letzte frage ielts;)

• hallo

ich muss nochmal 2 fragen zum ielts stellen.
    1. wie sieht es eigentlich mit kurzen pausen zwischen den einzelnen teilen aus. gibt es sowas (man hat ja während den 3 stunden vielleicht doch mal ein menschliches bedürfnis)

2. wie wichtig ist beim writing eigentlich die form. angenommen man schafft es nicht den text nochmal sauber abzuschreiben und hat dann im abgegebenen text noch 3-4 durchgestrichene wörter. gibt es da große punktabzüge (sozusagen in der b-note)

danke schonmal

thomas

• Thomas,

1) zwischen den verschiedenen Abschnitten kannst Du mal auf die Örtlichkeiten gehen - aber auch währenddessen, aber die Zeit wird halt nicht für dich angehalten.

2) Über die Form habe ich nur gelesen: Einleitung Mittelteil und Schluss.
    Nicht darüber, dass ich nichts durchstreichen darf. Übrigens kann man einen Bleistift zum Schreiben benutzen. Somit entfällt das Durchstreichen.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• danke dir. das mit bleistift ist natürlich super. hätte ich gar nicht gedacht. bis jetzt musste ich jeden test (schule usw.) zumindest mit füllhalter schreiben aber wenn das auch so geht umso besser. ich habe nämlich bei den übungen zum writing öfter mal das problem, dass ich mit der zeit nicht hinkomme und nicht mehr schaffe alles nochmal orfentlich zu schreiben.

• Hi Thomas,

also das ist beim IELTS alles super geregelt.
    Also in derem Sinne, d.h. es wird einem so richtig schön schwer gemacht und das in jeglicher Hinsicht, damit immer eine hohe Durchfallquote garantiert ist. Diese Leute kommen dann beim nächsten Mal wieder und zahlen auch immer wieder.
    Du musst Dir immer vor Augen halten: offiziell ist der IELTS dazu gedacht Deine Sprachkompetenz in Englisch zu ermitteln, inoffiziell geht es aber nur ums große Geld. Der Test ist so angelegt, dass man auch mit sehr guten Englischkenntnissen den Test nicht gleich bestehen kann (es sei denn man ist 100%ig auf die Testgepflogenheiten vorbereitet und/oder man braucht kein so hohes Testergebnis wie 7 Punkte in allen 4 Bereichen)(Aussnahmen gibt es natürlich, es gibt auch einige Leute die den Test beim ersten Mal schaffen, das sind dann mitunter die , die halt nicht so ein hohes Ergebnis brauchen).

Du hast während der ersten 3 Bereiche also in den ersten 2.45 Stunden keine Pause. Du kannst auf Toilette gehen, aber nur in der Testzeit (nur im Reading und Writing logischerweise) die natürlich so knapp gestaltet ist, dass Du auch jede Einzelne Minute brauchst und an einen Toilettengang eigentlich nicht zu denken ist.

Was sind die Folgen einer solchen Teststruktur?
    ICH TRINKE WENIG------> das führt mit der Zeit zu Konzentrationsstörungen---->was wiederum in Fehlern mündet.
    ICH SITZE FAST 3 STUNDEN UND BEWEGE MICH DAHER KAUM----->der Blutdruck sinkt (durch Flüssigkeitsmangel noch verstärkt)---->was wiederum in Konzentrationsmangel resultiert.---->Fehler
    ICH ESSE ZWISCHENDURCH NICHTS---->der Blutzuckerspiegel sinkt ab und damit steht dem Körper weniger Energie zur Verfügung---->weiterer Abfall der Konzentration.
    ICH VERSUCHE BIS ZUM LETZTEN MOMENT DURCHZUHALTEN BIS IRGENDWANN FAST DIE BLASE PLATZT-----> an KOnzentration überhaupt nicht mehr zu denken,(übrigens dort wo ich die Prüfung mache liegt die Toilette natürlich gaanz am Ende eines sehr langen Ganges wo ich dann immer wie ein Besenkter hinrenne(zumindest kommt da der Blutdruck wieder in Schwung).
    Diese physiologischen Gegebenheiten sind schon lange wissenschaftlich erwiesen. Jeder weiß, dass das Gehirn im angeregten Zustand bis zu 60% der vom Körper benötigten Energie verbraucht, deshalb hat man ja auch so ein Hunger wenn man viel mit dem Kopf arbeitet. Und wen interessierts-die vom IELTS offensichtlich nicht (obwohl das ist bei denen alles eikalkuliert)
    Jede Abiturprüfung oder Uniprüfung stellt mehr Zeit zur Verfügung,so dass man da genügend Zeit hat um alles das zu beachten was der Konzentration auf die Sprünge hilft.

