Checkliste Camper

• Hallo Leute,

mal ne kurze Frage:

Bin auf der Suche nach einer Checkliste die man bei der Übernahme eines Campers zur Kontrolle abhacken kann um nicht nachher mit Schäden oder Mängeln da zu stehen die man bei der Übergabe nicht gesehen hat....nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Konrolle ist besser :D

Ich meine soetwas schon mal gesehen zu haben, weiß nur nicht ob hier oder woanders...

Kann mir da jemand helfen? Oder hat irgendjemand so etwas in der Schublade und kann es mir zur Verfügung stellen?

LG, Ozzy

Einmal editiert, zuletzt von Ozzy (23. November 2008 um 08:31)

• Wir haben das so erlebt, dass der Vermieter, bei dem der Camper abgeholt wird, mit dem Mieter zusammen die Kontrolle durchführt, mit Protokoll, in dem alles vermerkt wird, was übergeben wird, was eventuell beschädigt ist (z.b. schon vorhandene Steinschläge an der Karosse) usw. Einen Durchschlag bekommt der Mieter, einer verbleibt bei der Mietstation (und einer geht offensichtlich an die Station, wo man das Fahrzeug wieder abgibt - sofern man Einweg-Miete hat).

Mach dir doch einfach selbst n paar Stichpunkte vorab, auf die du auf jeden Fall achten willst ... und sprich die an, falls die nicht von der Station gecheckt werden.

Bei uns wars übrigens Britz - und bei der Rückgabe liefs dann genauso.

• Für Schäden und Mängel welche Dir bei der Abgabe angekreidet werden könnten, sollte (wie schon von Fernweh erwähnt) der Vermieter bei der Übergabe ein vorbereitetes Formular zur Verfügung stellen. Dabei geht's im Wesentlichen um Blessuren an der Karosserie, und danach wird das Fahrzeug bei der Übernahme zusammen mit dem Mitarbeiter der Vermietung abgesucht.

Ich persönlich werfe noch aus Erfahrung einen Blick auf die Reifen (inkl. Reserverad): Profil, Herstelldatum (DOT-Nummer) und ob die Ventilkappe vorhanden ist.

Mechanische Mängel sind Sache des Vermieters, aber abgesehen von einem Kontrollblick in den Motorenraum kann man als Kunde bzw. Laie hier nicht viel prüfen, höchstens ob die Klimaanlage funzt. Andere bereits bestehende Mangel müssten dann bei den ersten km Fahrt auffallen.

Dagegen empfiehlt sich noch ein Blick auf die Vollständigkeit der Ausrüstung im Innern (Küchenausrüstung, Tücher, usw.) Diese wird idR nach einer Miete aus dem Fahrzeug entfernt und gesäubert, und somit können sich hier Fehler einschleichen.
    Bei mir waren einmal (in Neuseeland) nicht alle Vorhänge vorhanden.

• Es ist wirklich empfehlenswert ALLES zu kontollieren. Wir haben die Erfahrung gemacht (Kanada) daß Besteck und Geschirr nicht vollsändig waren und in DU (trotz 3maligem Nachfragen - aber leider nicht kontrollieren) nur zwei statt vier Schlafsäcke vorhanden waren.
    Daher bei der Übernahme lieber etwas mehr Zeit einplanen .

• Vielen Dank für die hilfreichen Tip´s :)
    ...ist nicht so das ich das erste mal ins Ausland fahre, aber wir werden das erste mal Campen und da fühlt man sich doch in manchen Sachen ein bischen unsicher ;)

lexini
    Danke für den Link, der ist sehr hilfreich auch für andere Dinge!

Einmal editiert, zuletzt von Ozzy (24. November 2008 um 07:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!