Tierplage(n)

• Hallo an ALLE,

nun habe ich sooooo lange im Hintergrund hier mit gelesen und muß nun doch mal zum Thema Katzen meinen Senf dazu geben.......

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier ja von einigen gesagt,das Katzen eine "Bedrohung für die Fauna Australiens" darstellt.......

als ich gestern Nacht den Thread "Stray Cats - Hohe Strafen!" weiter verfolgt habe, lief zur gleichen Zeit (was fürn Zufall) ein Bericht auf N-TV über die Aga-Kröte....... ( die Sendung gibt es heute nochmal auf N24 um 18:11)

Nun habe ich mal Tante Google bemüht:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/846/339692/text/
    http://www.welt.de/wissenschaft/t…verspeisen.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aga-Kr%C3…g_in_Australien

und hier noch mal Tipp um Katzen im Zaun zu halten =)(hat auch Google ausgespuckt)
    http://www.dghtserver.de/foren/archive/index.php?t-8082.html

Noch eine kleines Erlebnis von mir:
    meine Tochter hat mir immer erzählt (sie lebt in Sydney), das sie "Besuch" von Opossums auf der Terasse bekommen, also habe ich mich, als ich im Dez 08/Jan09 da war, mit meiner Digi bewaffnet auf die Terasse gesetzt und habe gewartet und..........übers Dach von einem Haus zum anderen......eine KATZE =)

Lg Maggi

Einmal editiert, zuletzt von eltima (23. Februar 2009 um 11:48)

• Hallo Maggi,
    ich habe vorhin nun auch die Sendung über die Aga-Kröte gesehen. Ich habe gewusst, daß die Kröten in Australien ein ganz großes Problem darstellen, auch daß sie freshis töten können.
    Doch erst jetzt ist mir das ganze Ausmaß der Kröten-Invasion wirklich bewusst.
    Den Widerstand der Bewohner von Darwin finde ich einfach großartig.

Liebe Grüße
    ars 8o

• mich persoenlich stoeren die Pharaoameisen am meisten. Die kommen ueberall hin........ grrrrrrrrrr :baby:

Nach dem Fernsehen zu urteilen, sind hier Fruchtfliegen Staasfeind Nummer 1 - da kommt staendig Werbung, wie man sein Obst entsorgst, damit keine Fruchtfliegen kommen.

Kroetem sind fuer uns nur daher interessant, da wir es hier verbockt haben. Kam ja aus unserer Gedankenschmiede CSIRO......
    immer ein nettes Gespraechsthema, wenn irgendwo CSIRO Mitarbeiter sind. :p
    Ist vielleicht nur eine urban legend, dass es CSIRO war - widersprechen tut aber niemand. :p

Ist schlimm, was die Kroeten anrichten - und wieviele Spezies unter der cane toad leiden. Nicht nur Krabben, auch Quolls und Voegel und ....

• Zitat

Original von Blossom
    mich persoenlich stoeren die Pharaoameisen am meisten. Die kommen ueberall hin........ grrrrrrrrrr :baby:

Nach dem Fernsehen zu urteilen, sind hier Fruchtfliegen Staasfeind Nummer 1 - da kommt staendig Werbung, wie man sein Obst entsorgst, damit keine Fruchtfliegen kommen.

Kroetem sind fuer uns nur daher interessant, da wir es hier verbockt haben. Kam ja aus unserer Gedankenschmiede CSIRO......
    Ist vielleicht nur eine urban legend, dass es CSIRO war - widersprechen tut aber niemand. :p

Ist schlimm, was die Kroeten anrichten - und wieviele Spezies unter der cane toad leiden. Nicht nur Krabben, auch Quolls und Voegel und ....

