Kisten packen :-)

• Hallo zusammen,

bald gehts los!!

Meine Frage, wie, d.h. mit welchen Materialien verpackt man am besten das ganze Umzugsgut? Habt ihr spezielle Kartons verwendet, oder so ganz normal - wie üblich - verpackt?

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

• Umzugskisten, schön stabil aus Karton. Und aus Erfahrung ein Tipp: Lieber die kleineren denn die großen Ausgaben. Du brauchst natürlich mehr, aber wenn du schwere Sachen hast, ist die Gefahr, die Kisten durch das Gewicht zu beschädigen, nicht so groß - und handlicher sind sie auch. Sie werden ja nicht nur von Euch bewegt, sondern mit Sicherheit auch bei der Quarantäne-Inspektion ...

Und dann kiloweise Seidenpapier und Knackfolie (Bubble-Folie). Erstehen kannst du diese Sachen in kleineren Mengen (da dort teurer - also max. für Notnachkauf) in Baumärkten - oder in größeren Mengen bei Ebay.

Und noch ein Tipp: Pack so, dass Zwischenräume mit anderen sinnvollen Sachen gefüllt werden - wie zb. Kissen, Socken oder was auch immer. Je nachdem, was und wieviel Ihr mitnehmt.

Viel Spaß und gute Nerven. Wo solls denn hingehen?

• es gibt spezielle Uebersee-Kartons. Das sind die ohne Griffloecher.
    Sind zwar schwieriger zu tragen, aber angeblich besser im Zoll.

Dann alle offenen Kanten (laengs und quer, oben und unten) mit Klebeband zukleben. So dass nirgendwo Loecher sind, wo evt. Insekten reinkommen koennten (deshalb auch keine Griffloecher)

Freut den Zoll.

Schreib eine ausfuehrlliche Packliste schon waehrend Du pakcst. Auch das freut den Zoll.

je mehr Zeit Du fuer's Packen und vorbereiten aufwendest, desto zuegiger und problemloser wird Dein Zeug im Zoll bearbeitet.

• Nehme Dreiwellige Kartons, sind etwas teurer aber die Investition lohn sich! Diese Kartons werden hauptsächlich für Schwere Sachen und für Übersee verwendet! Ich weiß wovon ich rede da ich alle paar Monate Ware nach den Philippinen sende! Finger weg von Obi und Co. ! Ansonsten kann ich mich @Blossom nur anschließen!
    Gruß
    Mark

• Jetzt muß ich mal fragen: muß man wirklich jeden Schnick-Schnack verpacken, also in Folie einwickeln? Beispiel:
    Wenn ich nun meine auseinandergeschraubten 20 IKEA GORM-Keller Regale mitnehme (bitte jetzt keine Diskussion wozu das denn und so), also natürlich nicht die einzelnen Brettchen lose rumliegend, sondern schon soweit zusammengeschnürt, daß man sie gut verstauen kann, muß ich die dann noch mit Folie umwickeln?
    Das umwickeln dient doch zum Schutz der SAchen, aber ist kein Zwang für den TRansport oder? (Nur mal so gefragt...:rolleyes: )

• Du musst nur das einpacken, was keinen Schaden nehmen soll, alles andere kannste einfach so in den Container werfen. Sind ja nur 6 bis 8 Wochen, die der dann auf dem Schiff über die Weltmeere zockelt.

Übrigens: Die Profis, die bei uns gepackt haben, haben NICHT EINEN EINZIGEN SCHRANK auseinander gebaut, sondern alles so eingewickelt, wie es stand (selbst Billy wurde so gelassen, nur die Einlegeböden wurden extra verpackt). Grund: Leer-Raum füllen. Je weniger Platz, um so weniger Bewegung während der See-Reise. Logisch und nachvollziehbar.

Viel Spaß beim Packen.

• Genau so war es bei uns auch (ich hab nicht einen Handschlag gemacht). Wenn die nicht auf jedes braune Paket drauf gechrieben hätten was drin ist würde ich es nicht wissen. Unseres gesamtes Hab und Gut bestand nachher aus relativ gleich großen brauenen Paketen...keine Ahnung wie die das geschafft haben ;)

• Ok, vielen Dank. Na mal sehen, die Variante ist uns zu teuer und ich muß zugeben, daß ich einen Riesenspaß habe derzeit alles so vorzubereiten (noch...) wie das nachher beim EInwickeln ist, kann ich nicht sagen.
    Wir haben aber immer noch das "Problem", daß wir zu viel Stuff für ne Movebox haben und zu wenig für nen 20Fuß...da purzelt dann echt alle hin und her...Hmm, mal sehen.Aber gut zu wissen...

• Ich nehme mir grade die Zeit, einen Plan zu erstellen wie alles in den Container kommt (wir packen und beladen selbst). Ich denke immer man kann nie vorbereitet genug sein. Dafuer habe ich mir im Photoshop den Grundriss vom Container erstellt, unsere Moebel gemessen und alles gut verteilt. Warscheinlich mache ich aber noch ein paar Aenderungen. Ist aber alles im richtigen "scale" (weiss nicht wie das auf deutsch heisst). Bei uns passt alles rein, und es ist nicht viel gestapelt, ausser boxen.

Anbei ist das Bild - so siehts zur zeit aus, kann sich aber noch etwas aendern. Die leeren plaetze werden dann mit packmaterial gefuellt.

:)

• Ein Profi würde jetzt vielleicht sagen: Zuviel Zwischenraum = zuviel Platz zum Arbeiten, was dann wieder zu Schäden an den Möbeln führen könnte.

