3 Monate Ostküste ab Juli - Fragen zur Route etc.

  • Hallo ihr Lieben,

    hab mich jetzt schon durchs halbe Forum gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe vor Mitte/Ende Juli für ca. 3 Monate nach Australien zu fliegen und möchte in dieser Zeit die Ostküste bereisen.

    Dachte mir nach Cairns zu fliegen und dann nach Sydney runter zu fahren. Das dürfe um diese Jahreszeit wahrscheinlich besser sein als anderherum oder?

    Die Frage ist dann noch das Wie der Reise. Ich bin als alleinreisende Frau unterwegs. Würde mir gerne ein Auto kaufen für diese Zeit, denn für so lange mieten is ja viel zu teuer. Aber bekommt man in Cairns überhaupt günstig ein Auto? Könnte mir vorstellen, dass das ein Problem geben könnte.

    Mit dem Bus (Greyhound, denn auf Backpackerbusse stehe ich gar nicht) hingegen ist man halt so völlig unflexibel. Denke die Busse fahren nich besonders oft und brauchen sehr lange oder?

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir eure Meinungen zu meinen Ideen schreiben.
    Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,

    Wenn du Backpackerbusse nicht magst (die übrigens praktischerweise alle Sehenswürdigkeiten abfahren), und lieber Greyhound fährst, kommst du nur von Stadtzentrum zu Stadtzentrum und bist damit oft weit von allen Sehenswürdigkeiten entfernt.

    Schau dich doch einfach mal nach einem ganz einfachen, kleinen Mietwagen um. Damit kommst du überall hin, und bei 3 Monaten dürftest du auch einen guten Rabatt bekommen.

    Und solltest du unterwegs jemanden kennenlernen (das geht oft schneller, als man denkt), könntest du mit ihm/ihr die Benzinkosten teilen.

    Viele Grüße

    Bianca

  • Hallo Bianca,

    danke für Deine Antwort.
    Naja für 3 Monate einen Mietwagen, ich denke das wird sehr teuer und übersteigt eindeutig mein Budget. oder weisst Du einen Anbieter, der bei 3 Monaten große Rabatte gibt?

    Wie ist es überhaupt als Frau alleine mit dem Auto unterwegs zu sein? Ist das sicher? Meine Mutter macht mir gerade Angst wegen gefährlichen Tieren, giftigen Spinnen und meint wenn ich mehrere 100km durch die Pampa fahre und sehr sehr lange kein Ort kommt, dann findet sie das unsicher wenn ich da alleine langfahre.
    Mit den Tieren, man liest halt immer einiges, aber ein richtiges Bild, wie es wirklich ist, kann ich mir irgendwie nicht machen.
    Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Liebe Grüße
    Lilly

  • Thema Tiere: Mein Mann hatte auch Angst, daß ihm gefährliche Tiere begegnen und hatte im Vorfeld Angst.

    Was war? Nichts, kein gefährliches oder giftiges Tier.

    Da brauchst Du bzw. Deine Mutter sich keine Gedanken zu machen.... außerdem schläfst Du ja nicht in der Pampa auf dem nackten Boden :D

  • Die Richtung der Reise macht Sinn, gegen Ende der Reise wird's um Sydney dann auch wieder etwas wärmer sein.

    Mit 3 Monaten Zeit würde ich Kauf und Verkauf eines günstigen Gebrauchtwagens in Erwägung ziehen. Nur schon auf den Anschlagbrettern in den Backpackers findest Du genügend Verkaufsanzeigen, dabei sind häufig auch "Notverkäufe" dabei...
    Das grösste Risiko dabei ist ein kapitaler mechanischer Schaden, etwas worüber Du Dir bei einem Mietwagen keine Sorgen zu machen brauchst.

    Sag Deiner Mutter dass der letzte registrierte Todesfall in Oz wegen eines Spinnenbisses bald 40 Jahre zurück liegt, dort jährlich 10-15 Leute an Bienen- und Wespenstichen sterben und seither abertausende im Strassenverkehr umgekommen sind. Bloss liest man letzteres nie in den Schlagzeilen...

    Ach ja, einsame Pampa gibt's an der Ostküste kaum, und das Land ist prinzipiell so sicher wie Mitteleuropa, wenn nicht noch sicherer.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Hi Bluey,

    danke für die Info.
    Ja, ich überlege mir dann ein Auto zu kaufen. Das Problem ist halt, dass ich als Frau alleine bin und ich denke da versuchen die Händler einen übern Tisch zu ziehen, da ich halt leider auch nicht sooo viel Ahnung von Autos habe.

    Und die Frage is dann auch noch ob man in Cairsn überhaupt ein Auto bekommet und ob es möglich ist das dann in Sydney wieder zu verkaufen.

    LIebe Grüße
    Lilly

  • In Cairns gibt es leider keinen Backpacker-Automarkt mehr wie zB in Sydney.

    Die meisten Autos werden in der Samstagsausgabe der Cairns Post angeboten oder über den "Trading Post" (das ist ein Anzeigen-Blättchne).

    Trading Post gibt's aber auch online:
    http://www.tradingpost.com.au/Automotive/Bro…R&intref=athome

    Als Region QLD eingeben und dann "Far North".


    Viele Grüße,

    Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!