Vom Hohen Norden in die SW-Ecke

• Hallo!

Unser Traum für die nächste Australienreise ist den Norden kurz vor der Regenzeit zu besuchen und dann runter in den Südwesten zur besten Fühlingsblüte in den NPs zu fahren.
    Zeitrahmen ist ca. 6-8 Wochen im Jahr 2010.
    Am liebsten fahren wir selbst mit einem Wohnmobil/Bushcamper o.ä. 4WD ist für diese Strecke wohl empfehlenswert.

Lässt sich diese Strecke im angegbenen Zeitrahmen überhaupt vernünftig bewältigen?
    Ist es realistisch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - keine Regenzeit im Norden, Blüte im SW?

Danke,
    Horst

• Machbar ists es auf jeden Fall nicht zur Regenzeit im Norden zu sein.
    Falls ihr euch die Schwüle kurz vor der Regenzeit wirklich antun wollt, müsstest ihr es eher anders rum machen. Wobei es dann immer noch nicht wirklich passt:
    Regenzeit im Top End ganz grob: Dezember/Januar - Februar/März
    Blütezeit im Südwesten: August - September(Oktober)
    6-8 Wochen solltet eigentlich reichen, wir hatten damals 2 Wochen für den SW, 3 Wochen Perth-Broome, eine Woche Kimberleys und ca. eine weitere bis Darwin.
    Natürlich lässt es sich aber auch viel länger dort aushalten, wir haben z.B. noch eine Woche in Broome mit Nichtstun bzw. Strand verbracht 8)

Einmal editiert, zuletzt von dande (3. Dezember 2008 um 22:13)

• Hallo!

Klingt ja ganz gut.

Mitte August ab Darwin bis Mitte Oktober nach SW wäre doch eine gute Variante, oder?

Wie schaut es mit der Alternative Mitte September im SW bis Mitte November nach Darwin? Zu früh für die Blüte - zu schwül im Norden?

Gruß,
    Horst

• Ein August im Top End ist fuer den Nicht-Einheimischen dem November eindeutig vorzuziehen!
    Zum Einen ist es dann hier oben temperaturmaessig bestens auszuhalten -- auch die Mozzies halten sich bedeckt -- zum Anderen sind gerade die Schulferien zu Ende und es ist hier oben nicht mehr ganz so ueberlaufen.

Ich persoenlich kann auch der Build-up Periode hier oben Schoenes abgewinnen -- aber als beste Reisezeit wuerde ich den November dann nicht bezeichnen.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• > Mitte August ab Darwin bis Mitte Oktober nach SW wäre doch eine gute
    > Variante, oder?

Hallo Horst,

ich selber war im vorigen Jahr von Mitte September bis Anfang Oktober für drei Wochen im Norden und Nordwesten unterwegs. Ziemlich ideale Reisezeit, da es um diese Jahreszeit im Norden meistens sehr schön trocken ist (keine Probleme bei der Fahrerei).

Insbesondere solltest Du beachten, daß nach Regenfällen (diese können auch schon recht zeitig zuschlagen), nicht nur die Fahrerei sehr nervig sein kann, sondern schlichtweg unmöglich. Wegen Straßensperrungen oder auch wegen der Schließung von einzelnen Highlights. Ich erinnere mich, daß letztes Jahr bereits Mitte Oktober die Bungle Bungles geschlossen wurden, und damit eine DER Hauptattraktionen). Ich fand's Ende September Anfang Oktober im Top End schon mehr als schwül, für uns Mitteleuropäer ist das Klima später in der Build-Up-Zeit schlichtweg nicht zum Aushalten. Hör auf Daluk, die weiß, wovon sie spricht!

Ich würde Mitte (allerspätestens Ende) August starten und die Tour vom Südwesten rauf in den Norden machen.
    Hmm, eigentlich würde ich's noch anders machen: Ich würde das Ganze in zwei Touren splitten. Wenn Ihr schon soooo viel Zeit habt, dann würde es sich anbieten, eine ca. sechswöchige Tour im Norden, Nordwesten und im roten Zentrum zu machen (Darwin-Katherine-Gregory NP-Keep River NP-Kunnunurra-Gibb River Road-Derby-Broome-Cape Leveque-Halls Creek-Bungle Bungles-Halls Creek-Tanami Track-Alice Springs-Red Centre mit Uluru, Kata Tjuta, West McDonnell Ranges, East McDonnel Ranges, Rainbow Valley und Chambers Pillar-Devils Marbles-Daly Waters Pub-Litchfield Np-Kakadu NP.

