Achtung: Australien sperrt Simpson Desert bis März

  • Hallo zusammen,

    für alle die eine Tour durch die Simpson Desert geplant haben:

    Erstmals Hitzesperre: Die Simpson-Wüste im australischen Zentrum bleibt künftig von Dezember bis März für Outdoor-Fans geschlossen.
    Am 1. Dezember werden der Simpson Desert Conversation Park und das größere Regional Reserve für Besucher gesperrt. Erst ab 15. März dürfen Touristen mit ihren Geländewagen die Wüstentracks wieder befahren.

    >> weiterlesen


    Beste Grüsse Uwe

  • Nicht zu unterschätzen sind auch die z.T. heftigsten Regenfälle in dieser Zeit. Wir wollten die Simpson über die Rig road (sind wir schon mal gefahren) in der ersten Novemberhälfte befahren. Exakt an unserem Ankunftstag in Birdsville kam ein heftiger thunderstorm über Alice Springs und über die Simpson herein, so dass nichts mehr ging. Der Birdsville track bestand aus "Schmierseife", selbst die Einfahrt zur Rig road war nicht mal zu erreichen.
    Touri-Info und Polizei rieten uns dringend ab, die Tour allein zu machen, wir haben eine Alternative gefunden.
    Die "Big Red" haben wir noch bei schönem Wetter vorgefunden. Aber 3 Tage heftiger Sandsturm hatten aus der Hauptzufahrt eine zugewehte, noch nicht befahrene Dünenkuppe gemacht. Selbst der bypass war noch nicht einmal komplett überfahren, wir hatten Premiere.
    Also, es war schon extrem einsam zu Beginn der Strecke. Wenige Tage später ging erneut ein heftiges Unwetter über dieser Region ab, Stand heute sind die meisten wichtigen tracks nicht oder nur schwer befahrbar.
    Das Wetterrisiko ist einfach enorm.

    Gruss
    pauline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!