Alles in allem kotzt mich dieser IELTS an.Wenn man eine geringere Punkteanzahl schaffen muss mag das noch gehen, aber im Writing innerhalb von 60 Minuten 2 Essays aus dem Handgelenk(damit meine ich ohne groß zu überlegen, die Zeit hat man einfach nicht) mit Mindestwortanzahl ,mit Einleitung-Haupteil-Schlussteil (ohne vorher eine Niederschrift anzufertigen)und natürlich alles schön leserlich und ohne Faselfehler wie Punkt, Komma oder Buchstabe vergessen. Und natürlich muss alles schön logisch strukturiert alles mit wohlklingenden gutgewählten hochtrabenden Argumenten untermauert sein. Selbst ein Muttersprachler der dort beim IELTS arbeitet selber auswertet und beim Test aufpasst sagte mir, dass er höchstwahrscheinlich keine 7 Punkte im Writing schaffen würde es wäre im zu schwer!

Aber wenn Du keine 7 Punkte brauchst hast Du bei einer guten Vorbereitung gute Chancen.

Gruß
    Wolverine

• sprichst du hier bei den chancen den test zu bestehen vom acadamic oder general und wird eigentlich der writing test bei acadamic und general unterschiedlich hart bewertet? achso da es ja immerwieder das gerücht gibt, dass es auch vom ort des tests abhängt, wo hast du die tests gemacht. ich muss nämlich nach berlin.
    gruss
    thomas

• Hallo Thomas!

Ich habe in Berlin zweimal den Test gemacht und fand die beaufsichtigenden Leute sehr, sehr freundlich und nett (Ja, ich weiss, Aussiehans, das waren auch keine Berliner ;))
    Natürlich darf man (einzeln) eine Toilette aufsuchen, bei normaler bis gesteigerter Angstschweißproduktion erübrigt sich das Thema aber meiner Erfahrung nach von alleine. :D Die Zeit ist so knapp bemessen, dass Du Dir den Stress mit dem " nochmal ordentlich schreiben" echt nicht machen solltest, lies Dir lieber nochmal Deinen Text durch, da hat man, glaube ich, mehr von. Und einzelne durchgestrichene Worte oder auch ordentlich durchgestrichene Absätze geben ganz bestimmt keinen Punktabzug!

Viel Glück!

Bella

• ich bin ja nur ein koch und hab auch nur 5 gebraucht hab aber 6 geschafft mit etwas selbststudium im general 2002 in wien, und kann mich jetz nicht wirklich an irgendwelche psychologische oder andere kriegsfuehrung erinnern. auch kann ich wenn ich nicht gerade am biersaufen bin ohne lange nachzudenken meine blase kontrollieren, fuer das problem der unterzuckerung hilft ein ordentliches fruehstueck mit niederigem GI sowas wie vollkornbrot mit schinken ein muesli das hilft da schon dann aber auch nicht zu schwer weil das kann ja dann zuviel sein.

also wenn ich meine sechs punkte bekommen kann dann sollten fuer die gebildenten leute 7 nicht absolut unmoeglich sein.

auch ist meine handschrift sicher nicht die tollste und ich hab mein zeugs einmal geschrieben etwas langsamer das es dann doch zu lesen ist und hab auch beim schreiben genug punkte gehabt.

aber wahrscheinlich sind die trauben zu sauer

• Hallo thomas,

beim writing wird wert auf die form (einleitung, aufbau, resüme) und grammatik gelegt, es ist nicht so wichtig wie ordentlich du schreibst. Ich habe mir erst ein paar stichwörter gemacht zu dem Thema und dann direkt darauf losgeschrieben. Du solltest keine Zeit damit verschwenden alles nochmal abzuschreiben. (die hast du auch nicht)

mein text sah schriftlich unmöglich aus, oft durchgestrichen und unsauber geschrieben. trotzdem gab es eine 6.0 und overall 6.5.

Writing fand ich sehr einfach

Viel Erfolg wünscht Heike

• Och es gab schon nette Leute in Berlin. Aber dann sind wir weggezogen... :D

I used to be humble, but now I'm perfect... 8)

@ wolverine: Kannst nicht drei Stunden stillsitzen ohne zu essen? ....Weiss nicht ob wie das in Australien aushalten wirst...