Und auf einer getrennten Tour dann den Südwesten. Dort kann man ebenfalls problemlos drei Wochen zubringen, ohne daß einem irgendwie langweilig wird. Und wenn man ebenfalls viiiiiiel Zeit für die zweite Tour hat, dann könnte man vom Südwesten aus noch einen netten Rundkurs fahren, von Kalgoorlie nach Leonora, dann rüber nach Laverton, die Great Central Road ins rote Zentrum, von dort aus nach Marla, den Oodnadatta Track (von Oodnadatta aus Abstecher nach Coober Pedy, dann rüber nach William Creek), via Flinders Ranges runter nach Adelaide, ein paar Tage Kangaroo Island, via Nullarbor zurück nach Perth.

Das nur als Anregung. Google einfach mal z.B. zu Chambers Pillar und Rainbow Valley. Ein paar der genannten Sachen kannst Du in meinen Reiseberichten sehen, hier im Forum unter Bilder+Berichte: "Harry und Jürgen - wie alles begann", "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - Kimberley Adventure Trip".

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: Ich würde als Fahrzeug auf jeden Fall einen 4WD Troopy empfehlen. Meine Empfehlung wäre TCC (Travel Car Centre). Sehr guter Service, voll ausgerüstete Fahrzeuge.

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

12 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

• Hallo Jürgen!

Zitat

Original von farmer112
    > Mitte August ab Darwin bis Mitte Oktober nach SW wäre doch eine gute
    > Variante, oder?

Insbesondere solltest Du beachten, daß nach Regenfällen (diese können auch schon recht zeitig zuschlagen), nicht nur die Fahrerei sehr nervig sein kann, sondern schlichtweg unmöglich. Wegen Straßensperrungen oder auch wegen der Schließung von einzelnen Highlights. Ich erinnere mich, daß letztes Jahr bereits Mitte Oktober die Bungle Bungles geschlossen wurden, und damit eine DER Hauptattraktionen). Ich fand's Ende September Anfang Oktober im Top End schon mehr als schwül, für uns Mitteleuropäer ist das Klima später in der Build-Up-Zeit schlichtweg nicht zum Aushalten. Hör auf Daluk, die weiß, wovon sie spricht!

Ich würde Mitte (allerspätestens Ende) August starten und die Tour vom Südwesten rauf in den Norden machen.

Du schreibst doch selbst, dass es Ende September Anfang Oktober im Top End mehr als schwül sein kann. Wenn ich Mitte August oben starte ist es doch besser, oder unterliege ich da einen Denkfehler?
    Mit der Frühjahrsblüte wird es wohl auch nichts, wenn ich schon mitten im Winter im Südwesten starte?

Zitat

Original von farmer112
    Hmm, eigentlich würde ich's noch anders machen: Ich würde das Ganze in zwei Touren splitten. Wenn Ihr schon soooo viel Zeit habt, dann würde es sich anbieten, eine ca. sechswöchige Tour im Norden, Nordwesten und im roten Zentrum zu machen (Darwin-Katherine-Gregory NP-Keep River NP-Kunnunurra-Gibb River Road-Derby-Broome-Cape Leveque-Halls Creek-Bungle Bungles-Halls Creek-Tanami Track-Alice Springs-Red Centre mit Uluru, Kata Tjuta, West McDonnell Ranges, East McDonnel Ranges, Rainbow Valley und Chambers Pillar-Devils Marbles-Daly Waters Pub-Litchfield Np-Kakadu NP.

Das Red Center kennen wir schon.

Zitat

Original von farmer112
    Und auf einer getrennten Tour dann den Südwesten. Dort kann man ebenfalls problemlos drei Wochen zubringen, ohne daß einem irgendwie langweilig wird. Und wenn man ebenfalls viiiiiiel Zeit für die zweite Tour hat, dann könnte man vom Südwesten aus noch einen netten Rundkurs fahren, von Kalgoorlie nach Leonora, dann rüber nach Laverton, die Great Central Road ins rote Zentrum, von dort aus nach Marla, den Oodnadatta Track (von Oodnadatta aus Abstecher nach Coober Pedy, dann rüber nach William Creek), via Flinders Ranges runter nach Adelaide, ein paar Tage Kangaroo Island, via Nullarbor zurück nach Perth.

