prospective marriage visa...wie angehen??

• also hier unsere lage:

wir kennen uns seit dezemebr 2007,haben uns waehrend meines workandholiday kennengelernt.im sept 2008 haben wir uns hier in deutschland als er zu besuch war verlobt.

nach recjerche und s haben wir gedacht das prospective marriage visa waere das richtige fuer mich,da ich dann sogar in australien abeietn und studieren kann!

nun sind wir am bearbeiten des antrags und werden nervoes und wissen nicht merh weiter,denn es gibt diesen einen punkt:

evidene that you are intendent to marry your fiance.

wie koennen wir diese bekommen????wir wollten eigentlich standesamtlich in australien im maerz heiraten und dann m august kirchlich aber den beweis dass wir die hochzeit planen brauchen wir doch nun fuer die visabeantragung,wir haben aber noch keinen festen termin und nun das problem...wie bekommen wir den unterschriebenen wisch nach deutschland wenn wir doch momentan beide hier sind und ich eigentlich vorhatte erst mit dem marriage visa einzureisen um dann zu heiraten????!!!!!!!!!

wie habt ihr das gemacht???

wie seit ihr vorgegangen???kann mir irgendjemand helfen???

bitte dringend um hilfe!!!!!!!!

• Hallo heiratsmaus!

Am besten setzt ihr euch mit dem Registrar of Births, Deaths and Marriages im Heimatort deines Freundes in Verbindung.
    Dort koennt ihr einen Wisch bekommen, der Auskunft ueber den von euch gebuchten Heiratstermin gibt, quasi 'ne "Buchungsbestaetigung" (der Termin kann, wenn's sein muss, ja spaeter abgeaendert werden, muss aber innerhalb einer Frist von 9 Monaten nach Erteilung des Visums liegen, meine ich mich zu erinnern...).

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• warum fliegst du nicht mit nem tourist visa rueber, heiratest dort und ihr beantragt gleich das spouse visa?

ist vielleicht einfacher.

• Keine Sorge, ist ganz easy.

Ihr sucht euch einen marriage celebrant aus dem Ort wo ihr heiraten wollt, dem ihr die Situation erklärt.
    Die Notice of intended Marriage (link habe ich im anderen Thread gegeben) füllt ihr aus und schickt das mit den nötigen, beglaubigten Dokumenten zu dem celebrant. Einen Hochzeitstermin müsst ihr euch aber schonmal für die NOIM aussuchen, der jedoch innerhalb der 9 Monate Gültigkeit des Visums jederzeit geändert werden kann.
    Der/Die celebrant füllt seinen Part der NOIM aus und schickt sie euch wieder zurück.
    Und das nehmt ihr mit zum Termin bei der Botschaft. Diese NOIM ist der Beweis für eure Absicht zu heiraten. Ohne NOIM kein PMV.

• also wir koennen das wirklich per post beantragen und muessen nicht in australien vor ort sein????

ja wir hatten schon fast ueberlegt ob ich nicht einfach mit tourivisa rueberflieg und wir heiraten um dann das spouse visa beantragen aber das marriage visa klingt besser in unseren ohren....

mal sehen ob wir das mit dem celebrant hinbekommen.

danke

• Hallo!

Ich würde vorschlagen, ein Prospective Marriage Visum vor der Einreise nach Australien zu beantragen.

Der Beweis, dass man die Absicht hat, in Australien zu heiraten, kann im Notfall immer auch über eine Eidesstattliche Erklärung erbracht werden.

Das Aufgebot kann dann in Ruhe in Australien bestellt werden.

Das Einreisen mit einem Touristenvisum, nur um dort zu heiraten, könnte einen Verstoß gegen die Visumsbestimmungen darstellen.

• Zitat

Original von S1980H
    Der Beweis, dass man die Absicht hat, in Australien zu heiraten, kann im Notfall immer auch über eine Eidesstattliche Erklärung erbracht werden.

Das Aufgebot kann dann in Ruhe in Australien bestellt werden.

Ich habe den Schnellservice mit dem PMV bei der Botschaft Berlin in Anspruch genommen. Dort hat man auf die NOIM bestanden. Hätte ich die nicht gehabt, hätte ich das Visum nicht bekommen.

