• G´day,
    ich überlege,ob ich drüben ein Konto eröffnen soll,geht ja online,um immer mal ein bischen Geld für den Urlaub zu deponieren.
    Wenn ich das jetzt beantrage,z.B. in Darwin,oder Broome,reicht das wenn ich dann nur jeweils 3 Tage dort bin um das Konto zu aktivieren und um an meine Karte zu kommen,sodass ich am ATM Geld abheben kann?

Worauf muss ich achten?
    Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hi Anne,

3 Tage reicht leider nicht. Die Ausstellung der Karte und dem dazugehoerigen PIN beansprucht zwischen 5 und 10 "working days".

Zum andereren solltest Du vorher unbedingt klaeren, ob es Dir moeglich ist das Konto zu aktivieren. Viele Banken haben naemlich die Bedingung, dass die Kontoeroeffnung (=Aktivierung) nur fur Australian Residents und Citizens moeglich ist.

Die einfachere Alternative waere ein Konto bei der Deutschen Bank einzurichten. Mit der DB Card kannst Du dann in Australien an jedem Westpac Gedautomaten kostenlos Geld abheben.

liebe Gruesse

Gitta

• anne ein freund vom freomax war kuerzlich erst in australien und hat sich bei der ANZ ein konto eingerichtet und aktiviert, als nicht resident.

leider weiss ich jetzt nicht genau wie lange das gedauert hat aber gehn tut das auf jeden fall, auch als tourist.

ich denke ja mal das wenn du von zuhause alles soweit erledigst di eventuell ales fuer dich fertig haben koennten wenn du ankommst also du spazierst rein zeigst deinen ausweis unterschreibst suchst dir deinen pin aus und fertig.

schreib mal eine e-mail an die anz und frag ob die das gebacken bekommen.

oder wie lang das dauert.

weil das einzige was nicht gleich geht ist das runterpressen der plastik karte ales andere geht sofort.

• Zitat

Original von Outback-Xplorer
    Hi Anne,

3 Tage reicht leider nicht. Die Ausstellung der Karte und dem dazugehoerigen PIN beansprucht zwischen 5 und 10 "working days".

Zum andereren solltest Du vorher unbedingt klaeren, ob es Dir moeglich ist das Konto zu aktivieren. Viele Banken haben naemlich die Bedingung, dass die Kontoeroeffnung (=Aktivierung) nur fur Australian Residents und Citizens moeglich ist.

liebe Gruesse

Gitta

hallo Anne,

sobald du angekommen bist, gehst du zur Bank und eröffnest ein Konto deiner Wahl, Passport und sonstige Papiere, dich auszuweisen mitnehmen, machst du das aber innerhalb von 6 Wochen nach Ankunft, reicht der Passport und ein weiters Dokument (Führerschein zb.), gern wird noch ne deutsche Kreditkarte gesehen, zum ausweisen. DAS GEHT AUCH ALS TOURIST (z.b. ein ANZ und WESTPAC). Allerdings macht es viel Sinn, eine australische Adresse angeben zu können (Freunde, Familie ect), wo die neuen Bankkarten hingeschickt werden, die kommen max 10 Arbeitstage nach Kontoeröffnung. Danach eine Adresse hinterlegen, wo die Kontoauszüge hingeschickt werden und sonstige Post, was die Bank dir so mitteilen möchte. DAS KANN AUCH EINE ÜBERSEE Adresse sein, dh. eine deutsche Adresse z.b.

• Hab bei der ANZ auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte mein Bankkonto bekommen (mit AUS Addresse). Als ich dann nach meinem WH-Aufenthalt wieder nach Hause bin und in SYD mein Konto aufgelöst habe, fragte mich der Bankangestellte sogar ob ich es nicht für später behalten möchte (brauchte aber das Geld, also hab ichs schliessen lassen).

Das Konto hatte auch keine Kontoführungsgebühr. 5 Geldabhebungen am Automaten waren umsonst, jede weitere 50 cent. Wenn man aber sich beim Bezahlen Cashout hat geben lassen, wurde das nicht mit in die 5x gerechnet. EFTPOS konnte man unbeschränkt machen.

Viele Grüße

Andrea

• Hi,

wozu der Aufwand mit einem Konto in Australien (als Tourist)
    Das mit der Deutschen Bank und Westpac scheint zu funktionieren (lt. anderer hier).
    Iich finde da ein kostenloses Girokonto bei der Diba oder der DKB noch besser.
    Man kann dann mit der VisaCard weltweit bei (fast) jeder Bank kostenlos Geld abheben (die Bank of America in New York wollte im Juni eine geringe Gebühr extra)

Hat im Oktober in Australien prima funktioniert, meine Frau ist bei der DKB und ich bei der Diba.
    Und im Falle eines Falles hab ich mein Geld näher bei mir und nicht in Downunder.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Also ein Konto abschließen in DU als Touri geht definitiv- die Frage ist ob dus wirklich brauchst?
    Ich habe damals nur eins eröffnet weil wir ja gearbeitet haben sonst wäre ich mit der Deutschen Bank gut gefahren! Das einzigste was nicht passieren darf ist die Pin dort zu vergessen- denn dann gibts immer ne neue Karte und die kommt nach Dtl. :baby: Aber für nen Urlaub reicht die DB Karte meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!