Bin Ratlos - will bezahltes Praktikum in Australien machen

• Hallo alle miteinander!

Ich will ein Praktikum in den USA oder Australien machen.
    Im Moment bin fühle ich mich aber ziemlich aufgeschmissen und demotiviert weil es einfach nicht so recht klappen will mit der stellensuche für das Praktikum in Australien. Hier ist mein "Leidensweg":

1. Selber Praktikumstelle suchen = dauert zu lange, wenige Adressen und bisher kein erfolg
    2. Agentur: kann ich mir nicht leisten
    3. http://www.kopra.org ist echt eine feine Sache, bietet aber nur Praktikumstellen in Asien an, ich weiss nicht ob ich 6 Monate in nem asiatischen Land aushalte. Wer ne Seite wie Kopra aber für Länder wie USA oder Australien kennt, immer raus damit :D
    4. http://www.praktikum-ohne-agentur.com/blog/ ist auch seit Wochen komplett dicht und lässt keine Neuanmeldungen mehr zu.

Bin mit meinem Latein am Ende... :(

lg Sabrina

Einmal editiert, zuletzt von Sabrina1981 (6. März 2009 um 11:51)

• Gibt es wirklich BEZAHLTE Praktikumsstellen? Ich dachte immer, das ist unbezahlte Tätigkeit, weil man ja wohl auch was lernt ... aber man lernt ja nie aus.

• Hallo,
    es gibt bezahlte Praktikumsstellen,da bekommt man ca. 500 € in D jedenfalls.
    Ich denke aber,dass die Möglichkeit in Australien oder den USA an eine bezahlte Praktikantenstelle zu kommen momentan sehr gering ist,wegen der Weltwirtschaftskrise.Viele Firmen reduzieren das Personal und werden dann sicherlich keine Praktikanten einstellen,die Geld kosten.
    Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo Sabrina :),

eine Praktikumsstelle im Ausland suchen ist meistens schwer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ein Praktikum im nicht europäischen Ausland ist noch schwerer und ein bezahltes Praktikum außerhalb von Europa ist super super sauschwer zu ergattern bzw zu finden.

Wann möchtest du denn dieses Praktikum antreten? Du solltest 1-1,5 Jahre, wenn es geht, vorher mit Planung und Organisation anfangen. :]

Und gerade nach Amerika und Australien...wo ja nun sooooooooooooo extrem viele hinwollen, Bedarf es einer längeren Vorbereitungszeit inkl. Praktikumsstelle finden.

Und bezahlte Praktikas im Ausland sind eh schon nicht übermäßig vorhanden...

In welcher Branche möchtest du denn dein Praktikum ableisten?
    Wann soll es losgehen?
    Wie lange soll dein Praktikum gehen?
    Muss es unbedingt ein bezahltes Praktikum sein?
    Soll die Bezahlung von deinem Praktikum deinen Lebenserhaltungskosten im Ausland während dieser Zeit abdecken?

lg, nova :)

• naja, als Auslaender ein bezahltes Praktikum halte ich aufgrund der Wirtschaftslage fuer eher unwahrscheinlich.
    Auch gibt es in Australien die Ausganslage nicht, die es in D gibt: In D will man Praktikanten, weill sie billige Arbeitskraefte sind die man schnell wieder los wird.
    In Australien ist es relativ einfach, jemanden einzustellen und wieder loszuwerden, daher ist das Beduerfnis nach Praktikanten meiner Einschaetzung nach nicht so gross wie in D.

Und Visum.... da Du dann ja hier arbeiten, Geld verdienen wuerdest und hier steuerpflichtig waerst.....
    warum sollte sich irgendein Arbeitgeber den Stress mit Immi geben, wenn sie doch einfach auch einen Studenten einstellen koennten (den sie ggf. auch ganz schnell wieder loswerden)?

ABER:
    Wenn Du jung genug bist, kannste ja Work & TRavel machen.
    Das waere dann sogar besser als Praktikum und ein ganzes Jahr und verschiedene Jobs und ganz viel erleben..... :)

Oder natuerlich Au-Pair - das ist ja auch so eine Art Praktikum. :P

• Also es war schon sehr schwer ein bezahltes Praktikum zu finden als die wirtschaftlich Lage noch deutlich besser war! Vor allem wenn du von Deutschland aus suchst. Die kennen dich ja überhaupt nicht, außerdem gibt es nicht diese Praktikumskultur wie in Deutschland.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf versteifen dort ein Praktikum machen zu wollen. Oder wirklich mit Work and Travel hin und dann vor Ort dein Glück versuchen. Im Bereich Toursimus und Hottellerie etc. sind die Chancen dann auch wirklich gut in den meisten anderen würd ich mich aber nicht drauf verlassen nen qualifiziertes Praktikum zu bekommen.

LG Jan

• Hallo Sabrina

In welchem Bereich willst du denn ein Parktikum machen. Viele Internationale Firmen bieten Intership auf der ganzen Welt an, ausgeschrieben ist es jeweils auf der Homepage der Firmen. Ich kenn nur den "BWL- Bereich" und arbeite selber bei ner Bank teilzeit und die bieten trotz oder gerade wegen der Krise nach wie vor Parktikumsplätze an (Praktikanten sind halt billig). Und woher die Leute kommen, ist dort auch nicht so wichtig. Es ist aber so, dass die Suche sehr Zeitaufwändig ist und man oft nur mit sehr guter Vorbildung ne Chance hat, gerade als Ausländer.

Aber auf jedenfall muss du direkt bei Firmen die dich interessieren schauen und auch bereit sein, die richtig zu bewerben, eventuell Tests zu absolvieren etc. Das braucht sehr viel Zeit und wenn du das wirklich willst, musst du dir diese Zeit auch nehmen. Und mit Misserfolgen umgehen können.

Weil anders dürfte es sehr schwer werden.

Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!