Bauingenieur - Registrierung?

• Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit, werde aber nicht wirklich schlau!

Gemäß immi muss sich ein Bauingenieur in Victoria, Queensland und Tasmanien registrieren. Soweit so gut!

Sofern ich das richtig verstehe muss ich mich in Queensland nur registrieren, wenn ich selbständig arbeiten möchte. In Victoria allerdings muss ich mich immer registrieren, egal ob ich für jemanden arbeite oder mein eigenes Business aufmache, stimmt das so? Erscheint mir doch ein wenig hart!? Vorallem wenn in den anderen Staaten gar nichts notwendig ist und noch dazu wäre hier eine Prüfung abzulegen.

Kennt sich da jemand aus? Oder noch besser hat das schon mal jemand gemacht?

Muss ich mich in den übrigen Staaten/Territorien wirklich nirgends registrieren, wenn ich mich selbständig machen will? Kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen. Wie wird dann die Befugnis überprüft?

Ich hoffe, es kann irgendwer Licht ins Dunkel bringen!

lg

• Habe meine Zulassung als "Professional Engineer - Civil" bei Engineers Australia. Kann damit in WA ohne Probleme im gesamten Construction Bereich arbeiten. Könnte noch member werden für ca. 480 AUD / Jahr.
    Hast du denn schon diese Zulassung erreicht ? Ist nicht ganz enfach zu bekommen und jede Menge Arbeit ( ne halbe Diplomarbeit :]) Näheres unter http://www.engineersaustralia.org.au

Gruß aus Perth

chippie

• Hallo Chippie,

du meinst die Anerkennung als "Professional Engineer". Ja, die habe ich schon.

Meine Visumsantrag läuft auch schon. Ich habe da an die Registrierung, wie beispielsweise als Baumeister in Österreich gedacht, um das Business auch als selbständiger ausüben zu können.

Heißt das du könntest dich mit der Anerkennung von EA problemlos in WA selbständig machen?

War es für dich schwierig als europäischer Bauingenieur in DU eine Anstellung zu finden?

lg

• Wenn du meinst du kannst dich hier als Civil-Engineer gleich selbständig machen------Fehlanzeige------ausser du kannst alle Australien Standarts AS im Construction Bereich von A-Z.
    Ansonsten empfehle ich dir : Stellenanzeigen , Recruitment Service und erst mal bei einer Baufirma als Sitemanager anfangen...wenns geht im Industrial Area ( more bugs for the same work). Hab ich selbst durchgemacht.

Kind Regards

chippie

• Hallo Chippie,

nein, ich will mich nicht selbständig machen. Möchte mich nur vorab informieren, um einen Überblick zu bekommen.

Wie ist es dir bei der Jobsuche ergangen? Hast du lange suchen müssen?

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!