4 Wochen im März - wohin ?

• Hallo,

mein Freund und ich wollen das erste Mal nach Australien reisen, Abflug ist 7. März, zurück müssen wir am 5. April wieder sein?

Wir haben kein Ahnung wo wir in dieser Zeit am Besten hin sollen und im Forum habe ich für diesen Zeitraum auch nichts gefunden. Geplant ist mit einem Mietwagen (2 WD) von Hostel zu Hostel zu reisen.

Wer kann uns Tipps zur Routenplanung in dieser Jahreszeit geben?
    Da wir nicht besonders "Outdoor-Erfahren" sind, muss es nicht 4 Wochen Outback sein ;-). Am liebsten von allem ein wenig, Meer, Küste, Natur, Stadt...

Wäre um Tipps sehr dankbar.

• Hallo,

wie hier schon angemerkt: Stehen die Flüge fest oder ist noch alles offen?

Direkt danach kommt die Frage, ob denn Uluru mit dabei sein soll oder nicht, denn dann braucht man 2 Inlandflüge bei 4 Wochen Zeitbudget.

Der Standardtourist will Sydney, Reef und Rock sehen. das geht in 4 Wochen schon zu machen, wenn man z.B. in SYD landet, nach Alice fliegt, dort eine Tour macht und dann nach BNE fligt, um mit dem Auto nach Cairns zu fahren.

Ich helfe Euch gern mit der konkreten Planung.

• Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Flüge sind noch nicht gebucht, wollen wir nächste Woche aber fest buchen.
    Momentan ist aber noch alles offen.

Prinzipiell haben wir nichts gegen Inlandsflüge, jedoch ist unser Budget etwas begrenzt und es stellt sich die Frage ob das dann nicht zu teuer wird, wenn wir im Land noch so viel herumfliegen.

• Hallo,

Sehr schön und in 4 Wochen gut zu machen wäre die Strecke Sydney- Melbourne - Adelaide. Wir haben diese Strecke schon mehrmals gemacht und es ist immer wieder schön. Auf dieser Route habt Ihr wirklich alles, schöne Beach,Küsten(GRR) , Städte und sehr schöne N.P. mit vielen Tieren.

Gruss
    René

• wäre es denn machbar, also von der Zeit her, in vier Wochen per Mietwagen von Adelaide nach Melbourne, dann Sydney und Brisbane (oder umgekehrt)?
    Bevorzugt an der Küste lang?

Und wäre das auch empfehlenswert?

• Hallo,

Das wäre schon machbar, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Du verlierst mit dem abgeben und wieder übernehmen des Mietwagens und dem Flug, viel von deiner schon knappen Zeit. Die Strecke Melbourne - Sydney hat uns immer besser gefallen und mehr geboten als Brisbane - Sydney.

Gruss
    René

• Ich kann absolut die Westküste für diesen Zeitraum empfehlen. Wenn ihr Ende März am Ningaloo Reef seid, könnt ihr mit den Walhaien schnorcheln.

Die Westküste ist nicht so touristisch, aber auch nicht zu viel Outback. Perth bzw. Freemantle sind tolle Städte. Also von allem etwas.

• Bisher haben immer alle von der Ostküste geredet, aber theoretisch wäre Westküste natürlich auch was.

War gestern im Reisebüro und die empfahlen von Adelaide nach Sydney zu fahren, dann nach Alice Springs zu fliegen, dort eine geführte Outback Tour zu machen und dann nach Cairns zu fliegen, dort in der Gegend noch etwas herumfahren und dann ab Cairns wieder zurückfliegen oder ab Brisbane.

Aber irgendwie scheint mir das zu viel Programm zu sein. Will ja nicht im Stress sein im Urlaub

• Hallo,
    Wir haben 2005 im März folgende Tour gemacht und es war super.
    Melbourne-Great Ocean Road bis Waarnambool
    dann nach Norden über die Grampians - Horsham nach Mildura,
    von Mildura am Murray River entlang nach Remark (der Murray River ist wirklich schön),
    dann Remark - Burra - zum Flinders Ranges NP.
    Weiter zum Gammon Range NP (Geführte Tour nach Arkaroola),
    danach über den Oddnadata Track über Marla Erlund zum Kings Canyon,
    Vom Kings Canyon über den Mereene Loop Macdonnel Ranges nach Alice Springs. Flug Alice - Cairns. 3 Nächte Cairns mit Schnorcheln und tauchen am Reef. Das wars. Wahrscheinlich viele neue Ortsnamen. Aber fahrt sie auf der Karte mal nach. Fahrtstrecke ca. 5000 km mit einem 4WD Camper.

• Hallo,

die Entscheidung, ob Osten, Süden, Westen oder Rotes Zentrum liegt bei Euch. Alles zusammen in 4 Wochen ist nicht machbar.

Ich habe gerade für andere hier im Forum was zusammengestellt. Da geht es am 18. März nach Adelaide, dann KI, Grampians und MEL, am 31.3. Flug nach Alice, dort eine 4 Tage 4 WD Tour und danach Flug nach SYD. Da sind sie dann 4 Nächte und schauen sich die Stadt an und machen eine 4WD Tour zu den Blue Mountains. Dann fliegen sie für 4 Nächte an die Sunshine Coast und machen eine Tagestour nach Fraser Island. Zum Schluss Flug nach Cairns und was in der Umgebung mit Regenwald und Riff. Von dort ist dann auch der Rückflug. Macht zusammen inklusive Flüge 4,5 Wochen.

In 4 Wochen kann man natürlich auch die wesentlichen Dinge von Westaustralien sehen oder von Perth nach Darwin fahren, aber mehr ist dann nicht drin.

• Momentan denke ich, einfach von Adelaide nach Melbourne nach Sydney und Brisbane fahren. Das ist eher unseres als von Highlight zu Highlight zu fliegen, lieber entspannt und flexibel.

Die Überlegung ist noch nach KI zu gehen, dort eine Tour zu machen.

Hat jemand Tipps über gute Anbieter und Touren ?

• Die Strecke Sydney-Brisbane ist nicht so doll, erst wieder der Nordwesten Brisbane- Cairns. Das ist im März aber nicht so eine gute Idee.
    Macht die Tour doch einfach umgekehrt: Melbourne-KI-Adelaide-Uluru und dann Flug nach Sydney und nach Hause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!