bin neu hier und gleich tausende fragen auf einmal...

• Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt hier in der richtigen rubrik wo ich meine frage an euch stellen kann, falls nicht bitte ich gleich um verzeihung. vielen dank fuer das verstaendnis. sorry. also erstmal muss ich sagen das ich das forum ganz toll finde. ist ne gute hilfe fuer alle. super. weiter so.
    also nun zu meinen fragen:

also ich bin gebuertige deutsche und mein partner ist australier. wir wollen beide im april in brisbane heiraten. Ich wollte fragen, ob der eine oder andere schon erfahrung gemacht hat bzw als deutscher der/die in australien geheiratet haben? vielleicht koenntet ihr mir einige tipps oder hinweise geben, wo ich noch einmal nach lesen koennte. ich hab mich bei der botschaft etc erkundigt. ich brauche wohl internationale geburtsurkunde, hab ich schon beantragt. was brauche ich noch? wird die heirat in deutschland anerkannt? und wir wollen nicht in australien bleiben, wir gehen zuruck nach deutschland. faellt dann mein partner "automatisch" in das ganze sozialsystem in deutschland rein (krankversicherung etc.)? oder wie ist wenn wir in innerhalb in europa reisen wollen, braucht er dann ein visum? naja all diese fragen. vielleicht koennt ihr mir ja helfen. ich bedanke mich schon jetzt bei euch. sorry wegen den vielen fragen. trotzdem daaaaaaaaaaankkkkkkkeee :)
    weurd mich freuen von euch zu hoeren.
    vielen dank fuer eure hilfe und antworten.
    gruss anja

• Hi,

also ich habe als Deutscher meine deutsche Frau in Australien geheiratet und das war absolut easy. Es ist nur ein kleines Formular auszufüllen, das die australische Botschaft beglaubigt hat, Geburts- und Scheidungsurgunde brauchst Du. Kommunikation mit dem, der Dich traut, kann per e-mail erfolgen und die Orginalurkunden nimmst Du einfach mit und zeigst sie vor. Die offizielle Heiratsurkunde kannst Du einen Werktag nach der Heirat abholen und wenn Du glaubst, eine Apostille zu brauchen, gibt es das dann auch. Die Heiratsurkunde gilt in Deutschland uneingeschränkt, manche Behörde will aber eine Apostille sehen. Da erkundigst Du Dich am besten vorher.

• Zitat

Original von anjabrissy
    vielleicht koenntet ihr mir einige tipps oder hinweise geben, wo ich noch einmal nach lesen koennte. ich hab mich bei der botschaft etc erkundigt. ich brauche wohl internationale geburtsurkunde, hab ich schon beantragt. was brauche ich noch? wird die heirat in deutschland anerkannt? und wir wollen nicht in australien bleiben, wir gehen zuruck nach deutschland. faellt dann mein partner "automatisch" in das ganze sozialsystem in deutschland rein (krankversicherung etc.)? oder wie ist wenn wir in innerhalb in europa reisen wollen, braucht er dann ein visum?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Um in Australien zu heiraten brauchst du deinen Pass und deine Geburtsurkunde und eventuelle Scheidungspapiere. Am besten die Internationale Geburtsurkunde, dann entfällt die lästige Übersetzung.
    ( Von einer etwaigen Beglaubigung bei der Botschaft weiss ich nichts. Ich brauchte keine, auch mein Mann ist Australier. Vielleicht ist das eine unterschiedliche Vorgehensweise wenn beide Deutsche sind und wollen einfach im Urlaub in einem anderen Land heiraten.)
    Ihr sucht euch einen marriage celebrant und müsst die Notice of Intended Marriage ausfüllen und einreichen.
    Nach 30 + 1 Tag könnt ihr heiraten.

Automatisch passiert wohl nix, aber es ist ziemlich einfach deinem dann Mann eine Aufenthalts-und Arbeitserlaubnis und KK zu besorgen:

Hatten wir gerade erst hier das Thema.

Dieses Visum gilt dann wohl für die ganze EU.

Wo wollt ihr denn heiraten? Habt ihr schon ein schönes Plätzchen ausgesucht?

• Hallo
    vielen lieben dank fuer eure tipps. mensch ist das wirklich so einfach? geburtsurkunde und reisepass? dit hoert sich allet sehr einfach an. ick werde ir jedenfalls alles durchlesen. vielen dank
    mein freund ist aus brisbane. wollten an der sunshine coast heiraten. hat da schon jemand mal geheiratet zufaellig? ich bin ganz aufgeregt....wird schon alles gut gehen.
    ich werde berichten. wenn ich noch weitere fragen haben sollte dann meld ich mich einfach noch mal bei euch.
    also macht weiter so und vielen dank und liebe gruesse
    anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!