Mitbringsel für ausgewanderte Deutsche

• Quark und Rauchfleisch vermisst sie bestimmt! Kriegste aber nicht durch den Zoll......

Wenn sie aus Sueddeutschland kommt, vielleicht eine Spaetzlespresse? Oder Brett und Schaber?
    Kuckusuhren sind hier horrend teuer (wenn sie sowas mag)

Am besten wird aber sein, Du fragst sie einfach. Wer was vermisst ist halt doch ziemlich individuell.....
    Fuer mich ist es derzeit Bepanthen Augen- und Nasenssalbe.

• hmhhhhh.....

also, ohne meinen Spätzleschwob (Presse auf hochdeutsch!) wär ich erst garnicht ausgewandert!!!
    Und eine Kuckucksuhr käme mir nie und nimmer ins Haus.
    Fände ich also als Mitbringsel sehr daneben.

Ich würde die Guteste einfach fragen. Es gibt bestimmt was, was sie gerne hätte und sie freut sich mehr, wenn es was ist, was sie auch wirklich möchte.

Ganz allgemein freu ich mich über:
    Schnaps: weil es den hier nicht zu kaufen gibt und ein Obstwässerchen aus dem Schwarzwald oder ein Kirschwasser schon was Besonderes ist.
    Feldsalatsamen: die kriegt man durch den Zoll, wenn sie originalverpackt sind.
    deutsche Filme, besonders TV Krimis. Hab mir letztens den König von St. Pauli angeschaut, die DVD Serie hat mir sehr gut gefallen, ich liebe auch Tatort
    Ersatzteile für diverse deutsche Geräte, das ist halt aber individuell verschieden.

Aber, das wäre halt meine WUnschliste, wie das bei deinen Bekannten aussieht, solltest du rauskriegen, dann kannst du sicher stellen, daß man sich über das Geschenk auch freut.

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Ich vermisse ganz arg gute Schokolade!!

Mit deutschen DVDs bin ich mir nicht so sicher, ob die Aussi DVD-Player sie lesen!

LG Mia

• Gelierzucker 1 zu 3.Hier giebt es nur 1 zu 1.Schrecklich,wenn man vor lauter suess die frucht nicht mehr schmeckt.Gurtschneider fuer Notfaelle.Ein paar handfeste Globulies,besonders fuer die lieben kleinen.Und nicht gleich Paracetamol.
    Gott sei dank hab ich bei Woolworth den guten alten Essigreiniger gefunden!
    Alles andere giebt es hier wie sand am meer(sogar Weihenstephan Weissbier.)
    Uebrigens,sehr guten und gesunden Quark giebt es von Paris Creek Im centrelmarket Adelaide.Aber da ja nie jemand nach Adelaide kommen will,hab ich in ganz fuer mich alleine!!
    Bis denne
    Der Breadrock

• Deutsche filme ist eine sehr gute idee weil sowas macht es normal nicht bis nach Australien.

Schnaps auf jeden fall.

alles andere ist sicher sehr individuell

• man muß nur aufpassen, daß man den richtigen Player hat, bzw. daß man das einstellen kann.
    Geht bei mir sowohl beim teuren Panasonic Gerät wie auch beim Billig Player vom K-mart.

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Hallo...

unsere Verwandten lassen sich immer wieder gerne folgendes mitbringen:

- Marzipan (versch. Variationen)
    - Wäsche von Schiesser / Triumph
    - Produkte von Weleda und Dr. Hauschka
    - echt kölnisch Wasser u. Franz.Brantwein *grusel*
    - Weihnachtsnaschereien wie z.B. Dominosteine, Printen, Lebkuchen...etc.

Wir bringen oft auch "deutsche" Dinge, wie z.B. Nivea-Creme in der typischen Blechdose mit!

Die meisten Dinge gibts aber auch dort zu kaufen...!

Viele Grüße,

Mi_au

• Hallo breadrock,

in meinen deutschen Kochbuechern 'wie mache ich Marmelade' wird nur von 1:1 (Gelierzucker und Obst) geschrieben, und so kenne ich es auch. Genau wie mit dem australischen Gelierzucker.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• hi ed,
    natuerlich hast du recht was den zuckeranteil betrifft.Der dient in erster Linie dafuer,dass alles schoen LANGE HAELLT.
    Pektin braucht ausserdem eine gewisse menge an saure und Zucker um ueberhaupt gelieren zu koennen.
    Im drei zu eins hat halt Frankenstein sein Konservierungsstoff Sorbinsaure geleistet.
    Man schmeckt halt mehr die frucht als nur den zucker.
    Da wir nicht raucher sind und auch nur Coopers trinken duerfte der kleine Ausflug ins Labor uns nicht gerade auf die Allergiker Liste setzten

Cheers

Breadrock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!