Western Australia im Jänner mit 4WD

• Hallo OZ-Freunde,

in einer Woche gehts endlich los!
    Wir werden nach einem Aufenthalt in Sydney 21 Tage lang einen 4WD Camper in WA haben. (Für Perth haben wir voher und nachher noch gezug Zeit)

Hier unser grober Plan:
    Start in Perth - Kalgoorlie - Lenora - Wiluna - Meekatharra - Newman - Karijini - Exmouth - Coral Bay - Shark Bay - Kalbarri - Pinnacles - Perth.

Wobei wir uns noch nicht sicher sind, ob wir von Lenora nach Wiluna oder besser rüber nach Mt. Magnet und dann rauf zum Karijini fahren sollen.

Die Strecke an der Küste haben wir 2000 schon mal bereist.
    Wäre toll, wenn wir noch ein paar Tipps und Vorschläge zu unserer Route bekommen könnten - insbesondere zu Sehenswerten im Landesinneren.

Freuen uns auf ein paar Insidertipps.

Danke
    Rolarika

• Hallo Rolarika,

hmmm. Ich würde natürlich nach Wiluna fahren, schon weil's danach per Piste rübergeht und nicht über Asphalt (ist schließlich eklig :P ).

Tipps für unterwegs habe ich leider kaum, weil ich die Strecke nicht sonderlich gut kenne, sondern nur einen Teil davon.

Um Newman herum kann man ein paar sehr schöne 4WD Ausflüge machen, nähere Infos und eine Mud Map könnt Ihr bei der Tourist Information in Newman bekommen.

Der Rudall River NP ist traumhaft schön, aber zu dieser Jahreszeit vermutlich viel zu heiß. Kein Risiko eingehen!

In Leonora auf jeden Fall die Geisterstadt Gwalia anschauen. Im Superpit in Kalgoorlie kann man Führungen mitmachen, muß man allerdings im voraus im Internet buchen.

Ihr könntet überlegen, von Hyden aus den Holland Track mit einzubauen, wenn's ein bißchen mehr 4WD und ein oder zwei Nächte Bushcamping sein darf. Auch die Cave Hill Woodlines sollen sehr schön sein. Aber vorher nach der aktuellen Buschfeuergefahr erkundigen! Infos zu diesen Tracks findet Ihr bei http://www.exploroz.com unter Treks, natürlich auch zu den anderen Plätzen längs Eurer Route.

Viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby: But not for long! :D

Just 1 bloody day until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams! :) 8) :)

• hiya ... hmmm .. also jaenner ist sicher nicht die beste jahreszeit fuer einen trip in die wa goldfields da viel zu heiss.... aber gut

sehenswert von perth nach kal , southern cross, die waterpipeline , superpit in kal, kal als solches
    von kal nach leonora liegt Menzies sowie ein sehenswerter trail
    http://www.goldenquesttrail.com/kookynie.asp

ich wuerde statt von leonora nach wiluna zu fahren bei leinster abbiegen und nach sandstone fahren (sandstone ist sehenswert) und dann den miners pathway nach meekatharra nehmen .. sehr sehenswert ..ist eine gute gravel road von sandstone aus nordwestlich fuehrend ... siehe http://www.outbackpathways.com/default.asp?documentid=3

oder nach leonora die old agnew road nehmen und bei bannockburn vorbei in agnew an die sandstone - leinster road stossen ....

zwischen leonora und wiluna liegen auch ein paar sehenswerte dinge wie das kathleen valley ( abzweigung bei yakabindi sation) der lake miranda , mt sir samuel , Mt keith mine .... nur wuerd ich diese sachen nur fahren wenn man sich in der gegend gut auskennt da man dort leicht verloren geht ( :D ich hatte den vorteil dort in einer mine zu arbeiten und hab die gegend mit dem firmenute ausgekunschaftet ...)

von meekatharra nach newman ist ziehmlich fad ...
    newmann und umgebung ist sehenswert vorallem die Mt Whaleback mine

karijini spricht fuer sich selbst ....

auf jeden fall wuerd ich einen stop in Tom Price einplanen .,.. ich finde fuer meinen teil tom price schoener als newman ....

dann via paraburdoo http://www.walkabout.com.au/locations/WAPa…ings%20to%20see
    zum nanutarra roadhouse ... die unfreundliche bedinung aergern und ueberhoehte preise zahlen hehehe ....
    und dann den costal hgw nach exmouth .... die kueste kennt ihr ja habt ihr gesagt ....

auf jeden fall wuerd ich jeden tag http://www.bom.gov.au/weather/wa/ checken wegen dem wetter .... sollte es heftig regnen was im jaenner durchaus sein kann dan schauts in der pilbara nicht so schoen aus ... vor 2 jahren war karijini fuer 1 woche gesperrt wegen regen ... und auch die strassen dort koennen leicht unpassierbar werden durch flooding ....

hoffe das hilft auch

lg freomax

ps wenn ihr bei dem schild jaguar mine site (66 km nord von leonora) vorbeikommt dann winkt mir mal ...lol denn dort arbeite ich ....