Zitat

Das Einreisen mit einem Touristenvisum, nur um dort zu heiraten, könnte einen Verstoß gegen die Visumsbestimmungen darstellen.

Diese Grauzone zu benutzen kann ich verstehen, wenn man spontan im Land entscheidet zu heiratet. Aber nicht im Voraus planen und mit der Intention zu heiraten auf einem Tourivisum einzureisen. Alles nur aus reiner Faulheit oder weil man sich mal wieder egoistischerweise eine angenehmere Variante auswählen möchte.
    Wenn das jeder machen würde, dann kann es sein, dass es irgendwann die Option onshore nicht mehr gibt. Oder jedes Tourivisum bekommt eine no-further-stay Klausel.

• Hallo!

Ich kenne Ihren persönlichen Fall und die Gesamtumstände leider nicht. Was eine Stat Dec betrifft, so ist diese, wie gesagt, immer nur ein Notanker. Ob der Migration Officer sie akzeptiert, liegt in seinem Ermessen.

Was das Touristenvisum betrifft, haben Sie sicherlich Recht, wobei man ggf. auch eine "No Further Stay Condition" im Falle eines Falles "wegverhandeln" kann. Das im Einzelnen hier auszuführen, ginge aber zu weit. Nur soviel: Die Hochzeit mit einem Australier ist kein Grund für einen Waiver...

Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen. Falls Sie Hilfe brauchen sollten, können Sie sich gerne an mich wenden.

Einmal editiert, zuletzt von S1980H (24. Januar 2009 um 22:20)

• als ich angerufen und mich erkundigt hab - allerdings vor 2 Jahren - hiess es: Ja, kann man per post beantragen.
    Bearbeitungszeit zwischen 4 Wochen und 6 monateb.

Fuer mihc unmoeglich, mit der Zeitspanne Hochzeit und Umzug zu planen..... zu ungenau.
    Daher haben wir uns fuer die Tourivisa/direkt spoiuse visa entschieden.

Warum klingt denn das prospective marriage visum besser fuer euch?
    Am Ende hast Du dann eh das spouse visa. So oder so.

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (24. Januar 2009 um 22:33)

• Zitat

Original von Blossom
    Fuer mihc unmoeglich, mit der Zeitspanne Hochzeit und Umzug zu planen..... zu ungenau.
    Daher haben wir uns fuer die Tourivisa/direkt spoiuse visa entschieden.

Und du meinst, du bist die Einzige in der Situation??? Umzug und Hochzeit planen??? Wow!
    Du haettest ja auch den Schnellservice in Anspruch nehmen können. dann hättest du einen genauen Termin gehabt.
    Hast du aber nicht, weil du keine Lust hattest nach Berlin zu fahren. Das hast du in einem anderen Post so gesagt.
    Also alles logistische und egoistische Gründe.
    Sorry, ist halt meine Meinung, dass das nicht fair gegenüber denen ist, die sich an die Regeln halten. Man kann halt Grenzen so lange ausreizen, wie der andere sich das gefallen lässt.

• Zitat

Original von S1980H
    Ich kenne Ihren persönlichen Fall und die Gesamtumstände leider nicht.

Mein Fall war absolut komplikationslos. Ich hatte mein Visum innerhalb 1 Stunde.

Zitat

Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen. Falls Sie Hilfe brauchen sollten, können Sie sich gerne an mich wenden.

Meinen Sie mich jetzt damit?
    Ich habe den thread nicht gestartet und brauche keine Hilfe. Ich habe meine PR seit geraumer Zeit und kümmere mich gerade um Citizenship.

• Zitat

Original von matzi

Und du meinst, du bist die Einzige in der Situation??? Umzug und Hochzeit planen??? Wow!
    Du haettest ja auch den Schnellservice in Anspruch nehmen können. dann hättest du einen genauen Termin gehabt.
    Hast du aber nicht, weil du keine Lust hattest nach Berlin zu fahren. Das hast du in einem anderen Post so gesagt.
    Also alles logistische und egoistische Gründe.
    Sorry, ist halt meine Meinung, dass das nicht fair gegenüber denen ist, die sich an die Regeln halten. Man kann halt Grenzen so lange ausreizen, wie der andere sich das gefallen lässt.

uhhhmmm... was ich gemacht habe, war doch cniht illegal!
    Ich habe mich an die Regeln gehalten.

