Kontaktsuche

• Hallo AU-Fans,

da ich nicht so richtig wußte wo diese Frage hingehört steht sie nun hier:

wo kann ich Kontakte finden für eine email-Freundschaft mit einem Aussie oder einem eingewanderten Kenner des Landes und der Menschen? ?(

Der Hintergrund meiner Suche ist die Verbesserung meiner Englischkenntnisse und natürlich auch um Land und Leute kennenzulernen. Da ich nicht mehr ganz so jung bin stehe ich voll im Berufsalltag, mal schnell ein AU-Abstecher ist da schlecht drin. Meine englisch-Kenntisse würde ich als "niedlich" bezeichnen. Ich denke in einem regelmäßigen email-Verkehr kann ich schneller dazulernen. Irgendwann will ich natürlich auch mal dieses Land persönlich bereisen.

Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mal unverbindlich einen Kontakt herstellen oder eine Anlaufstelle benennen.

Vielen Dank

Lutz

• Hi Lutz,
    um Deine "niedlichen" :D (nette Formulierung) Englisch-Kenntnisse aufzubessern, benötigst Du eine Konversationsform, in der man Dich verbessert, also Dich auf Fehler aufmerksam macht.
    Bei Emails würde das bedeuten, dass Dein Text vom Empfänger korrigiert werden müssten. Ansonsten, wenn nur eine höfliche Antwortmail zurück kommt, ist das nicht anders, als würdest Du ein Buch lesen, denn Deine Fehler im Ausdruck werden Dir nicht offensichtlich .... Wenn sich jemand auf Deine Bitte hin meldet: hurra! Ansonsten sag ich Dir, dass die Überarbeitung von Emails IRRE viel Arbeit bedeutet und sich nicht viele darum reissen werden.

Viel hilfreicher finde ich englischsprachige Conversation groups. Die werden meist von im Ausland lebenden Muttersprachlern oder von Sprachlehrern angeboten. Und wenn nicht, dürfte es nicht schwer sein, so etwas zu organisieren.

Vielleicht solltest Du "zweigleisig" fahren, also eine Gesprächsklasse besuchen in der man korrigiert wird und in der man gleichzeitig lernt, Worte korrekt auszusprechen und zu betonen. In dieser Klasse kannst Du ja dann anderen berichten, was Du in Deinem neuen, englischsprachigen Buch über Australien ("Da gibts doch was von amazon" Oder dem kleinen Buchladen an der Ecke...) gelesen hast. Oder hier im Forum über Australien erfahren hast.

Das dürfte die effektivere Variante für Dich sein....

Gruss nach oben,
    J.

Hach, mag jemand nen Beitrag starten mit den niedlichsten Versprechern? Nur selbstgemachte zählen.

2 Mal editiert, zuletzt von Jakob185 (30. Januar 2009 um 21:48)

• Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich etwas Anderes erwartet hatte. Sicher ist das editieren einer E-Mail nicht so einfach wie das lesen. Ich hatte allerdings nicht vor ganze Romane zu verfassen. Es sollte ein normaler Gedankenaustausch werden. So etwas intensives wie eine "Gesprächsklasse" ist bei mir zeitlich schlecht machbar. Das Sprechen war ja auch nicht meine vorrangige Absicht. Eher die ungezwungene Art sich mit Hilfe des E-Mail-Verkehrs zu unterhalten. Hätte ja sein können das jemand an deutscher Konversation mit grottigem Englisch interessiert ist. Bücher hab ich schon, das lesen von toten Büchern ist aber wohl kaum vergleichbar mit dem Austausch von selbstgeschriebenen Texten. Außerdem hat man ja auch die eine oder andere Frage in Bezug auf das Land und seine Bewohner, die Antwort direkt von einem Ortsansässigen würde mich sehr interessieren.
    Naja, war einen Versuch wert, trotzdem danke :rolleyes:

• Hi Lutz.
    nööööö, enttäuscht solltest Du nicht von meiner Antwort sein. Ich dachte nur, dass ich Dir erklären sollte, warum dein Vorhaben a) nicht sonderlich effektiv ist, um Englisch zu lernen und b) die Zahl der angebote vermutlich nicht Dein Postfach sprengt.....
    Aber vielleicht mag ja jemand. Man kann ja nie wissen.

Viel Erfolg bei der Suche.

J.

• ich habe die erfahrung gemacht das aus irgend einem grund es in gossen staedten irische pubs gibt .
    und man soll es nicht fuer moeglich halten, dort treffen sich leute aus aller herren laender ,und dann wird dort oft englisch gesprochen, von allen moeglichen menschen,
    aus allen moeglichen gegenden der welt.
    wenn du vieleicht ein irisches pub kennst, kannst ja mal versuchen dort oefter hinzugehn, vieleicht lernst du ja jemanden kenne der der deutschen sprache nicht maechtig ist.

war nur so eine idee man kann das ganze mit bier trinken verbinden und bekommt keine viereckigen augen.

• ich würd sagen das du auf Patnersuche bist oder eine nette Frau zum heiraten suchst ! Nein scherz, versuch doch mal über Skype einfach einen oder eine anrufen !

keiner weiß wann, aber dann DownUnder für immer !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!