Einmal editiert, zuletzt von freomax (18. Dezember 2008 um 15:54)

• Hi,

danke für deine Antwort.
    Seid ihr nicht auch NYE in Sydney in "Midnight at the Oasis"?
    Ich denke ich hab mal irgendwo davon was gelesen ...
    Vielleicht sieht man sich - wir sind auch dort!

Viel Spaß in OZ!
    Rolarika

• Hi Freomax,

ja, Jänner ist leider nicht die optimale Zeit für eine solche Reise. Wir hatten ja usprünglich die Reise im Mai geplant, mussten jedoch aus beruflichen Gründen verschieben. Hoffen, dass es nicht allzu heiß wird und die Wet uns nicht voll erwischt.

Danke für die Links. Haben auch schon drüber nachgedacht über Sandstone zu fahren. Sollen ja tolle Felsformationen dort sein.
    Wir lieben das Outback und bushcamping! Da können wir sicher auch ein paar nette 4WD Tracks befahren....

Kannst du vielleicht noch ein paar nette Routen der Küste entlang empfehlen? Die typischen Ziele (Pinnacles, Monkey Mia, Coral Bay, Exmouth) haben wir damals schon besucht. Diesmal wollen wir uns auf die Nationalparks konzentrieren - Karijini, Kalbarri, Cape Range, Millstream-Chichester, Francois Peron NP ... Lohnt sich auch ein Abstecher zum Mt. Augustus?

Danke und gerne werden wir dir zuwinken *g*
    LG
    Rolarika

• Hallo Rolarkia,

Eine schöne Abkürzung vom Karijini N.P. in den Millstream-Chichester N.P. ist der Minenbahn entlang. Du musst in Tom Price ein Permit hohlen damit du die Strecke befahren darfst. Sehr schön ist auch die Sandpiste in den Francois Peron N.P. bis zum Cape Peron. Wir haben im Gregory Bay 2 mal übernachtet.
    Von den Klippen aus kann man Delfine, Seekühe, Manta-Rochen etc. beobachten
    Eine schöner Track ist auch von Overlander Roadhouse zum Steep Punkt.
    Eine schöne Route der Küste entlang ist vom Cape Range N.P. durch den Yardie Creek und alles dem Meer entlang mit unterwegs übernachtenbis nach Coral Bay. Anspruchsvoll aber schön ist auch der Track dem Meer entlang von den Pinnacles nach Lancelin. Uns hat auch der Kennedy Ranges N.P. und der Yanchep N.P. sehr gut gefallen.

Gruss
    René

• hiya , yep sanstone hat einige sehenswerte punkte .... die strecke von sandstone nach meeka ebenfalls ..Mt Yagahong und die alte mine daneben ......
    tracks gibts da wie sand am meer ... einfach ein handheld gps mitnehmen und detailierte hemakarten von den shires und los gehts ....ich hab dadurch so einige verlassene plaetze gefunden die schon lange niemand mehr besucht hat .....

mt augustus ..hmm wenn du gerne wandern gehst bei 47 grad dann ja ... anson sten ..nein danke ....lol die aussicht ist schon super am gipfel aber wenn dann wuerd ich das im winter machen .....

den cape range NP durchfahren bis yardie creek (gezeiten beachten da sonst keine durchfahrt moeglich ) und dann runter bis coral bay ... nette 4wd strecke ...nicht sehr anspruchsvoll ....

die bowholes und lake Mc leod sowie die steilkueste oberhalb von carnarvon ist ebenfalls sehr sehenswert ....( angel nicht vergessen ...dort gibts riesenfische von der steilkueste zu fangen..spanish mackerels , mahi mahi, tuna , sharks ...you name it )

ca 22 km vor dem overlander roadhouse von carnarvon aus kommend ist eine abzweigung (CS5 & woodleigh station) ca 75 km landeinwaerts ist eine T kreuzung nach links noch mal 35 km und du bist an einem herrlichen plaetzchen neben dem wooramel river bassin (bei starkem regen nicht zu empfehlen )mittlere anspruchsvolle 4wd strecken ... einige leichte sandduenen ... viel wildlife ..emuherden , roos, kamele ....

francoise peron NP ist superschoen ... 4wd ist sandig mit manchen sehr soften stellen

wenn du karijini und chichester gesehen hast dann wir dir kalbarri NP sehr fad vorkommen ... ;(....

bei jurien bay ist eine nette 4wd strecke und die endet bei einem unterirdischem flusslauf der ausgetrocknet ist und den man durchgehen kann ... eher anspruchsvolle 4wd strecke mit vielen sandigen patches und einigen rockoutcrops ..... vorsicht vor zecken in der gegend um jurien /pinnacles .... sind zwar nicht so gefaehrlich wie in europa aber ungut auf jeden fall ....

ein abstecher zur alkimos (wrack) kurz vor perth ist auch recht nett .... http://australia.shopsafe.com.au/western_austra…e_locations.htm
    abzweigung pipidinny rd von wanneroo road ... 4wd sehr sandig ... durch die duenen ....

hoffe das hilft euch

lg freomax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!