ostküste per zug

• hallo zusammen!

ich werde ab februar 09 in newcastle ein semester lang studieren. das semester ist offiziell am 26.juni vorbei (also die exam-period) und danach hätte ich noch etwa 4 wochen um mir das land ein bisschen genauer anzusehen. mein visum gilt bis 30.juli.
    ich hab mir gedacht, dass ich gleich von deutschland aus im reisebüro einen zugpass mitbuche. damit kann ich dann von sydney nach cairns fahren (east coast discovery pass). allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie lang ich für diese strecke einplanen soll... durchhetzen will ich ja auch nicht...reichen etwa 2 wochen (28.juni - 15.juli)? danach würde ich von cairns nach darwin fliegen, dort etwa eine woche bleiben (15-20.Juli ungefähr), von dort nach alice springs weiter fliegen und wieder etwa eine woche bleiben (20.-27.juli) und dann evtl nach melbourne fliegen um meine letzten tage dort zu verbringen bevor ich am 30.juli wieder nach deutschland fliege.
    wäre das eine halbwegs realistische planung? vielleicht komm ich ja auch schon früher aus newcastle weg, weil die vorlesungen schon ab 5.juni zu ende sind und ich mal darauf hoffe, dass ich nicht noch am letzten tag der exam-period ne klausur haben werde...

um ein paar hilfreiche tipps wäre ich echt sehr, sehr dankbar :)

lg, steffi

• ich wuerde es nur buchen wenn es wirklich spottbillig ist.
    du kannst so du geld vorweisen hast waehrend du im land bist ein tourist visa beantragen und koenntest laenger bleiben.

in australien wird sehr viel mit grayhound und anderen Fernreisebussen gereist, du solltest das mal mit dem zug vergleichen.

obwohl zug reisen auf jeden fall angenehmer ist als reisebus, aber da ist dann eventuell auch der preis ausschlaggebend.
    mit dem bus bist du in rund 40 stunden von Sydney in Cairns mit dem zug wirds nicht laenger dauern wie lange und wie oft du wo aussteigen willst entscheidet ob du mit 2 wochen genug zeit hast.

1 woche darwin mit ausflug nach litchfield und kakadu national park sollte reichen und juni ist eine sehr gute zeit dafuer.

• ich hätte 3 inlandsflüge inklusive bei meinem flug von deutschland aus. der im reisebüro meinte, wenn man es vor ort bucht, kommt man auf etwa 600 euro, wenn ich die flüge gleich bei ihm mitbuchen auf ca. 200 euro. ich glaub billiger kann ichs nicht bekommen oder? die 3 flüge werd ich auf jeden fall nehmen.

im reisekatalog steht, der east coast delivery pass für den zug kostet von sydney nach cairns 219 euro und ist für 6 monate gültig. man kann die fahrt so oft unterbrechen wie man will, aber nur in eine richtung fahren. das wär ja eh genau das was ich will. man fährt auf dem streckennetz von country link, tilt train und sunlander.

bei den greyhound bussen würde für mich wohl am ehesten ein kilometerpass in frage kommen. für - sagen wir 3000 km - würde es 269 euro kosten.
    oder gibt es noch "bessere" angebote?

ich glaube ich würde aber eher den zug vorziehen, weil es wahrscheinlich doch bequemer ist, mein ich zumindest... oder hat da jemand erfahrungen damit?

was würde denn ein tourist visa kosten?

• Hi Steffi,

wir sind 2X mit dem east coast discoverypass gefahren. 2005 von Sydney bis Byron Bay wir haben uns 2 Wochen Zeit gelassen und sind an verschiedenen Orten ausgestiegen.
    Sehr angenehmes und entspannendes reisen.
    Die zweite Tour anfang diesen Jahres von Sydney bis Hervey Bay war nicht so angenehm....der Zug war gefüllt bis zum letzten Platz und es kam einem unendlich lang vor.

Ich würde diese Strecke an deiner Stelle teilweise mit einem Inlandsflug zurücklegen.

Viel Spass beim planen noch wünscht Karin

• Hallo Steffi,

wenn du mit dem Zug unterwegs bist, wird die Anreise zu interessanten Reisezielen erheblich schwieriger, als wenn du einen der verschiedenen Busse buchst, die die Küste entlang fahren.

Das gilt zB auch für Fraser Island und für die Whitsunday Islands, wo man jeweils mit einem Bus noch einige Kilometer vom Bahnhof bis zur Küste fahren muss.

Mit Umsteigen, Wartezeiten usw. kann das Ganze um einiges unbequemer werden als wenn du direkt mit dem Bus nach Airlie Beach oder Hervey Bay fährst.

Viele Grüße

Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!