Gibts schon Infos zur minimalen, aber nötigen Outdoorausrüstung?

• hallo zusammen

also, ich hab jetzt nicht eure ganzen beiträge durchgestöbert wegen meiner frage.

ich wollt einfach mal wissen, ob ich z.B. hohe lederstiefel brauche, wenn ich im outback bin. zielgebiet "mittlerer osten" und "höherer norden"

oder muss ich z.b. beim campen in der pampa nachts bevor ich zum pinkeln gehe, erstmal mit dem flammenwerfer die insekten und reptilien platt machen? wobei ich natürlich nicht garantieren könnte, ob dann der inhalt des grundes, weshalb ich aufstehen würde, überhaupt das entstandene buschfeuer löschen könnte. das gäbe dann wohl ein problem! oder bliebe ich dann lieber im zelt und verklemme mir alles bis es wieder hell wird? (was würden dann aber meine nieren davon halten? -> aufstand, rebellion...)

oder würden eine ganz normale taschenlampe und offene augen auch reichen?

tja, wie ihr seht sind das zwar wenige, aber unter umständen dann doch existenzielle fragen, die einfach zur vorbereitung gehören, wenn man noch keine australien-erfahrung hat.

das mal fürs erste. muss morgen jobben, samstagsinventur, 5.00 uhr aufstehen, uäh!

bis bald

bine

2 Mal editiert, zuletzt von binegoesoz (23. Januar 2009 um 20:08)

• normale knoechelhohe wanderschuhe eine taschenlampe und etwas hrn sind fuer die aufgabe ausreichend.

nie nahe an krokodil bewohneten gewaessern campen die augen auf.

was noch helfen koennte waere langaermliges hemd und hose damit dich die moskitos nicht fressen und etwas vom aerogard oder einem anderen mueckenvertreiber mittel.

• Im Zelt bleiben und verklemmen musst Du unter Umständen in Afrika, aber sicher nicht in Australien! :rolleyes:

Bemühe mal die Forensuche mit dem Begriff "Schuhwerk", dann wirst Du dazu auch einige Tipps finden. Mir selbst reichen Trekking-Halbschuhe, andere schwören auf bis zu hüfthohe Kevlar-verstärkte Schlangenprotektoren...

Wichtig ist bloss, nicht durch Holzhaufen, Gestrüpp oder hohes Gras zu staksen (bei Spinifex macht man das eh bloss einmal =) ), sondern möglichst auf unbewachsenem Boden zu bleiben und immer etwas darauf zu achten, wo man hintritt.
    Taschenlampe ist nachts ok, bedenke allerdings dass Insekten davon magisch angezogen werden.

Aufgrund der Unfallstatistiken DU sollte man sich viel eher um Vorsicht im Strassenverkehr als um die paar Tierchen existenzielle Sorgen zu machen.

• Zitat

Original von Bluey
    Taschenlampe ist nachts ok, bedenke allerdings dass Insekten davon magisch angezogen werden.

Moin,
    wenn ich genug Platz im Gepäck hätte, würde ich es mit einer Gaslampe versuchen. Die ist nämlich so richtig schön heiß, so daß die Insekten gleich a Lampenglas verbrutzeln. :]

• servus und danke

apropos tip 1 lampe, schuhe und hirn: könnte funktionieren... hab`s ja auch schon von germany bis nach switzerland geschafft ohne aufgefressen zu werden. [ihr fragt nun von wem? na von den ganzen (geld)gierigen in europa, von wem denn sonst.]

apropos tip 2 moskitos: ich fahr ja ende märz runter i.d. nähe vom boulder national park. da es ja dort langsam auf den winter zu geht, hat es dann echt noch viele moskitos????

gruss
    bine

2 Mal editiert, zuletzt von binegoesoz (25. Januar 2009 um 14:36)

• hi du,
    merci für die tips

da ich nicht vorhabe, mich vorsätzlich und des öfteren ins gestrüpp oder unterholz zu werfen, wüde ich also aus kevlar eher ein neues seekajak bevorzugen, als dass ich mir sowas als hose anziehe. ich will ja keine schlangen fangen gehen.

wegen den schuh-beiträgen such ich mal weiter.

tschüssi
    bine

• salü

wie lange dauert es denn im durschnitt, bis die lampe dann zugebruzelt ist und nicht mehr leuchtet bzw. nur noch ein dezentes erdbraun abgiebt ... igitt.

bine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!