Sydney - Perth

• Hallo miteinander ,

wir eine Familie mit einem Kind 14 Jahre haben unser PR bekommen. Wir dachten eigentlich das wir Richtung Sydney gehen wollen sind uns aber nicht mehr so ganz sicher .
    Jetzt überlegen wir ob wir vielleicht Richtung Perth gehen sollen. Warum wir zweifeln : man hört sehr viel über Sydney das es mit den Jobs nicht mehr so rosig aussieht und die Lebenshaltungskosten sowie auch der Wohnungsmarkt preislich in die Höhe gegangen sind.
    Wir waren noch nie in Perth und uns würde mal ein Vergleich zwischen dieser beiden Städte aus der Sicht derer Interessieren die beide Städte kennen. Wir selber waren nur in Sydney und Umgebung.
    In Sydney gibt es ja die Deutsche Schule wo wir unsere Tochter hinschicken wollten zumindest für ein Jahr um sich einzugewöhnen aber ob das nun wirklich ein so guter Gedanke ist ??
    Gibt es in Perth / Umgebung eine Schule wo als Fremdsprache Deutsch angeboten wird ?

Wie ist es euch ergangen mit Kindern in diesem Alter - haben sie es gut gemeistert den Schulwechsel ?

Danke und Gruß von der neuen Minna

• Ich war noch nie in Perth dazu kann ich nichts sagen, sorry.

Mein Sohn ist auch noch keine 14.
    Wir hatten anfangs auch ueberlegt ihn an der deutschen Schule anzumelden, da wir dachten, das es einfacher fuer ihn sei sich ein zu gewoehnen, haben uns dann doch dagegen entschieden und bereuen es kein bueschen.

Die deutsche Schule unterrichtet nach den Lehrplaenen von Nordrhein Westphalen, wenn ich mich recht erinnere und ich denke, das das auch gar nichts von der Art und Weise hat, wie in australischen Schulen unterrichtet wird.

Es gibt allerdings einen kurs fuer Kinder bevor sie in die 'richtige' Schule gejagt werden.
    Irgendwer hier aus dem Forum hat seine Kinder da hingeschickt, ich weiss aber nicht mehr wer oder wann. Muesstest du vielelicht mal in der Suche wuehlen.

Da ich sonst noch nicht viel von Australien kenne, finde ich das hier in Sydney gar nicht sooo schlimm, von wegen Lebenshaltungskosten (o.k. wenn man seine Kinder auf eine Privatschule schickt ;) ) jobs, mieten usw nicht soooo schlimm. Auch da kommt es immer drauf an, welche Ansprueche man hat und WO in Sydney man wohnt.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo,

witzigerweise hatten wir genau dieses Problem auch.

Mein Mann ist vor 15 Jahren mal ein halbes Jahr als Backpacker in Australien gewesen und wollte unbedingt hierher zurueck. Und auch unbedingt nach Perth, weil ihm Westaustralien am besten gefallen hat.
    Ich (vorher noch nie in Australien gewesen) wollte lieber nach Sydney, mit dem einzigen Grund, weil es dort eine deutsche Schule gibt. Ich habe mir naemlich auch grosse Sorgen um die schulische Laufbahn meines Sohnes (damals 6) gemacht.
    Weil wir uns nicht einigen konnten, haben wir einfach der Firma meines Mannes (die Filialen in beiden Staedten hat) mitgeteilt, dass sie ihn einfach dorthin schicken sollen, wo sie ihn noetiger brauchen. Das war dann Perth, und somit sind wir hierher gezogen und haben unseren Sohn auf einer ganz normalen australischen Schule eingeschult.
    Das Englischlernen war ueberhaupt kein Problem, und auch wenn ich manche Dinge in der Schule schon ein bisschen komisch finde, sind wir hier insgesamt sehr zufrieden.
    Die Carine Senior High School ist die einzige (secondary) public school, die ich kenne, die Deutsch anbietet, aber es gibt sicher noch mehr. Vielleicht mal auf der Seite vom Department of Education nachgucken.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Vera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!