Green Island/Fitzroy Island

  • Gibt es zwischen diesen beiden Inseln eigentlich große Unterschiede?

    Ich war ja auf Fitzroy Island und es hat mir sehr, sehr gefallen. Ich würde mal gerne wissen, ob GI so ähnlich ist, oder ob es große Unterschiede gibt? Hat jemand beide besucht und kann etwas berichten?

    Oder war jemand vielleicht auch nur auf GI und kann erzählen, so dass ich selbst vergleichen kann?

    Das wäre super :]

    lg Mirjam

  • Hallo Mirjam!!!!!
    Ich war mal auf GI, es ist eine wünderschöne Insel ABER klein und viel Touristen die jeden Tag die Insel überfallen wie Ameisen, leider habe ich sie so erlebt. GI ist nicht weit von der Küste und ich denke das eben drum so viele Tagestouristen ankommen. Wenn du vor hast dort zubleiben( übernachten) soll sehr teuer sein. Ich kann dir auch den Daydream Island empfehelen, wunderschöne Anlage auf 3 Level mit allem drum und dran was du dir vorstellen kannst. Es ist eine Koraleninsel.Diese Insel werde nie vergeßen. Lieben Gruß, Wombat1996, Zlata

  • Ich sag's ja ungern, aber Green Island war der grösste Reinfall meiner ersten DU Reise, auch wenn das schon viele Jahre zurückliegt: Damals schon völlig überlaufen, zu touristisch.

    Fitzroy Island kenne ich nicht, aber deren Homepage nach zu urteilen dürfte Dunk Island vor Mission Beach eher damit vergleichbar sein. Bei Dunk Island macht das Resort nur einen kleinen Teil der Insel aus, Green Island IST das Resort.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Danke für eure Antworten!

    Auf Fitzroy Island gibt es noch nicht einmal ein Resort (jedenfalls vor zwei Jahren), sondern nur ein Café und ein paar Unterkünfte für Arbeiter - sonst nur Natur, Strand und Wanderwege :D

    Nach euren Beschreibungen werde ich dann wohl Green Island lieber meiden und nochmal nach Fitzroy fahren :D :D

  • Hallo,

    ich sehne mich nach den guten alten Zeiten, wo es ein Produkt gab, das beide Inseln kombinierte. Dieses Produkt gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr, weil die beiden Inseln so verschieden sind und einen völlig anderen Markt bedienen. Ich finde das Argument der lokalen Touroperator falsch, denn als Tagestourist, will man gerade in möglichst kurzer Zeit unterschiedliche Dinge sehen.

  • Also so trifft das denke ich nicht immer zu... Ich möchte manchmal auch lieber eine Sache richtig genießen, die mir mehr liegt, statt von einem Ort zum anderen zu hetzen :D :D Gerade in Australien!!

    Wenn ich jetzt hier höre, dass Green Island SEHR touristisch ist, dann weiß ich ja, dass Fitzroy Island mir viel besser gefallen wird (war ja auch schon dort), also brauche ich nicht mehr nach Green Island.

    Ich weiß ja auch, dass ich mit Zlata und Bluey etwa auf einer Wellenlänge liege, was sowas angeht :]

    Bei manchen Orten gebe ich dir recht, aber ich denke, dass man es nicht pauschal für alle Fälle formulieren kann.

  • Hi,

    es ist aber doch so, dass viele Reisende nach Australien möglichst viel in begrenzter Zeit sehen woll. Oft muss man da abwinken und sagen, nein ist zu viel und geht nicht in der vorgegeben Zeit. Wenn man in Airlie Beach ist und nicht die Zeit hat, einen mehrtägigen Segeltripp zu machen, dann ist die Tagestour, wo drei Inseln besucht werden, die unterschiedlicher nicht sein können, ein gutes Produkt, um einen Überblick über die Vielfalt der 74 Inseln der Region zu bekommen.

  • Da geb ich dir recht :] Ich wollte nur sagen, dass man es eben nicht IMMER für alle Fälle sagen kann, dass es so ist. Wenn so ein Produkt in totales Gehetze ausartet, würde ich z.B. sagen, dass es besser wäre, nur zwei Inseln anzuschauen und diese dafür richtig zu genießen (um jetzt bei deinem Beispiel zu bleiben). Man sollte doch nicht nur die Orte "abhaken", sondern sie auch auf sich wirken lassen und in sich aufnehmen. Sonst hat man zwar Australien gesehen - aber doch nicht wirklich erlebt.
    Ich denke, es kommt einfach immer auf die Erwartungen und den Charakter des Reisenden sowie den bestimmten Ort an :] Das ist alles, was ich sagen wollte - dass man es meiner Meinung nach einfach nicht so pauschalisieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (26. Januar 2009 um 09:06)

  • Ich denke auch, dass Dunk Island vor Mission Beach wahrscheinlich eine bessere Wahl ist als Fitzroy Island. Nach Mission Beach fährt man von Cairns aus etwa 2 Stunden, und da es etwas abgelegen liegt von "Küstenstraße" nach Brisbane, wird es oft übersehen.

    Dunk Island kann man bei einem Tagesausflug besuchen, der einen Ausflug ans Riff kombiniert, allerdings ist der Riff Ausflug eher weniger zu emmpfehlen (zu kurz). Von Dunk Island aus kann man allerdings auch mit dem "Dunk Island Water Taxi" fahren, das ist günstiger.

    http://www.missionbeachwatertaxi.com/

    Auf der Insel gibt es einen Berg (bzw. die Insel IST der Berg), der sich gut für eine Wanderung eignet. Und dann gibt es noch ein Resort und schöne Strände. Einen Tag kann man hier schon gut verbringen.

    Viele Grüße

    Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!