Medizinische Untersuchung für VISA: wer erklärt mir die Prozedur?

• Hallo Ihr Lieben, ich bins mal wieder.
    Bin scheinbar zu blöd, um zu verstehen, wie das genau abläuft mit dem Medical. Nun habe ich ja eben gelernt, daß auch wir mit Studi-Visum eins machen müssen.
    Ist ja kein Problem- außer evtl. die Zeit.
    Ich habe keine Ahnung, was ich da für Zeit einberechnen mu, ob ich überhaupt Zeit einberechnen muß oder nicht.
    Wenn man nun beim Arzt war, schickt der das nach OZ, so viel hab ich schon verstanden. Gibt es dann von da irgendein "Go" oder Grünes Lichtlein oder wie auch immer? Muß ich da auf irgendeinen Bescheid warten?
    Nach meinem INfostand beantrage ich 124 Tage vor Studienbeginn mein Visum, das dauert drei Wochen. Ist das jetzt irgendwie abhängig vom Medical oder nicht?

WHO CAN HELP???8o
    MAKE ME WISER!!! PLEASE:D
    Cheers Insa

Einmal editiert, zuletzt von pilbara2008 (7. März 2009 um 15:06)

• Meinst du mit Medical die medizinische Untersuchung fürs Visum? Also wenn ja:

wir haben fürs 457 folgendes gebraucht:

wir mussten uns röntgen lassen (Lunge), das dürfen nur bestimmte Kliniken (links gibt es bei der Botschaft)
    mit diesem Röntgenbild und dem Formular für die Untersuchung musst du zur Untersuchung. Auch dies ist ein Vertragsarzt (Adressen über die Botschaftsseite). Achtung, die Termine dafür solltest du rechtzeitig machen!
    Das gesamte Paket bekommst du dann nach der Untersuchung mit und musst es selber an die Visumsstelle schicken (bei uns war das Sydney). Achtung: der Umschlag ist versiegelt und das Siegel darf nicht gebrochen sein, sonst ist alles ungültig!
    Die medizinischen Unterlagen müssen zusammen mit allen anderen unterlagen eingereicht werden.
    Ich habe keine Ahnung ob es Krankheitszustände gibt die einem das Visum verwehren.

Ach so, jede Untersuchung kostet! Bei uns waren es 50 Euro fürs röntgen und (Achtung!) 140 für die Untersuchung! Und stell dir nicht zuviel drunter vor: wir wurden gemessen, gewogen und einmal abgehört. Am längsten hat das Ausfüllen der Formulare gedauert. Alles in allem für eine 4-köpfige Familie ist der ganze Tag bei draufgegangen.

Nur Mut

• Ja, es geht um die UNtersuchung.
    danke erst mal für die Infos. Soweit habe ich das auch schon herausgefunden.
    Was ich immer noch nicht weiß: man kann Visa doch online beantragen. Nun verstehe ich nicht, wie das alles zusammenhängt. Auf der einen Seite steht bei Immi, daß ich den Arzt NICHT vor Antragstellung aufsuchen soll. Dann widerum steht in der Checkliste, daß ich die Forms des Examinations mit beilegen soll- wie soll das denn online gehen?
    Eine weitere Frage, die mich beschäftigt ist: Wie lange dauert es in etwa vom Arzttermin, bis man
    a) die Unterlagen irgendwo hinschicken kann
    b) irgendeine Form von Feedback erhält, daß die angekommen sind oder was auch immer
    Irgendwie verstehe ich da den zusammenhang nicht so wirklich.
    Naja, ein Anruf beim Immi wird's wohl klären...hoffentlich.Viele Grüße, Insa