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (10. Dezember 2008 um 01:05)

• Zitat

Original von AussieHans

@ wolverine: Kannst nicht drei Stunden stillsitzen ohne zu essen? ....Weiss nicht ob wie das in Australien aushalten wirst...

Ich esse, wenn ich wach bin, alle 2-3 Stunden.
    Und ich habe damit auch hier in Australien noch keine negativen Erfahrungen gemacht. :)

• @Ausssiehans
    Das "perfect" scheint sich ja offensichtlich nur auf Dein English zu beziehen.

Einmal editiert, zuletzt von wolverine (10. Dezember 2008 um 10:07)

• hallo

Vielleicht hilft euch das weiter(general training).

zum speaking:
    ich wurde als erstes gebeten mein ID nachzuweisen.
    das ist die selbe urkunde,die du zum anmeldeformular als kopie dazugegeben hast.
    ob ich arbeite oder was anderes mache,war die nächste frage.
    was halte ich vom gewand,sagt die kleidung etwas über einen menschen aus und warum.was trage ich am liebsten und warum.

als nächstes bekam ich einen zettel vorgesetzt und konnte eine minute überlegen was ich sage(sollte ein bis zwei minuten über das thema sprechen).das thema: welche sprache ausser englisch werde ich anfangen zu lernen,warum gerade diese sprache,schwierig zu erlernen oder nicht und warum.

nach den zwei minuten wurde ich gefragt welche sprache in zukunt immer mehr bedeutung gewinnt und warum.

was halte ich von englisch als weltweite einheitssprache und warum.

welche einflüsse haben anderen sprachen im deutschen und warum.nenne beispiele.

bevorzuge ich festnetz oder handy,auch wieder warum.

im großen und ganzen wars das schon beim speaking.

listening:

ich fand der schwierigste teil der prüfung.
    es wird eine CD abgespielt,aber nur EINMAL.

nur ein beispiel:am anfang ging einer zum arzt wegen beschwerden.
    gerfragt war seine addresse,sein surburb und seine tel. nr.
    als er seine addresse sagte und ich gerade diese schrieb,sagte er auch den surburb,den habe ich ganz ehrlich gesagt nicht ganz mitbekommen.

du musst au jeden fall total konzentriert sein und schauen,dass du immer am ball bleibst,sonst kommst du durcheinander und weisst vielleicht gar nicht mehr,bei welcher frage die CD gerade ist.
    verbeisse dich nicht an einer frage,das bringt nichts,sch.... lieber drauf und versuche etwas reinzuschreiben,damit du bei dem nächsten abschnitt wieder am ball bist.

das schwierige dabei ist,dass du genau 30 sekunden vor jedem teilabschnitt hast um dir die fragen anzusehen.du musst also zuhören,die fragen lesen und antworten schreiben.

reading:

du bekommst ein heft mit etwa 7 seiten vorgesetzt.darin sind texte und antworten.
    ich finde das schwierigen daran ist,dass öfter nach dingen gefragt wird,die anders formuliert im text stehen.
    man muss sehr genau lesen.

writing:

teil 1

deine firma zieht in ein neues gebäude um.
    schreibe einen brief an eine erfolgreiche person,die die eröffnungszeremonie vornimmt.

schildere etwas von deiner firma
    schreibe warum gerade der erfolgreiche mensch die eröffnungszeremonie vornehemen soll
    schildere was ihn erwartet

mindestens 150 wörter

teil 2

immer mehr junge leute in vielen ländern sind lieber mit ihren freunden als mit ihrer familie zusammen.wie siehst du die entwicklung.
    ist es gut oder schlecht,nenne vor bzw nachteile
    was kann man gegen diese änderung unternehmen,oder bist du für diese änderung.

mindestens 250 wörter

Quelle:aphirlar =) :]

l.g. tom

• Da gibt es wohl Unterschiede bezüglich Bleistift und Kulli...

Wir waren in Köln zum Test.
    Beim listening und reading mussten wir mit Bleistift die Antwortblätter ausfüllen. Writing hingegen musste mit Kulli geschrieben werden. ...wurden extra ausgeteilt und später wieder eingesammelt.

• Das "perfect" war wie man auf Englisch sagt "tongue in cheek".