Auch Oodnadatta Track, Coober Pedy, William Creek, Flinders Ranges, Adelaide und Kangaroo Island kennen wir schon.
    Klar könnte man natürlich alles nochmals besuchen - ist es allemal Wert.
    Wir wollen aber (nochmals) in den SW. Letztens waren wir in Herbst dort und hatten den Wunsch geboren unbedingt im Frühling wiederzukommen.

Zitat

Original von farmer112
    Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: Ich würde als Fahrzeug auf jeden Fall einen 4WD Troopy empfehlen. Meine Empfehlung wäre TCC (Travel Car Centre). Sehr guter Service, voll ausgerüstete Fahrzeuge.

Die entgültige Entscheidung überhaupt nach Australien zu fahren ist noch nicht gefallen. Deshalb habe ich mir auch noch keine großen Gedanken über das Fahrzeug gemacht. Deinen Tipp werde ich jedenfalls vormerken.

Vielen Dank für die Hilfe,
    Horst

• Hallo Horst,

Wir haben im 2005 die Strecke Perth - bis Katherine gemacht und sind am 12. August in Perth gestartet. Für die Frühlingsblüte war es in Perth und Umgebung noch zu früh und zu kühl, weiter gegen Norden blüte es viel mehr. Wir werden das nächste mal mitte bis ende August in Darwin starten um die ganze Blüten-pracht bis im Südwesten zu sehen. Und somit ist auch die Gefahr dass die Bungle Bungle oder die GRR geschlossen sind nicht da und auch das Klima ist im Süden nicht mehr so kühl und damit viel angenehmer. Wenn wir im Westen sind mieten wir immer einen 4WD mit Dachzelt bei http://www.boomerangcampers.com. Sehr guter Service und sehr gut ausgerüsterter Wagen. Viel spass bei der weiteren Planung.

Gruss
    René

• Zitat

Original von horst_w
    Du schreibst doch selbst, dass es Ende September Anfang Oktober im Top End mehr als schwül sein kann. Wenn ich Mitte August oben starte ist es doch besser, oder unterliege ich da einen Denkfehler?
    Mit der Frühjahrsblüte wird es wohl auch nichts, wenn ich schon mitten im Winter im Südwesten starte?

Wir waren damals Mitte-Ende August zwei Wochen im SW und sind dann Anfang September von Perth Richtung Darwin aufgebrochen.
    Die Blüte im SW war, soweit ich das beurteilen kann (habe keinerlei Vergleiche), gerade im Anfangszustand, die ersten Pflanzen hatten gerade angefangen zu blühen. Allerdings kann man um diese Zeit echt Pech mit dem Wetter haben, wir haben oft von Einheimischen gehört, wieviel Glück wir hatten (15-20 Grad/fast immer Sonne/nur nachts wurde es richtig kalt, vllt ca. 5°). Dazu fand ich den Fitzgerald NP um diese Zeit einfach gigantisch, da am Point Ann nicht einmal hundert Meter vom Strand entfernt 5-6 Wale eine private Zirkusvorführung für uns boten :)
    Nach Norden wurds dann immer bunter, zwischen Kalbarri und dem Ningaloo Reef wars teilweise echt schon super.
    In Darwin kamen wir, wenn ich mich recht entsinne, Anfang - Mitte Oktober an, klar wars schon recht schwül, nach 1,5 Wochen in der Pilbarra und Kimberley-Region bei 40 Grad waren die 32° bei gefühlten 85% Luftfeuchtigkeit allerdings schon noch auszuhalten. Irgendwie faszinierend in der Zeit fand ich auch die ganzen Buschfeuer im Top End und die ersten kleinen Gewitterwolken, die damals ab und zu abends schon langsam am Horizont aufzogen um sich dann doch wieder in Luft aufzulösen. Da konnte man schon einen kleinen Eindruck bekommen, wie das erst im Januar aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von dande (8. Dezember 2008 um 02:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!