Hallo Blossom,

na, dann hat der Bericht hier im TV wohl etwas übertrieben,wenn da von Bedrohung und Invasion berichtet worden ist oder wie in dem
    http://derstandard.at/?url=/?id=1226…26_pid=11955879
    Artikel

Lg Maggi

• die kroeten sind auf jeden fall eine plage und es ist auch sicher nicht uebertrieben. in westaustralien wo sie ja noch nicht einzuggehalten haben, wird jede mange unternommen um sie zurueczuhalten,

da gibts auch die kimberly toad busters http://www.canetoads.com.au

ich glaub das einzige viech das noch verherender gewuetet hat in australien war das kaninchen das sich viel schneller ausgebreitet hat als die kroeten.

natuerlich will man auch die fruchtfliegen nicht haben weil was nicht da ist muss nicht bekaempft werden das sparrt gift und arbeit

die australier sind eines der wenigen laender in denen es die murroroa milbe nicht gibt, ist ein parasit bei Honig bienen, solange man den nicht hat braucht man keine chemie bei der bienen haltung und der honig ist nur mit dem dreck belastet der so rumschwirrt.

und Maul und klauenseuche, ist auch ein riesen thema, hab grad erst in den nachrichten gesehn, das ein gesetz geaendert wurde um im notfall lebende vieren importieren zu koennen, um impfstoff gegen diese krankheit zu erzeugen,
    der letzte ausbruch von maul und klauenseuche in england wurde darauf zurueckgefuehrt das bei der forschung an lebenden vieren diese irgendwie aus dem labor entkommen sind.

udn da gibts noch viele hunderte sachen die doch sehr aufregend sind oder auch eine dokumentation wert waeren, aber der grossteil geht einfach an uns vorbei.

• Zitat

Original von Blossom

Nur fuer dich mag es aus den von dir genannten Gruenden so sein -- but please speak for yourself, Blossom!
    Es ist einfach, so eine Aussage zu treffen, wenn man in einem Gebiet lebt, in dem diese Plage sich, in den naechsten Jahrzehnten zumindest, nicht ansiedeln wird.

Eine Urban Legend, die leicht zu entkraeften ist, wenn man daran interessiert ist...

Zitat

The Australian Bureau of Sugar Experimental Stations imported about 100 toads from Hawaii to the Meringa Experimental Station near Cairns. The toads bred quickly and more than 3000 were released in the sugar cane plantations of north Queensland in July 19351.

Quelle: CSIRO cane toad research

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Ich frag mich immer,warum man nach Ausbruch einer Plage eine neue,hier unbekannte ,Spezies einfuehrt.
    Spaetestens nach der ersten Plage haette man erst mal forschen muessen wg.Auswirkungen usw.

Man mag ja einiges mit groesse des Landes und Geldeinsatz entschuldigen koennen.Wie war das mit den Karpfen im sensiblen Murray River?Einer meinte im Staubecken Karpfen zuechten zu koennen damit er auch ja ein Gefuehl von Heimat hat.Und beim naechsten Hochwasser schwups ,ab in den Murray.Das ist noch garnicht so lange her.

Breadrock

• okay, da war ich ungenau. Mit "uns" meinte ich:
    "uns in Canberra" (ich dachte, das mit CSIRO haette das klargestellt)

Ja, wie oben bereits gesagt: Die Kroeten sind schlimm.
    In Canberra gibt es aber wohl niemanden, der sich nicht beruflich mit cane toads befasst und gegen cane toads aktiv ist.
    Es gibt keine Buergerinitiativen und Zeuch.

Warum?
    1. "zu weit weg" (hier sind cane toads einfach ehrlich nur dann Gespraechtsthema, wenn man irgendwen bei CSIRO damit aufziehen will - auch wenn es eine urban legend zu sein scheint)

2. cane toads werden sich nicht bis hierher ausbreiten (so sie das tun sollten, dann ist der Rest Australiens wohl verdampft oder ertrunken)

Ich glaube, im deutschen Fernsehen wird mehr ueber cane toads berichtet als bei TransACT.....