Um es genauer zu erklären: ich mache mich über mich selbst lustig... alte Australische Sitte 8)

• hmmm also dieser ielts test muss sich ja extrem gewandelt haben in den letzten 8 jahren ....
    ich habe meinen test beim british council in wien im jahr 2000 gemacht ..... und ohne mich auch nur im geringsten darauf vorzubereiten den test auf anhieb geschaft mit 7,5 von 9 punkten im durchschnitt (general nicht academic)(ich fand am tag ,an dem der test stattgefunden hat,heraus das es da lernbuecher fuer den test gegeben haette :rolleyes:).....
    fand den test aber auch ueberhaupt nicht schwer ....
    ich kann also dem was ihr da alle behauptet, von wegen dieser test sei absolut muehsam, nicht zustimmen.... aber es ist ja moeglich dass der test in den letzten 8 jahren schwerer geworden ist und auch die location kann dazu beitragen nehm ich mal an ....

lg freomax

• Deine Schilderung kann ich auch für Mannheim bestätigen!

Reihenfolge: Listening, Reading, Writing und als letztes Speaking.

Vom Aufbau her aber identisch.

Ob schwer oder einfach hängt aus meiner Sicht sehr stark vom Thema ab. Einige Vokabeln sind einem halt geläufiger als andere.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• was denkt ihr, wie würde dieser aufsatz bewertet werden?

thema:
    Millions of people every year move to English- speaking countries such as Australia, Britain or America, in order to study at school, college or university. Why do so many people want to study in English? Why is English such an important international language?

Nowadays, language becomes a major factor to become a successful person. Many people prefer to study abroad to English-speaking countries because English is an international language. There is no doubt that the best way to increase the English language skill is use English language daily so if people study in English speaking countries, their English skill will be improved automatically and it will give them some advantages such as they can work in many countries or they are able travelling to many different places without studying other languages. This essay will describe more details why English is an important international language.__

Firstly, English is widely used by a lot of countries and at the present, the world traders are currently developing rapidly. In order to compete with people from different countries, it is very essential to be able to communicate with English language. For example, China has been improving a lot in many sectors. They are able to compete with other countries because many people in China aware the important English language and they are trying hard to study English.

Secondly, many companies prefer to employ people who can speak English because if the companies create new branch in different countries, the employers are able to move the new branch without employ new people again and the branch company is still able to communicate with the central company. In fact, One of the largest companies in the world (Google) has created some branch in different countries and each of the Google employers are able to discuss or communicate even tough they are in different countries because they use English to communicate.

In conclusion, many people move to English speaking countries for further studies because they believe that it will improve their English skill and to become a successful person in the future, mastering English is very essential.

• Hallo Thomas

Mach Dich nicht verrueckt. Wie einige hier sehr gut bemerkt haben, ist einiges auch Themenabhaengig.

Ich habe den Test vor kurzem gemacht und wollte mich auch gut darauf vorbereiten. Da war aber nur der Wunsch der Vater des Gedanken. Am Abend vorher habe ich dann den Test mit dem Vorbereitungsmaterial einmal durchgespielt.....das war die Vorbereitung.

Der Testtag verlief dann so, wie von einigen hier geschildert.

Start mit listening: Gutes Gefuehl gehabt ... result 7,5
    Dann reading : Gutes Gefuehl gehabt....result 7
    Dann writing: Thema 1 Brief an Freund/Freundin im englischsprachigen Ausland. Gemeinsamer Urlaub.
    War in fuenf Minuten erledigt. Thema 2 Wie beeinflusst das Fernsehprogramm das heutige
    Leben der Menschen. Das sind mir alle Sicherungen durchgebrannt, da ich eine sehr eigene
    Meinung zur gesamten medialen Manipulationsmaschinerie habe. Musste mir noch extra
    Papier geben lassen und war aber nach insgesamt 50 Minuten fertig. War ein echter
    Hassaufsatz.
    Hatte da, aufgrund der Sicherungen, kein gutes Gefuehl.....result 6,5 .
    Dann speaking: Erst allgemeines Blabla, dann kam das Thema: Erzaehlen sie etwas ueber Ihr
    interessantestes Erlebnis mit Tieren. Dazu viel mir gar nix gescheites ein....result 6,5.

Fazit im Nachhinein: Ist gar nicht so schlimm. Bissl andere Themen bei speaking und writing und das Ergebniss waere besser ausgefallen.

Gruss Berni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!