Ich habe nur einige hundert Euro fuer den Berlin Trip gespart und konnte meine Aus-/Einreise, Hochzeit, Umzug alles auf den Tag genau und stressfrei planen.

Was war daran denn jetzt unfair?
    Es steht jedem frei, sich fuer den offshore oder onshore Antrag zu entscheiden.
    Beides ist legal und innerhalb der Regeln.

Was bitteschoen ist an dem onshore Antrag unfair?!?!?! ?(

• Ganz einfach:

Du bist mit dem Tourivisum eingereist mit der Intention zu heiraten. Und dafür gibt es das PMV.
    Du warst aber kein Touri, sondern hattest vor in DU zu bleiben. Somit hast du meiner Meinung nach das Tourivisum unter Vortäuschung falscher Tatsachen erschlichen.
    An dem onshore Antrag selber ist nichts unfaires. Dein Handeln war unfair aber halt bequem für dich.

Für uns Deutsche ist es sehr einfach ein Tourivisum zu bekommen. Wenn nun jeder so einen Weg wählen würde wie du es getan hast, riskiert man diese Annehmlichkeit für die Leute die wirklich nur Touristen sind. Denn deine Einstellung macht jeden Touri zu einem potentiellen Lügner.

• das letzte Mal, als ich anchgeschaut habe, war heiraten keine Verletzung der Tourivisumsbedingungen......
    auch die Intention, zu heiraten, verletzt die Visumsauflagen nicht.
    Das tourtivisum ist KEIN no-further-stay-visum.
    Immi haelt diese Tuer bewusst offen: Als Touri kann man sich das Land anschauen, "heissgemacht" werden, und dann kann Immi sich rauspicken wen sie denn gerne haetten.

Ich habe beim Antrag meines Tourivisums gar nicht vorgetaeuscht. Ich habe ja nie gesagt, dass ich NICHT heiraten werden.
    Und wie bereits erwaehnt: Heiraten, sich verloben, verlieben, Kleid kaufen, Ring kaufen etc.etc.etc.
    alles keine Verletzung der Visumsauflagen.

Ganz ehrlich?
    Ich glaube, Du machst hier nur viel Trara um etwas, das dir nicht passt. Warum und inwiefern es Dich betrifft? Keine Ahnung.
    Inwiefern es Dir schadet, wenn Touris in DU heiraten? Auch keine Ahnung.

Aber glaube mir: Diese Hintertuer ist kein Zufall.
    Wie Du schon sagtest: Das prospective spouse visum ist primaer fuer Leute, die nciht einfach ein Tourivisum kriegen. Leute, die Australien nicht mit Kusshand nimmt. Leute aus dritte welt laendern, Kranke, schlecht ausgebildete etc.etc.

Ist das fair?
    Nein, natuerlich nicht. Dass Arme, Kranke, Ungebildete nicht einfach zo Hin- und Her migrieren koennen ist bekannt.

P.S.: Hoerst Du Dir eigentlich selber zu? Haelst Du es fuer wahrscheinlich, dass Australien den Schritt macht, deutschen das Tourivisum schwer zu machen, damit - OMG!- all diese verhaeltnismaessig gut ausgebildeten, gesunden Deutschen nimmer ins Land kommen?
    *heftignick*
    Bestimmt! [/sarcasm]
    :rolleyes:

P.P.S.: Ja, ich glaube, Dein eigentliches Problem ist, dass ich nie den Traum Austra;lien hatte. Dass ich mir der Exitenz Australiens nur als irgendwas am Ende der Welt rechts unten auf der Weltkarte bewusst war. Mehr oder minder bewusst.
    Dass ich nie explizit nach Australien wollte, mich nie wirklich darum bemueht habe, nicht durch langwierige Visumsprozeduren durch musste......
    und es mir einfach sehr leicht gemacht warude. Von allen Seiten.

Das ist glaube ich das, was Du mit "unfair" meinst.
    Und ja: Aus Sicht all derer, deren grosser Traum [welches Land auch immer] ist, die sparen und warten und beantragen undundund.....
    aus deren Sicht ist es unfair, dass jemand, der da eigentlich gar net hinwill, einfach so durchgewunken wird.

