Benötigte Unterlagen für Schule in OZ

  • Hallo allerseits,

    da wir zur Zeit abwarten bis meine Medicals für die ADF fertig sind zum versenden, habe ich etwas Luft um andere wichtige Fragen zu klären.

    Meine Frau und ich fragen uns welche Unterlagen wir für unseren z.Zt. 13 jährigen Sohn ( 7. Klasse Gym.) zusammensuchen müssen, um ihn in AUS in der Schule anmelden zu können.

    Da wir falls alles klappt, mit einem PV einreisen und wir nicht wissen wohin ich versetzt werden könnte, haben wir uns für die öffentliche Schule entschieden.

    Als unsere Tochter vor zwei Jahren von einer deutschen Schule auf die amerikanische Highschool gewechselt ist, brauchten wir Auflistungen aller besuchten Schulen, aus denen hervorging, wieviel Unterricht sie in welchen Fächern pro Woche hatte. Damit hat man sie dann in ein Punkteystem eingereiht und errechnet in welcher Klasse sie einsteigen kann.

    Hat einer von Euch Erfahrungen in Australien die er / sie teilen kann. Wahrscheinlich wird es von Bundesstaat zu Bundesstaat wieder Unterschiede geben. Alle verfügbaren Informationen sind herzlich willkommen.

    Lieben Gruss

    Timothy

  • Kommt in etwa mit den hiesigen Anforderungen einer staatlichen Schule hin.

    Als wir unseren Spross in der 7. Klasse der Primary School angemeldet haben (letzten September), brauchten wir seinen Pass (er hat den australischen, falls der nicht gewesen wäre, wär der deutsche mit Visum notwendig gewesen), die Geburtsurkunde haben sie kopiert, und die Zeugnismappe, aus der seine schulische "Laufbahn" hervorging und in der also die Fächer und Noten standen - und wir wurden gefragt (ohne benötigten Nachweis), ob es eine Halbtags- oder Ganztagsschule war und solche Sachen.

    Spezielle weitere Unterlagen brauchten wir nicht, aber vielleicht ist das bei verschiedenen Visaklassen auch unterschiedlich und andere können dir hier noch detaillierter Auskunft geben.

  • Also ich hab drei Kinder in WA angemeldet und alles, was die Schulen haben wollten, waren Paß mit Visum (PR) und ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) Geburtsurkunde. Alle drei gehen auf staatliche Schulen. Eingestuft wird radikal nach Alter. Ich habe es geschafft, daß die Kinder eine Klasse höher kamen, weil ich von dem Niveau vorher gehört hatte - was die Schule aber auch hätten verweigern können.

    Barbara

  • Vielleicht liegts an der Altersstufe. Bei uns stand die Frage im Raum: Klasse 7 Primary oder Klasse 8 High School. Zumal der September ja fast das Ende des Schuljahres ist. Also haben sie sich die Zeugnisse geben lassen, um ihn einschätzen zu können, haben ihn in die Klasse 7 gesteckt, um zu sehen, wie er mit kommt und wie schnell seine Auffassungsgabe in Bezug auf die neue Sprache ist ... um dann am Jahresende auch entscheiden zu können: komplett noch einmal Klasse 7 (die er in Deutschland eh bis Juli 2009 besucht hätte) oder im Januar 2009 Wechsel auf die High School. Letzteres hat er locker geschafft, einfach weil der Leistungsstand etwas unter dem der deutschen Schule lag, er somit fit im Stoff war und sich "nur" mit der Sprache auseinander setzen musste.

    Vielleicht wird "radikal" ja nur in den jüngeren Jahrgängen eingestuft? Vielleicht liegts auch einfach an der jeweiligen Schule ...

  • Als erstes wollte ich mich mal schnell bei den Leuten bedanken, die geantwortet haben.

    Seit dem ich dieses Thema angefangen habe, sind knapp 4 Monate vergangen. Wir haben in ca. 4 Wochen unser Interview in London und dort werden wir auch die Chance haben, sofern wir eine positive Antwort bekommen, mit der DCO (Defence Community Organisation) zu unterhalten. Die haben wohl auch etwas Ahnung davon wie es mit den Schulen im entsprechenden Verwendungsgebiet geht / läuft.

    Zur Zeit sieht es nach Queensland oder Northern Territory aus. Ich werde mich mal nach dem 05. August melden und vielleicht weiß ich ja dann mehr.

    Gruß

    Timothy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!