Zwangsvollstreckung deutsches Finanzamt in Australien

• Hallo,
    wenn das deutsche Finanzamt aus einem zurückliegenden Jahr eine Nachzahlung von einem Deutschen haben will, der mit Permanent Visum in Australien wohnt, und wenn sie sich nicht auf Ratenzahlung einlassen wollen...

Werden Sie dann in Australien zwangsvollstrecken, und wie läuft das ab?

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Danke
    Günter

• hab auch schon gelesen, dass australien und deutschland n rechtshilfeabkommen, auch bei steuervergehen, haben.

und warum sollten sie dich nich anschreiben duerfen ?!

• Hey wolkenwalker, koenntest du das auch mal bitte unserem Finanzamt mitteilen. Vielleicht hoeren die dann endlich mal auf uns Post zu schicken ;)

Abgesehen, gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen. Inweit die Behoerden Deutschland-Australien in der praxis zusammenarbeiten kann ich dir nicht sagen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von wolkenwalker
    Das Finanzamt darf Dich im Ausland nicht anschreiben. Egal welches Land. Nicht einmal innerhalb der EU.

Sry, das halte ich für ein Gerücht. Oder hast Du ne glaubwürdige Quelle?

• Also in unserem Fall haben sie sowohl unsere australische als auch eine deutsche Postadresse fuer die Zustellung der Post. Und die Post wird ausschliesslich innerhalb Deutschlands zugestellt, was ich persoenlich allerdings schlicht und ergreifend den Portokosten zuschreibe. Ich denke, wenn die die deutsche Adresse nicht haetten und die wuerden noch Geld von uns wollen (was hipp hipp hurra nicht der Fall ist), dann wuerden sie sicherlich nicht die Kosten fuer einen Bescheid nach Australien scheuen.

Denn es besteht eine rege Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Australien, nicht nur ... aber eben auch in Bezug auf die Steuerzahlungen! Ich glaube kaum, dass die sich bei Kenntnis des Aufenthalts von der Entfernung abschrecken lassen wuerden, wenn sie Geld haben wollen. Dann waere das Finanzamt nicht das Finanzamt ;)

• Zitat

Original von Morko

Sry, das halte ich für ein Gerücht. Oder hast Du ne glaubwürdige Quelle?

Kann sein das es ein Gerücht ist. Habe es selbst nur von einem erzählt bekommen der dort arbeitet. Das hat er mir mal vor über einem Jahr erzählt. Obs`stimmt? wer weiss.
    Aber eines ist ganz sicher: Ein Freund von mir ist vor über 3 Jahren nach OZ ausgewandert und er hat ne Menge Schulden von seiner ehemaligen Firma beim Finanzamt hinterlassen. Er hat soweit keine Probleme mehr mit dem Finanzamt. Keine Pfändung oder sonst dergleichen.
    Aus den Augen aus dem Sinn!

• habe nach einem langem Tel.-Gespräch gerade eben mit meinem Cousin die Lösung! ( Hat mich jetzt doch selbst interessiert)

Ich habe da etwas verwechselt.
    Das Finanzamt hat tatsächlich ein Doppebesteueungseinkommen mit Australien.
    Das heisst die dürfen einen wg. dieser Sache ( doppeltes Einkommen) natürlich auch versteuern.
    Was aber nicht heisst das die pfänden dürfen in Australien.
    Es ist meinem Cousin kein einziger Fall bekannt wo die gepfändet haben.
    Und es wären schon viele erfolgreich mit Schulden ins Ausland geflüchtet. Anders soll es bei der Schweiz öder Österreich sein. Da gibt es ein solch besonderes Abkommen. Wird aber selten gebrauch davon gemacht.

Das war die MINIVERSION von dem was ich eben alles erzählt bekommen habe.

• Zitat

Kann sein das es ein Gerücht ist. Habe es selbst nur von einem erzählt bekommen der dort arbeitet. Das hat er mir mal vor über einem Jahr erzählt. Obs`stimmt? wer weiss.
    Aber eines ist ganz sicher: Ein Freund von mir ist vor über 3 Jahren nach OZ ausgewandert und er hat ne Menge Schulden von seiner ehemaligen Firma beim Finanzamt hinterlassen. Er hat soweit keine Probleme mehr mit dem Finanzamt. Keine Pfändung oder sonst dergleichen.
    Aus den Augen aus dem Sinn!

Na, dann darf sich dein Freund in De aber nicht mehr blicken lassen, gell?

• Alle jene die ins ausland fluechten und schulden hinterlassen sind nach meiner ansicht "................."(geän. Mod.). egal wem man schuldet! es ist auch nicht gut dem finanzamt zu schulden denn man schadet ja der allgemeinheit.
    habe nichts gegen legitime steuerverminderung aber steuerbetrug oder nicht zahlung ist nicht die reine sahne.
    aber "what goes around comes around". 8)

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Zitat

Original von brocken
    Alle jene die ins ausland fluechten und schulden hinterlassen sind nach meiner ansicht "............."(geän. Mod.). egal wem man schuldet! es ist auch nicht gut dem finanzamt zu schulden denn man schadet ja der allgemeinheit.
    habe nichts gegen legitime steuerverminderung aber steuerbetrug oder nicht zahlung ist nicht die reine sahne.
    aber "what goes around comes around". 8)

noch schlimmer, jeder ehrliche Steuerzahler wird von diesen .........................(geän.Mod) betrogen. Die haben nochnichteinmal den Scrupel das öffentlich in einem Forum zur Diskussion zu stellen, werden da sogar noch beraten.

Ich hoffe, dass der Typ bei seiner nächsten Einreise nach Europa verhaftet wird.

• Es ist das einzig Vernuenftige was er macht. Der deutsche Staat kann mit Geld eh nicht umgehen.
    Alternativ koennte er es gleich an die notleidende, gebeutelte Autoindustrie ueberweisen oder an Herrn Ackermann von der deutschen Bank schicken.
    Allgemeinheit......was fuer ein Schwachsinn.

• Zitat

komischerweise nicht.Er war schon 2x zu Besuch hier.Und keine Probleme mit seiner Einreise.

Das würde interessante Perspektiven eröffnen^^.

• Also ich finde die Diskussion auch erschreckkend! letzlich ist es steuerhinterziehung und das ist kein kavaliersdelikt, sondern zurecht eine straftat! jeder ehrliche der rechtmäßig seine steuern zahlt hat unter solchen leuten zu leiden! in meinen augen ist das eine schande , dass ihr das hier noch unterstützt und als super toll hinstellt! ohne worte...

• Zitat

Original von bluesky5877
    Also ich finde die Diskussion auch erschreckkend! letzlich ist es steuerhinterziehung und das ist kein kavaliersdelikt, sondern zurecht eine straftat! jeder ehrliche der rechtmäßig seine steuern zahlt hat unter solchen leuten zu leiden! in meinen augen ist das eine schande , dass ihr das hier noch unterstützt und als super toll hinstellt! ohne worte...

Wer tut hier sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!