@eltima:
    Ich habe gar nie nciht gesagt, dass die Berichte uebertrieben sind.
    Wie von Dir selbst zitiert, waren meine Worte
    {i]Ist schlimm, was die Kroeten anrichten - und wieviele Spezies unter der cane toad leiden. Nicht nur Krabben, auch Quolls und Voegel und ....[/i]
    wo sagte ich denn, dass die Berichte uebertrieben sind? ;)

daluk:
    Nochmnal fuer Dich:
    Ich meinte "Meneschen in Canberra", die innerhalb der ACT Gemarkung wohl niemals einer cane toad begegnen werden.
    Ich sprach DEFINITIV NICHT von "uns" als Forumgemeinde.
    Dass sich die Leute hier fuer alles Moegliche interessieren und wir ein sehr "diversified" Grueppchen sind ist mir klar. :)

P.S.: Wir haben hier Karnickel noch und noecher. Aber CSIRo hilft - oder auch nicht. :p
    Die versehentlich freigesetzte Karnickelkrankheit scheint nicht wirklich zu helfen...
    Sosehr ich cane toads und Karnickel hier auch cniht mag - mir waere es wohler, wenn CSIRO nicht mit Krankheiten und Genen rumpfuscht und die (absichtlich oder nciht) freisetzt. Auch wenn es im Labor alles ganz toll funktioniert, so weiss man doch nie, was in freier Wildbahn daraus wird.....

• G'day oz mates
    Ich denke das nicht die eingeschleppten Tiere zu einer Plage werden , um die Tierwelt zu schädigen. Ich denke der Mensch ist hier doch das größere Übel. Gerade in Australien ist das Umweltbewustsein noch (nicht) so toll ausgeprägt. In WA sehe ich noch viele Stromaggregate die auf Sand stehen und das Öl in den Sandboden abgelassen wird und dort versickert. Oder in Queensland , wird ein Erdaushub gemacht , mit Müll aufgefüllt und dann wieder mir Erde bedeckt wird. Ja, Australien muss sich noch viel einfallen lassen um diesen doch schönen Kontinent zu schützen. Das sind nicht (nur) die Katzen, die vielen Füchse, Kamele , Ziegen, Aga Kröte und und (the big black bird) (Gerd)

• Lg Maggi

Ps: wären die Aga-Kröten auf dem Weg nach Canberra hätte sich das Thema "Katzen" dann wohl auch erledigt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif]

• Maggi,
    es tut mir leid, dass es jetzt auch in diesem Thread wieder ausarten muss -- ich hoffe einfach mal, dass du die Guten ins Toepfchen usw. ...lesen kannst.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• ich mag katzen wirklich sehr gerne, aber wir haben hier ein rainbowlorikeet paerchen was in unserer black wattle gebruetet hat...

und ehrlich gesagt finde ich dass ...naja...also ich finde es nicht so toll dass die nachbarskatzen die nativen voegel hier fressen.

australien ist nicht der richtige kontinent um katzen einfach so rumlaufen zu lassen.

mit dem finger auf andere zu zeigen und zu sagen 'aber die machen dies und das' ist keine ausrede.

• Lg Maggi

• *lach*
    Is ja irgendwie niedlich... alle machen sich mords den Kopf um Katzen in Australien - nur die Australier halt nich so wirklich.
    Um einen aussie mal zu zitieren:
    "Australians don't give a shit. That's the way we are. If it doesn't affect us directly, we don't care. Whether it's cats or floods [....] We only care about floods and fires when there's Australian casualties or it's happening within Australian borders. And we only care about cats when it's someone elses cat and it shits on our porch."

• Zitat

Original von Blossom
    *lach*
    Is ja irgendwie niedlich... alle machen sich mords den Kopf um Katzen in Australien - nur die Australier halt nich so wirklich.

Und jetzt sprichst du wohl schon für alle Australier :rolleyes: :rolleyes:
    Mein Mann ist auch Australier und sieht die Sache jedoch ganz anders, ebenso andere Australier aus unserem Freundeskreis.

Zitat

Um einen aussie mal zu zitieren:
    "Australians don't give a shit. That's the way we are. If it doesn't affect us directly, we don't care. Whether it's cats or floods [....] We only care about floods and fires when there's Australian casualties or it's happening within Australian borders. And we only care about cats when it's someone elses cat and it shits on our porch."

Dann befindest du dich ja in bester Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!