Aber das ist eben die harte Realitaet: Jung, gesund, gute Ausbildung - und kein Land der Welt legt einem grossartig Steine in den Weg.
    Immigrationsvorschiften sind niemals FAIR - jedes Land bemueht sich, Leute mit einem hohen sozio-oekonomischen Status (Leute, die hohe Steuern zahlen) anzulocken.
    Ist das unfair gegenueber dem ungelernten Arbeiter bei Bosch am Band? Klaro!
    Ist aber so.
    Ueberall.

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (25. Januar 2009 um 06:05)

• Zitat

Original von Blossom
    das letzte Mal, als ich anchgeschaut habe, war heiraten keine Verletzung der Tourivisumsbedingungen......
    auch die Intention, zu heiraten, verletzt die Visumsauflagen nicht.

Natürlich nicht, denn als Touri darf man ohne Probleme hier heiraten. denn man verlässt das Land ja wieder, da man ein Touri ist.
    Oder verstehst du nicht so ganz, was ein Tourist ist?

Zitat

Das tourtivisum ist KEIN no-further-stay-visum.
    Immi haelt diese Tuer bewusst offen: Als Touri kann man sich das Land anschauen, "heissgemacht" werden, und dann kann Immi sich rauspicken wen sie denn gerne haetten.

Und dich mussten sie unbedingt haben, oder wie meinst du das?
    Und der nächste Schritt ist, dass man schulische Laufbahn, Berufsbildung und Beruf für ein Tourivisum angeben muss, um auch schon mal direkt "aussortiert" zu werden oder gnädig durchgewunken zu werden?????

Zitat

Ich habe beim Antrag meines Tourivisums gar nicht vorgetaeuscht. Ich habe ja nie gesagt, dass ich NICHT heiraten werden.

Ach so! :rolleyes:

Zitat

Ganz ehrlich?
    Ich glaube, Du machst hier nur viel Trara um etwas, das dir nicht passt. Warum und inwiefern es Dich betrifft? Keine Ahnung.
    Inwiefern es Dir schadet, wenn Touris in DU heiraten? Auch keine Ahnung.

Du warst kein Touri. Das ist mein Punkt.
    Ich sage hier meine persönliche Meinung zu deinem Vorgehen, was du immer als so toll hier allen aufs Butterbrot schmierst, die zu dem Thema etwas anfragen.
    Dich betrifft ja auch nicht jedes Thema zu dem du deine Meinung abgibst.
    Mir persönlich schadet es nicht. Noch nicht. Aber vielleicht wird es mir irgendwann schaden, wenn aufgrund ständiger Ausnutzung der Visumsauflagen diese geändert werden. Vielleicht kann ich dann nicht mehr so einfach und schnell mal von meinen Freunden aus D besucht werden.

Zitat

Wie Du schon sagtest: Das prospective spouse visum ist primaer fuer Leute, die nciht einfach ein Tourivisum kriegen. Leute, die Australien nicht mit Kusshand nimmt. Leute aus dritte welt laendern, Kranke, schlecht ausgebildete etc.etc.

Wo habe ich das gesagt?
    Du drehst und wendest es wie du möchtest.

Zitat

Ist das fair?
    Nein, natuerlich nicht. Dass Arme, Kranke, Ungebildete nicht einfach zo Hin- und Her migrieren koennen ist bekannt.

Du weichst mal wieder vom Thema ab.

Zitat

P.S.: Hoerst Du Dir eigentlich selber zu? Haelst Du es fuer wahrscheinlich, dass Australien den Schritt macht, deutschen das Tourivisum schwer zu machen, damit - OMG!- all diese verhaeltnismaessig gut ausgebildeten, gesunden Deutschen nimmer ins Land kommen?
    *heftignick*
    Bestimmt! [/sarcasm]
    :rolleyes:

Hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat

P.P.S.: Ja, ich glaube, Dein eigentliches Problem ist, dass ich nie den Traum Austra;lien hatte.

Was bitte genau macht das zu meinem Problem?

