakar-ralley" (endlich mal wieder), aus wie ich meine vernünftigen Gründen findet sie in Südamerika statt.
    Vernunft ist aber leider nicht jedem gegeben.... ;)

Spass dem der Spass haben will, aber nicht auf Kosten anderer....

Gruss
    pauline

• Ich habe mir angewoehnt,auf Leute zu hoehren,die sich auskennen.Ich habe viel zu viel respekt vor der hisiegen Natur,um gutgemeinte Schilder zu ignorieren.
    Hut ab vor den Freiwilligen,die Ignoranten vor dem Untergang bewaren.
    Und sein wir doch mal ehrlich ,ohne Gebote wuerde es doch garnicht gehen.Durch den Einfluss der Medien und durch gelesene Erfahrung meinen doch recht viele allem gewachsen zu sein.

Ich hatte mal zu wenig Wasser dabei.Ich dachte es reicht schon.Es war ja auch morgens noch so angenehm kuehl in den Blue Mountains.Tja,was sollich sagen,ich konnte das Austrocknen richtig spuehren.Das war das erste und letzte mal,dass ich nicht auf eine erfahrene Person gehoehrt habe.
    Ich schwoers!

Breadrock

• Chambers pillar kannst du anfahren, genauso wie Dalhousie, Purni Bore und alle anderen Ziele um die Simpson herum (sofern die Streckenverhältnisse das zulassen).
    Es geht wirklich nur um den kernbereich der Simpson, also die Durchfahrtsstrecken.
    Welche Strecken genau betroffen sind, kannst du dir z.B. unter http://www.exploroz.com.au / road conditions anschauen.

Gruss
    pauline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!