reisezeit im australischen sommer

• hallo,

möchte mitte dezember bis mitte januar nach australien. nun habe ich festgestellt, dass genau in diesem zeitraum die grossen sommerferien der australier sind.

ist es sehr überlaufen in der zeit ( zb die nationalparks)?
    hat man probleme ein hotel zu finden?
    was machen die australier in den sommerferien über weihnachten/neujahr?
    bleiben die eher zu hause oder ist das die haupturlaubszeit um ihr land zu bereisen?

hoffe es kann mir jemand einen eindruck verschaffen, ob die jahreszeit geeignet ist.

gruß
    markus

• es ist trotz allem eine wunderbare zeit australien zu bereisen natuerlich gibt es gegenden die australier als nahurlaubsziele lieben und da kann schon sein das der strand mit australiern voll ist aber ich wuerd trotzdem nicht umbuchen. ist nicht wie durch den tauerntunnel nach italien wenn bmw und VW betriebsurlaub machen und was weiss ich welche bundeslaender ferienbeginn haben sind ja nur 20 millionen australier auf viel mehr flaeche und dann ist natuerlich noch weihnachten wo man familie besucht.

es ist mehr los ich kann mir vorstellen das es auch hotels gibt die ausgebucht sind ich weiss aber aus erfahrung das ich immer ein bett in einem bpckbackers gefunden hab.

• Denke, es hängt davon ab, wo du genau hin willst.
    Ich war vor 2007/08 um diese Zeit zwischen Brisbane und Sydney unterwegs, während es in Byron Bay und Surfers Paradise (in Surfers Paradise muss man mMn sowieso nicht gewesen sein) so voll war, dass man keine Unterkunft bzw nur mit viel Glück ein Bett gefunden hat, wars dagegen südlich der Gold Coast (z.B. Coffs Harbour) richtig angenehm.
    Könnte mir noch vorstellen, dass es auf Fraser Island oder Airlie Beach ähnlich voll sein könnte, da sind allerdings nur Vermutungen.
    Im Outback/Westküste kann ich mir dagegen nicht vorstellen, dass es irgendwelche Platzprobleme gibt :)

• Hallo,

also grundsätzlich gilt: Wenn an einem Strand von 2 km Länge nicht 20, sondern 100 Personen liegen, dann wird fast schon wegen Überfüllung geschlossen. Das ist das normale Erscheinungsbild in den Ferien in Mooloolaba oder Cottesloe oder wo sonst auch immer.

Richtig ist, dass die Australier am 25.12. alle ihre Lunchparty machen, danach meist betrunken umfallen und am 26.12. das Auto packen und mit der Familie bis zum ersten oder zweiten Wochenende im Januar in die Ferien fahren. Das ist jetzt sehr pauschal, aber trifft irgendwie zu. Ich habe diese Zeit in den letzten 17 Jahren schon 12 Mal in Sydney, Melbourne, Perth, Darwin, Cairns, Airlie Beach oder an der Sunshine Coast verbracht, aber mit der Situation in Sapnien, Türkei oder Italien zur Hauptreisezeit ist das absolut nicht zu vergleichen. Ok, am 26.12. ist die Autobahn von BNE an die Sunshine Coast voll, aber es bewegt sich doch immerhin noch. Ich habe allerdings auch erlebt, dass es in bestimmten Ecken, wie z.B. den Grampians in Victoria, sehr schwer war, schon 6 Monate im Vorhinein ein Quartier für Kunden zu bekommen. Ein Freund von mir, der ein Motel in Mooloolaba hatte, ließ mich immer bis einschließlich 25.12. umsonst dort wohnen aber danach musste auch ich den doppelten Preis vom normalen bezahlen.

Viel wichtiger ist eigentlich für Dich die Frage, ob Du nicht eine Woche vor Mitte Dezember schon los kannst, weil die meisten Airlines da dann eine High Season haben und die Flüge um einige 100 Euro teurer sind als davor und nach Weihnachten.

• Hallo,
    ich wuerde auch nicht umbuchen, denn hier bei uns an der Suedkueste z.B. ist es nicht ueberlaufen. Es ist zwar schwieriger z.B. auf Kangaroo Island oder an der Great Ocean Road Unterkuenfte kurzfristig zu bekommen, aber beim besten Willen nicht ueberlaufen. Am besten schon frueh buchen, dann kann nichts schiefgehen.
    Viele Gruessse aus dem sonnigen Adelaide
    Sandra

• Hallo,
    ich wuerde auch nicht umbuchen, denn hier bei uns an der Suedkueste z.B. ist es nicht ueberlaufen. Es ist zwar schwieriger z.B. auf Kangaroo Island oder an der Great Ocean Road Unterkuenfte kurzfristig zu bekommen, aber beim besten Willen nicht ueberlaufen. Am besten schon frueh buchen, dann kann nichts schiefgehen.
    Viele Gruessse aus dem sonnigen Adelaide
    Sandra

• danke,

für die infos.

da wir mit rollstuhl unterwegs sein werden, reservieren wir alle hotels im voraus. so sind wir zwar weniger spontan, haben allerdings kein stress mit der hotelsuche.

denke, dass wir früh im dezember losfliegen werden, so dass die flüge nicht übermässig teuer sind. und wenn die "standard" australier eher nach weihnachten den urlaub angehen, haben wir somit auch einen vorteil.

gruß + danke
    (auch nach australien)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!