Hast du echt alles soweit geplant? Wow. Vor allem schmunzel ich, weil ich deine Skizze grad mit der Art und Weise vergleiche, mit der die Firma dann unsern Container gepackt hat. Bis auf die Schränke stand da nix auf eigenen Füßen (selbst Sofa, Stühle, Tische... alles war hochkannt eingeräumt). Na, mich würde interessieren, ob deine Rechnung am Ende aufgeht - wär toll, wenn du das dann postest. Ist bestimmt auch für andere interessant. :]

• :) Ich bin ein detail planer. Das liebe ich eben! :D

Das meisste steht hochkant, ausser die Kommoden. Das liegt aber daran das die sehr schwer sind und die obere platte der Kommoden laenger und breiter sind als die Kommoden selbst. Die wuerden also ueberhaupt nicht grade stehen. Dadurch wuerde sich viel Gewicht auf nur zwei beine der Kommoden verlagern, und ich glaube nicht das die das aushalten. Wie man sieht haben wir genug platz fuer alles - also da stelle ich lieber alles so hin das nix hin und her rutscht oder wackelt. Was oben drauf kommt (auf die Kommoden) sind Kartons, die werden aber festgebunden. Kartons kommen auch in die Luecken. Die werden in Folie gepackt.

Viel platz gibt es zwischen den schweren sachen ja auch nicht. Denn die meissten kleinen Sachen (ausser Kartons) sind nicht aufgefuehrt. Ich habe das verpackungsmaterial fuer die moebel noch nicht beim umfang mit einberechnet - also das wird auch einiges polstern. Aber das werden einige cm sein.

Und wenn es doch noch platz gibt, dann wird der gefuellt. Alles was nicht weich ist wird mit luftpolster folie verpackt, in wellpappe eingewickelt , verschnuert und mit dann mit Plastikfolie umwickelt. Die Stuehle (Esstisch stuehle) werden gestapelt, und umwickelt - sonst sind die sicherlich zu leicht. Die anderen chairs sind wirklich schwere, grosse Sessel - fast quadratisch die werden in Decken eingeschlagen und mit folie umwickelt.

Bett, Esstisch und kleinere Tische werden auseinandergebaut, auch gut umwickelt, wieder mti Folie versehen und kommen and die seiten des containers, damit die Sachen schoen hinter den moebeln fest stehen. Ganz vorne - also gleich hinter den Tueren kommt die Matratze. Der ganze Container wird noch and den Seiten Waenden und auch hinten mit Styropor versehen. Und alles was wir festschnallen koennen, wird festgeschnallt.

Insgesamt (laut berechnung) haben wir ca. 27 qm an Sachen die in den Container kommen. Also habe ich lieber kein grossen zwischenraeume, deswegen wird alles nase an nase gepackt.

Als ich aus den USA nach D gezogen bin, habe ich das im kleineren Format gemacht, per Ueberseekiste. Ich habe alles genauso verpackt wie beschrieben, und meine Sachen haben nicht eine delle gehabt oder einen Kratzer. :)

• Hallo,

ich weiß, das ist jetzt etwas off-topic, aber würde einer von dem demnächst-Weltumseglern mir einen Karton mit vielleicht 20 kg nach Perth mitbringen? Bücher, Schuhe und was man so aus Deutschland immer mal wieder braucht.

Barbara

• Packst du den Container bei der Quarantäne auch selbst wieder aus? Ich frag nur - weil ... die werden die Sachen bestimmt nicht wieder so einräumen, wie sie sie für die Kontrolle rausnehmen ...

Hast du mal über einen Job in der Möbelpacker-Branche nachgedacht? Oder bist du am Ende gar einer?

Na, viel Spaß auf jeden Fall - und Muskelkraft ... erzähl dann mal, wie alles angekommen ist.

• Nein, das um/auspacken (von Container in einen Moebelwagen oder anderen Container) am Zielhafen macht eine Oz Umzugsfirma, die liefern auch an uns, denn die Fahrt (750 km) waere zu weit weg um das selber (rechtzeitig) zu machen. Von den kosten fuer eine Moebelwagen mieten rede ich erst gar nicht. 8o

Deswegen wird ja alles so extrem verpackt. Wenn's aufgerissen wird, dann ist das eben so. Ist ja auch klar das viel nachgeschaut wird. Wir werden daher auch die Kartons die auf jedenfall aufgemacht werden (z.B Schuhe) nach vorne stellen.

Mir gehts hauptsaechlich um den Ubersee transport und das Handling des Containers. Ich mache mir gar keine Hoffnung das alles 100% heile ankommt, c'est la vie! Trotzdem werden wir tun was wir koennen das die meissten Sachen gut verpackt sind. :D

Mir ist auch klar das vielleicht einige Sachen uberhaupt nicht ankommen koennten. Meinen PC z.b. werde ich nicht in den Container packen. Der wird mit UPS verschickt (und dementsprechend versichert). Das ist ein echtes Profi teil und der darf nicht wegkommen, das ist er mir schon wert, denn damit arbeite ich den ganzen Tag lang - und bald nacht. Habe ich auch sdo gemacht als ich von den USA nach D gezogen bin.

In der Umzugbranche bin ich nicht - aber bei meinem Job kommt es auch immer auf Kleinigkeiten an, manchmal bis zum Millimeter genau. Ich war schon immer daran interessiert so viel wie moeglich ueber potentielle Probleme zu lesen/ mich zu informieren um eine gute Loesung zu finden. Dann gibts es wenigstens keine grossen boesen Ueberraschungen!

• Ich bin auch ein Detailfreund- finde ich total klasse wie yank das macht. so mache ich es auch!
    Ist eben abhängig vom Typ.Und ob man daran Spaß hat...

Einmal editiert, zuletzt von pilbara2008 (3. März 2009 um 14:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!