Meerenie Loop - schönere Strecke

• Moin,
    ich will von Yulara über den Meerenie Loop nach Alice Springs fahren. Welches ist da wohl die schönere Strecke?

Alternative A: MacDonnell Ranges
    Yulara
    Curtin Springs
    Kings Creek
    Glen Helen Resort
    Alice Springs

Alternative B: Palm Valley
    Yulara
    Curtin Springs
    Kings Creek
    Hermannsburg
    Alice Springs

Alternative C:
    Ganz wo anders lang (bitte genau beschreiben)

Gruß
    Chris Benjamin

• Hallo Chris Benjamin,

ich würde zur Zeit sagen Alternative A, denn die Zufahrt von Hermannsburg zum Palm Valley ist wohl zur Zeit gesperrt (zumindest war sie's vor einer Woche oder so noch, ist wohl einiges weggeschwemmt worden bei den starken Regenfällen neulich).

Glen Helen ist nicht so doll, taugt allenfalls zum Tanken. Ich selber hatte einen mehr als negativen Eindruck vom Roadhouse. Sehr schön ist ein Abstecher zur Ormiston Gorge. Standley Chasm ist ein MUST SEE, allerdings mittags rechtzeitig da sein. Gegen Mittag fällt für kurze Zeit das Sonnenlicht senkrecht in die sehr enge Schlucht ein - toll!

Egal, ob Du oben rum fährst über Glen Helen oder unten rum über Hermannsburg: Die eigentliche Rundstrecke durch die West McDonnell Ranges dürfte mittlerweile vollständig asphaltiert sein.

Ein netter 4WD-Abstecher war neulich die Fahrt über den Track in Richtung Haast's Bluff, dann weiter in Richtung Canning-Papunya-Road. Man kommt ca. 20 km vor Papunya raus. Dort rechts fahren, dann triffst Du auf den Tanami Track und bist damit schon fast in Alice Springs. Allerdings ist der Track rauf in Richtung Haast's Bluff nicht gerade stark befahren. Mit 'nem Mopped alleine unterwegs im Hochsommer wäre mir das eine Nummer zu riskant. Aber wenn Du 'nen anderen Moppedfahrer triffst, warum nicht...

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

12 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

• Hi cbk!!!!
    Ich wollte dir auch wie Jürgen vorschlagen den Standley Chasm nicht auszulassen. Es ist sehr schön dort und hast eine kurze Wanderung bis dort. Es ist wircklich ein MUß. Was mich aber wundert :D :D :D hat Jürgen vergeßen dir den berühmten Pub in Alice zu empfehlen mit besten Steacks in DU. =) =) =) Lieben Grüß, Wombat1996

• Hallo Benjamin,

Momentan sind viele Strecken im roten Zentrum wegen Flutung gesperrt, auch Mereenie Loop, access Palm Valley, Ernest Giles Road u.v.a.
    Wir haben im November selbst noch heftigste Regenfälle im Zentrum mitbekommen, z.B. Mereenie ist seit Ende November gesperrt.
    Aber meines Wissens reist du erst Ende Januar/Februar. Hoffentlich hat sich die Situation bis dahin entschärft.
    Letztes Jahr war z.B. Ernest Giles viele Wochen gesperrt (siehe mein Avatar).
    Palm Valley haben wir auf unserer ersten Australienreise besucht und erwandert. Ich fand´s einfach klasse, kann´s dir nur empfehlen.
    Ebenso wie die anderen schon sagten Standley Chasm zur Mittagszeit, einfach sehenswert.

Na, dann gute Wetterwünsche von pauline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!