Hello mates,
und zwar folgendes:
Ein Freund von mir war vor ner weile in australien. Er hat gearbeitet bei einer Firma, die meinten er brauch eine ABN NUMBER. Damit hat man wohl seine eigene businessidentiät.
Diese konnte er ohne probleme per online formular auf der government seite beziehen.
Bei seinem ersten gehaltscheck stellte er fest dass ihm keine steuern berechnet wurden, erkundigte sich auf der seite und stellte fest dass die ABN nummer dafür sorgt dass man das volle bruttogehalt ausgezahlt bekommt und seine steuern einmal im jahr selbstständig zahlt. Er hat australien dann einige monate später verlassen, keine steuern nachgezahlt und sein "business" nicht abgemeldet.
Nun geht es darum dass ich zusammen mit ihm wieder einreisen will irgendwann in den nächsten jahren. Er macht sich aber sorgen darum wegen "Steuerhinterziehung" zum Nachzahlen aufgefordert zu werden oder dass ihm gänzlich die einreise verwehrt wird - oder beides.
Hat jemand erfahrung mit diesem thema?
Auf business.gov.au wird er immer noch als aktives business angezeigt wenn man nach seinem namen sucht.
Die frage ist jetzt, wird sowas als lapalie die sich ein ausländer mal leistet gehandelt oder bekommt er ernsthafte probleme wenn er wieder einreisen will?
Kann man die steuern von deutschland aus nachzahlen und gibt es eine methode den geforderten betrag per internet einzusehen?
Falls irgendjmd ähnliche erfahrungen gemacht hat oder rat weiss bitte melden. wäre für mich auch nicht so toll wenn ich dann unseren gemeinsamen roadtrip alleine antrete
gruß mr. eko