• Hey Insa,
    während ich mein Haus für die Anstreicher vorbereitet,fällt mir grade noch was wichtiges ein.
    Habt Ihr denn schon eine Zusage für die Studienplätze in Perth?Denn eigentlich hätten die Euch dann eine Art Check -Liste schicken müssen.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• HI anne,
    ja, ich habe meinen COE schon (Certificate of Enrolement), bei Christoph steht noch der IELTS-test aus, dann kriegt er seins auch.
    Bei mir ist also alles supi, das einzige "Problem" ist einfach, daß es sein kann, daß das mit dem IELTS-Termin und COE usw bei meinem Mann eng wird.
    Da haben wir realtiv knapp kalkuliert, weil er eben ein bißchen Zeit braucht um sich auf den Acedemic IELTS vorzubereiten. Er muß ja eine bestimmte Punktzahl erreichen.
    Ich muß jetzt nur mal rausfinden, wie das genau mit dem Medical läuft, ob wir schon mal eins machen können, also Christoph auch, damit wir also wirklich am Ende nur noch auf seine Testergebnisse warten können und dann schnell mit dem COE das Visum beantragen können.
    Eine Check-Liste hat mir die UNi nicht geschickt, leider, sonst hätte ich das ja mitgekriegt mit dem Medical...meine STudenten-Agentin hat auch nix gesagt, aber vielleicht habe ich es auch einfach erfolgreich überlesen.Habe einfach an so vieles gedacht, nur nicht daran.
    Gut ist, daß mir der Arzt in Hamburg schon eine Mail geshcickt hat, daß das mit den Terminen relativ zügig geht...Ich werde einfach Montag mal bei der Botschaft anrufen und das genaue Prozedere erfragen, dann lüppt dat schon, wie man auf Plattdütsch sacht...Wir haben hier ne lange Liste mit Dingen, hinter die noch ein Häkchen muß, daher ist es immer schön, wenn man diese "abgebacken" bekommt.
    Bleibt halt spannend, weil immer irgendwas dazu kommt... und Arbeiten muß man ja nebenher auch noch, und Praktikanten beschäftigen und und ... nun ja, das passt schon...

• Wahrscheinlich hast du es mittlerweile schon rusgefunden, trotzdem noch kurz:
    die unterlagen bekommst du vom Arzt direkt mit und schickst sie dann selber nach Australien. Wir haben auch online das Visum gemacht, die fügen das irgendwie an den Antrag dran.

• Vielen Dank für die Tipps.
    Das Gesetz wurde gerade geändert, wir müssen nun gar keine Medicals mehr machen.
    Aber ansonsten wäre es so gelaufen, daß wir die Infos gleich bei der Antragstellung bekommen, alles ausdrucken und dann zum Arzt hätten gehen müssen.
    Da auch die Visa anstelle von 3 Wochen nur 12 Stunden gedauert haben, sind wir nun gänzlich entspannt und haben kein Zeitproblem mehr.
    Liebe Grüße, INsa

• Wenn du es Online machst musst du nicht vorher zum arzt. Du musst am ende der onlineapplication einen arzt in deiner naehe suchen und die medical dokumente rausdrucken. Soweit verstanden???

Danach rufst du bei dem arzt an, machst einen Termin, bringst die unterlagen (ausdruck, passport) mit und den rest mach der arzt.

• ????? das glaub ich net das die geaendert wurde. Wenn man in Australien in einem Klassenraum sitzen will laenger al 3 monate braucht man ein Medical check

• Hi Jens,
    doch, wurde geändert.
    Auch die Formulierungen wurden geändert.
    Habe ich auch nicht glauben wollen.
    Und wir haben auch keine Aufforderung zum Medical erhalten.
    Hier die Info von unserer Agentin:
    Demnach müssen Studierende aus Level1-Ländern in Zukunft auch bei einem mehr als 12-monatigen Aufenthalt keine Untersuchung mehr machen. Informationen dazu:
    http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1163i.pdf

Grüße, Insa

• ARGH!

DAS DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN; VOR 4 MONATEN MUSSTEN WIR DAS ALLES NOCH MACHEN DAS HAT UNS 600 EURO GEKOSTET!!!!!!!!!
    HÄTTEN DIE DAS NICHT SCHON VORHER ÄNDERN KÖNNEN!!!!!!

AAAARGGGHHHHH

• Zitat

Original von twojoeys
    ARGH!

DAS DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN; VOR 4 MONATEN MUSSTEN WIR DAS ALLES NOCH MACHEN DAS HAT UNS 600 EURO GEKOSTET!!!!!!!!!
    HÄTTEN DIE DAS NICHT SCHON VORHER ÄNDERN KÖNNEN!!!!!!

AAAARGGGHHHHH

Brüll doch nicht so^^. Ich verstehe deinen Ärger, jedoch ist das Leben meist unvorhersehbar. So keep calm.

Cheers,

Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!