Visa 136 - 5 Jahresregel - Fragen? - Hilfe gesucht !

• Hallo
    – vielleicht kann uns jemand Helfen bzw. Auskunft geben?

Zum besseren Verständnis möchte ich hier kurz unsere Situation schildern:

Wir sehen nun nach 18 Monaten endlich Licht am Ende des Tunnels. Es ist nur mehr das 2nd Installment f. meine Frau zu zahlen + dann dürfte das Visa (136 Skilled - Papier) gewährt werden. Als letzter Einreisetermin wurde der 2. Dez. 09 festgelegt. (Wurde uns in Brief vorab mitgeteilt)

Ich habe aber vor einigen Monaten eine Ausbildung (Electronic Technician) angefangen welche noch bis September 2010 dauert (Vollzeit). Diese würde ich ungern unterbrechen bzw. möchte ich fertig abschließen. Dann hätte ich 2 gefragte Berufe, welche eine gute Kombi ergeben würden. (Derzeitiger erlernter Beruf: Metall Maschinist mit 20 Jahren durchgehender Erfahrung)
    Habe um Extend des Entry Datums ersucht, doch leider gewährt die Behörde dies nicht, sondern sagt man könne bis zum letzten Einreisedatum das Visa aktivieren + dann wieder jederzeit Einreisen (wenn zb.die Schulung fertig ist).

Obwohl dies mit Unkosten + Aufwand verbunden ist, werden wir wohl so verfahren müssen, denn Verfallen lassen möchten wir das Visa auf keinen Fall.

[COLOR=red]Nun die Fragen die uns Beschäftigen:[/COLOR]

Unser Visa beläuft sich auf 5 Jahre ab Erteilung. Soviel ich hier im Forum (vor 1 Jahr) mal gelesen habe, ist nach den 5 Jahren eine weitere Visa Verlängerung auf dann unbeschränkte Zeit nur dann möglich (od. einfacher möglich), wenn man von diesen festgesetzten 5 Jahren, 4 Jahre im Land verbrachte. (Man kann beliebig oft Ein/Ausreisen – die gesamte Dauer des Aufenthaltes außer Lande darf da somit höchstens 1Jahr sein). Unabhängig ob man Arbeit hatte od. nicht. (Ich will den Aufenthalt auch nicht von einem gew. Arbeitsspensum abhängig machen - sondern bei Gelegenheit arbeiten, kann aber auch éinige Zeit ohne Überleben)

Somit gestaltet sich eine spätere Visa Verlängerung ev. problematisch. Weiters wären dann Heimaturlaube nicht od. nur begrenzt möglich. (Da ich ja schon zu beginn mind. 9 Monate hier mit der restl. Ausbildung Verbringe.

[COLOR=blue]1.Ist diese Information noch richtig? [/COLOR] Wer weiß es diesbezüglich genauer bzw. wo findet man detaillierte Infos?

2.Gilt die 5 Jahres Regel + 4Jahre im Land ab dem Einreisedatum od. dem Bewilligungsdatum.- D.H. ab wann fangen die zu zählen an?
    Im Brief wurde ja mitgeteilt daß das Visa 5 Jahre ab Ausstellung (granted) gilt.

3. Muss man seinen Hauptwohnsitz nach "DU" verlegen od. genügt einfach die Einreise vorm last Entry Date? -( Da ich hier in Österreich die Ausbildung mache sollte ich in dieser Zeit hier den Hauptwohnsitz haben)

Wir sind f. jede weiterführende Auskunft (keine vagen Vermutungen) sehr Dankbar, da Ihr uns dabei enorm helfen würdet wie wir weiter Entscheiden/Planen sollen.

[COLOR=green]Recht lieben Dank schon mal im Voraus![/COLOR] ;)

LG
    Hermann & Stevanija

Noch Austria - bald Australia (hoffentlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!