Frage zur Autoversicherung

• Ich les grad meine neue Autoversicherungspolice und es mag ja an der späten Stunde liegen, aber irgendwie leuchtet mir so gar nicht ein, was in meiner Autoversicherung in den Bedingungen steht. Ich hoffe jemand von euch wird mir helfen bitte.

Also im kleingedruckten steht

1. Excess: your contribution to any claim = basic excess = $ 550

?( was bedeutet das?

2. in addition to basic excess you will also need to contribute the following excess: Inexperienced driver excess = $ 600, this excess applies to drivers over the age of 25 who have held their Australian driver´s licence for less than 2 years

?( ?( ist jemand bitte mal so lieb und klärt mich auf?

• Hej Jessie,

diese Vertragbedingungen entsprechen der deutschen Selbstbeteiligung/ Selbstbehalt in der Kfz. Teil-/ Vollkasko, mit dem Unterschied, dass man in OZ
    anscheinend wenig bis keine Auswahlmöglichkeiten bei der Höhe des Betrages
    hat.

Daher wird Dir Deine Versicherung in jedem Schadensfall beide Selbstbeteiligungen = AUD 1150,- aufbrummen.

Ich war in 07 mit einem 4WD bei AAMI Comprehensive und Third Party Property
    versichert, deren Standard-Excess war 500,- AUD. Die zuzüglichen Driver Excesses lagen zwischen 400,- AUD für Alter über 24 und weniger als 2 Jahre Führerschein und gingen gestaffelt nach Geschlecht bis 1200 ,- AUD für Jungs unter 21, ...autsch!

Hoffe, Dein Fahranfänger-Malus hat sich bald erledigt,
    Gruss,
    sebjo

• Zitat

Original von sebjo10
    Hej Jessie,

Hoffe, Dein Fahranfänger-Malus hat sich bald erledigt,
    Gruss,
    sebjo

heisst das im klartext, das jeder Einwanderer mit Auto, diesen Mist bezahlen muss, auch wenn er in seinem Heimatland seit 20 Jahren unfallfrei seinen Führerschein hatte? X(

dann hab ich ja gleich noch eine Frage: no claim bonus entitlement= 60%...was bedeutet das? 60% von 100% oder 40% von 100%? oder wie?

verwirrte Grüsse...

PS: Aussiehans hatte in einem anderen Beitrag was geschrieben, das die Autoversicherung nur 48$ im Monat kostet...DAS gilt definitiv nicht für Sydney.... :( ich hab hier eine police für 1000$ liegen, die genau gleiche police vom gleichen Versicherer hat mich in Queensland hinterland area 500 $ gekostet. ;( ;( Deshalb hab ich mir die police grad mal genauer angeguckt, ob da irgendwo ein bug drin ist, der das unnötig teuer macht...

• wenn in Deiner policy der Selbstbeitrag für Alter / Erfahrung eingetragen ist, wird dieser wohl im Regulierungsfall einbehalten werden. Vielleicht kann die Versicherung diese Bedingung ja streichen, wenn Du ihr anhand alter Versicherungspolicen Erfahrung und Schadenfreiheit nachweist. Wird doch hier im Forum allgemein so empfohlen.

Zu den prozentualen Schadensfreiheit-Rabatten kann ich Dir leider nix sagen, da sie auf meiner AAMI policy nicht ausgewiesen sind. ( In D hieße 60% = 60 von 100.) Man hat mir seinerzeit bei der rein telefonischen Antragstellung als Touri 3 schadenfreie Jahre anerkannt, damit habe ich eine monatlichen Beitrag von 47,- $ bezahlt für einen 8000,-$ Pajero mit NSW (Newcastle) Registration ( Comprehensive und Third Party Property Damage up to 20 mio,-$), DAS sollte dann doch wohl auch für Sydney gelten! Erfahrene Sydneysider vor.......

Hört sich insgesamt so an, als läge da ein Fehler bei Deiner Versicherung vor, oder die Preise sind in den letzten knapp 2 Jahren explodiert.

So, call AAMI, Sydney on 132244 and get a free quote. Je nach outcome hättest Du dann doch schon mal eine Verhandlungsbasis für den K(r)ampf mit Deiner Versicherung.

Wo bleiben denn die residents hier im Forum, die mal schnell klären können, unter welchen Bedingungen sich 1000,-$ Jahresbeitrag vielleicht etwas nach Abzocke anhört!?

LG,
    sebjo

• Ich Zahle $48 im Monat bei RACQ. Mein Excess ist $400.

Ich weiß aber, das die Versicherungen die Preise ändern, je nachdem wo du wohnst.

$1000 jährlich ist zuviel, egal wo man wohnt. Würde eine andere Versicherung suchen.

Länderwechsel ist oft ein Problem. Ich kam aus Südafrika mit 25 Jahren Fahrerfahrung nach Deutschland und wurde mit 250% eingestuft!! Nach sechs Monates änderte ich die Versicherung, plötzlich ging es mit 100%.

