Zoll-Bestätigung sinnvoll?

• Moin,
    macht es Sinn bei einem Australien-Urlaub vor dem Abflug aus D beim Zoll eine Liste anfertigen zu lassen, was man alles aus D schon mitgenommen hat?

Konkret: Ich habe für meine Spiegelreflex-Kamera samt Objektiven keine Quittungen mehr. Zumindest finde ich nicht mehr alle. Nicht, daß die mir bei Wiedereinreise in D unterstellen, daß ich die Sachen günstig beim Zwischenstopp in Singapur gekauft hätte.

• Zitat

Original von cbk
    Moin,
    macht es Sinn bei einem Australien-Urlaub vor dem Abflug aus D beim Zoll eine Liste anfertigen zu lassen, was man alles aus D schon mitgenommen hat?

Konkret: Ich habe für meine Spiegelreflex-Kamera samt Objektiven keine Quittungen mehr. Zumindest finde ich nicht mehr alle. Nicht, daß die mir bei Wiedereinreise in D unterstellen, daß ich die Sachen günstig beim Zwischenstopp in Singapur gekauft hätte.

Vielleicht ist die Idee nicht schlecht. Ich kam mal aus den USA zurueck und hatte damals meine Digi-Cam dabei (war damals noch etwas sehr besonderes und neues).
    Ich konnte keinen Nachweis liefern, dass das Ding in D gekauft wurde, so wurde kurzerhand Zoll erhoben (mit dem Hinweis ich koenne diesen erstattet bekommen, wenn die Kaufquittung doch noch auftaucht).

Mir wurde geraten hochwertige Dinge bei der Ausreise aus D zu deklarieren.

Gruss Christian

• das ist interessant
    ein haendler kann anhand der serien nummer feststellen wnn und wo ein hochwertiges geraet verkauft wurde,

also wenns teuer genug war und eine registrierte seriennummer hat ist es feststellbar darum kommt es auch vor das wenn man zum haendler geht um ein service oder reperatur machen zu lassen der dann sowas sagt wie die haben sie aber nicht in deutschland gekauft.

aber natuerlich wenn du was direkt vor abflug kaufst dann ist das eben nagelneu und die vom zoll sehn das, wenns mal ein halbes jahr alt ist sollte das nicht mehr so dramatisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!