[quote]
    Dass ich nie explizit nach Australien wollte, mich nie wirklich darum bemueht habe, nicht durch langwierige Visumsprozeduren durch musste......
    und es mir einfach sehr leicht gemacht warude. Von allen Seiten.

Das ist glaube ich das, was Du mit "unfair" meinst.[quote]

Ging mir genauso.

Das hat wieder nichts mit dem Thema zu tun.
    Aber das hört sich so an, als würdest du glauben, dass du wegen deinem Bachelor in Englisch einfach so durch die Spousevisabestimmungen durchgewunken wurdest.

Und eben genau das glaube ich nicht. Auch ein ungelernter Arbeiter von Bosch hätte das Visum bekommen.

• liebe heiratsmaus,

ich bin auch mit prospective marriage visum hier und es war kein problem. NOIM haben wir von einem celebrant ohne viel aufsehen bekommen (mein freund hat es allerdings persoenlich abgeholt). leider kann ich dir mit diesem celebrant nicht helfen, da er weggezogen ist. aber vielleicht kennt dein freund jemanden, der vor kurzem geheiratet hat ... die muessten dann ja einen celebrant kennen.

und zur alternativ-variante: ich glaube nicht, dass du die diplomatischen beziehungen oder gar die visumsbestimmungen fuer deutsche touristen gefaehrdest, falls du als tourist hierherkommst und heiratest, also durchaus auch machbar...

den vorteil im prospective marriage visum sah ich in 9 monaten zeit - die mir doch ein bisschen luft gaben. das ist allerdings subjektives empfinden...

alles gute!!!!!
    beve

• erstmal vielen dank an alle!!!!

nun bin ich fats soweit dass ich alle papiere fuer das prospective marriage visa zusammen habe.....

ich hab einfach in berlien angerufen und nachgefargt und die dame war super nett und hat mir eine ausfuehrliche email geschrieben.mein liebling ist nun zurueck in oz und hat das letzte brieflein bereits auf den weg geschickt nun warte ich nur darauf und dann werde ich erneut anrufen und um ein persoenlichen termin bitten!

schade dass ich hier einen grossen streit entfacht habe obwohl ich wirklich nicht verstehe was das problem ist!ich moechte doch garnihct irgendwelche gesetze verletzen und faul bin ich auch nicht was mein visa angeht aber man beantragt ja nicht taeglich ein visa und klar uebersieht man da infos und es st nicht schlimm um hilfe zu fragen denke ich,und genauso finde ich dass es ok ist wenn manche leute auf einfachere weise an ein visum kommen denn schliesslich werden die schon ihre rechte haben und geprueft wird sowas ja natuerlich immer undda ist es doch egal wie man ans visa kommt so lange man nix schlimmes tut....

nunja ich hoffe alles laeuft glatt bei uns...wir haben nun wirklich genug zeit voneinander getrennt leben muessen,es wird zeit ein gemeinsames leben starten zu koennen....und eins ist klar.......uns haelt nix davon ab....

nun heiarten wir sobald ich das visa habe in oz standesamtlich und dann endlich am 29.august hier in deutshland kirchlich,,,,alles ist schon geplant...juhu!!!!

• Herzlichen Gluehstrumpf! :D

Mach Dir keinen Kopf: Ob Du nun das prospectice Spouse visa hast oder ein Touri Visum, beides ist gleich legal und voellig in Ordnung.
    Keines wird die diplomatischen Beziehungen in irgendeiner Art und Weise belasten oder negative Folgen fuer Dich oder andere haben.

Als kleiner Tip: Als ich nach einem Kleid geschaut habe, war das hier (in Oz) billiger, der service war vieeeeel besser, und alles netter!
    In D wurde mir gesagt, dass Groesse 40 schon ausserhalb der "ueblichen Brautgroessen" sei, und man hat mir dezent nahegelegt, in einem Uebergroessen Geschaeft zu schauen.
    Hier mit Groesse 10-12 haben alle meine "perfekten" Brautkleidproportionen komplimentiert. Und ich hatte wortwoertlich hunderte von Kleidern hier zur Auswahl. :)

Viel Spass beim shoppen! Geniess es! Werdende Braeute werden verhaetschelt und umsort (und sobald man "Hochzeit" erwaehnt haben alle Verkaeufer Dollarzeichen in de Augen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!