Versicherungen sind Ganoven.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (20. Dezember 2008 um 23:17)

• Zitat

Original von AussieHans
    Ich weiß aber, das die Versicherungen die Preise ändern, je nachdem wo du wohnst.

$1000 jährlich ist zuviel, egal wo man wohnt. Würde eine andere Versicherung suchen.

Versicherungen sind Ganoven.

Ja 1000$ ist ne Stange Geld, deshalb frage ich ja, wie Eure Erfahrungen so sind. Die genau gleiche Vericherung beim gleichen Versicherer (allianz) hat mich im Queensländer Hinterland weniger als 500$ gekostet, sprich 41$ im Monat...Jetzt hier in Sydney soll ich plötzlich 1000$ bezahlen, und hab auch ne ganz neue police bekommen...menno

Eigentlich heisst es, allianz ist gut und GÜNSTIG....RACQ haben wir nicht. Für die Road assistance hab ich hier schon was anderes...

Danke für Eure Hilfe.

• Huhu Diana,

also, am besten bringst du mir doch mal den ganzen Wisch vorbei und ich guck mir das mal an ;) Kaffee bei Schnute heute spaeten Nachmittag ?

Wenn du von deiner deutschen Versicherung ein Schreiben ueber deinen SFR hast kannst du den hier mit angeben und in der Regel wird der Beruecksichtig.

Wenn da steht deine contribution is $400 dann hast du eine Selbstbeteiligung von $400 pro Schadenfall.

Das du noch extra zahlen sollst auch wenn du ueber 25 bist und nur noch keine Australien Licence fuer 2 Jahre hast, hab ich so noch nicht gelesen. Wer war noch gleich der Versicherer? 8o

Fuer mein Motorrad zahle ich $78 im jahr (!) fuer Third party Property
    Fuers Auto sind es glaube ich irgendwas mit $370 mit $250 excess pro Schadenfall

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    Huhu Diana,

also, am besten bringst du mir doch mal den ganzen Wisch vorbei und ich guck mir das mal an ;) Kaffee bei Schnute heute spaeten Nachmittag ?

LG
    Ela

Hört sich gut an :)...

Ich hab grade versucht online Quoten zu bekommen...Leider stürzt mein Internet explorer immer dann ab, wenn er rechnen soll, sprich NACHDEM ich alle erforderlichen Daten eingetippt habe... :rolleyes: =)

cu

• Hallo Jessie,

Zitat

Ja 1000$ ist ne Stange Geld, deshalb frage ich ja, wie Eure Erfahrungen so sind. Die genau gleiche Vericherung beim gleichen Versicherer (allianz) hat mich im Queensländer Hinterland weniger als 500$ gekostet, sprich 41$ im Monat...Jetzt hier in Sydney soll ich plötzlich 1000$ bezahlen...

Wie viele "no claim" Jahre (in D und AUS) hast Du denn vorzuweisen? Sind die schon bei der $1,000 Quote mit eingerechnet?

Ansonsten: Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in Sydney ist statistisch gesehen sicher um ein Vielfaches hoeher als im Queensland Hinterland. Daher wird die Versicherung in Sydney ohne Frage ein gutes Stueck teurer sein. Sollte aber nicht gleich das Doppelte sein :rolleyes:! Ist es denn fuer den selben Wagen?

Zitat

2. in addition to basic excess you will also need to contribute the following excess: Inexperienced driver excess = $ 600, this excess applies to drivers over the age of 25 who have held their Australian driver´s licence for less than 2 years

Das finde ich auch etwas bizarr. Normalerweise gibt es eine zusaetzliche Selbstbeteiligung, wenn der Fahrer unter einem bestimmten Alter ist, aber sowas mit ueber 25 und Fuehrerschein < 2 Jahre habe ich auch noch nicht gehoert. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt, um die Versicherungsgesellschaft zu wechseln :D?

Zitat

...RACQ haben wir nicht.

Ist das NSW Gegenstueck nicht NRMA http://www.nrma.com.au/car-insurance/index.shtml ?

Zitat

Schnute schrieb:
    Wenn du von deiner deutschen Versicherung ein Schreiben ueber deinen SFR hast kannst du den hier mit angeben und in der Regel wird der Beruecksichtig.

Meistens braucht man das Schreiben dazu nicht einmal, sondern gibt es nur an. Kommt aber auf die Versicherungsgesellschaft drauf an.

Schoenen Gruss,
    Joerg

PS:

Zitat

Ich hab grade versucht online Quoten zu bekommen...Leider stürzt mein Internet explorer immer dann ab, wenn er rechnen soll, sprich NACHDEM ich alle erforderlichen Daten eingetippt habe...

Hast Du schon den "Sicherheits"flicken installiert, den Microsoft am Freitag rausgebracht hat? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt tun! Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit (mitunter weniger Minuten), wann jemand Zugriff auf Deinen Rechner bekommt, d.h. alle Deine persoenlichen Daten, alles was Du an Passwoertern eingibst usw. Besser waere noch auf Firefox umzusteigen, obwohl der auch nicht sooo sicher ist. Und noch besser waere ein Nicht-Microsoft Betriebssystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!