Grünkohl ... Borecole ... Kale ... ???

  • Keine Ahnung, ob jemand schon mal nach was ähnlichem gefragt hat. Mich interessiert, ob es sowas wie Grünkohl (ansatzweise) in Australien gibt.

    Grünkohl = Borecole
    Braunkohl (eigentlich dasselbe wie Grünkohl für mich) = Kale

    Gibt es Botaniker oder Köche (oder andere Leute), die mir weiter helfen können? Zum einen mit der Frage, was was ist und auch, ob es sowas hier auf dem 5. Kontinent gibt?

    Danke vorab.

  • Hier in Perth gibt es Eingemachtes wo es D, NL oder PL Waren gibt. Meistens so in 900g Dosen. Neben mir steht ein Glass Kuehne Schlemmer Gruenkohl mit Zwiebel und Gaenseschmalz verfeinert.
    Bloss ich muss das Zeug alleine essen, da Ms das nicht mag. So eine kommt auch noch aus Braunschweig! :rolleyes:

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

  • Also eigentlich bin ich eher auf der Suche nach der Frischware. Ich steh nicht so auf Konservenfutter... deshalb versuch ich rauszufinden, ob diese Sorten in Australien erhältlich und im Geschmack ähnlich sind ...

  • Da musst du wohl am Grossmarkt (Green Grocers) fragen ob jemand das verkauft. Falls es das in WA gibt hilft es dir ja nichts im Osten. Vielleicht bekommst du ja auch Saat und baust es an. (Marktluecke).

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

  • ja sowas gibts

    auf jeden fall hatten wir das zeugs bekommen damals in port douglas im hotel

    was fuer eine unnoetige pflanze sowas hab ich bis dahin noch nicht gesehn

    haben sie aber Kale genannt, also mal beim gemuesehaendler nachfregen wenns denn sein muss.

  • genau,und Frost braucht der auch keinen mehr,weil sie die Bitterstoffe wegzuechten konnten.
    Ich als ex-wahlmuenchner,stellte immer fest,dass nur die Nordlichter und Marzipanfresser auf das Zeug standen.Gekocht mit Mettwurstchen(Pinkel) und Haferflocken.

    Hat einer von Euch eigentlich meine letzten 2 Roo Filets gesehen?

    Danke im Vorraus

    Breadrock

  • Unnötig? ?( In Bezug worauf? Grünkohl selbst mag ich sehr sehr gern, wenn er so lecker zubereitet ist, wie es mein Papileinchen macht *hhhmmmm*. Ist der Geschmack nicht derselbe (vermutlich) oder liegts einfach daran, dass du generell kein Grünkohlesser bist?

    Tschuldigung für meine Neugier. Aber immerhin hab ich doch auch schon australischen Rhabarber gekauft und der Kuchen daraus, nach meinem deutschen Rezept gefertigt, hat ORIGINAL wie mit Rhabarber aus dem ehemals eigenen Garten geschmeckt (auch wenn die Stengel, die ich hier im Supermarkt gekauft hab, nicht mal halb so dick waren).

  • Mettwurst? Haferflocken? In welcher Gourmet-Wüste lebt Ihr denn - bzw. habt Ihr gelebt?

    Grünkohl schmeckt (mir) am besten mit ner deftigen Scheibe Kasslerbraten! Dazu ein paar feine Kartoffeln oder Kartoffelklöße - lecker!!!!!!!!!!

  • Hallo Fernweh,
    danke fuer das Schliessen meines kulinarischen Ozonloches.Mit den Kloessen ist mir eher neu.
    Kassler ist logisch,wegen dem Raucharoma.Haferflocken liegt aber auch auf der Hand,solche Gerichte wurden damals fuer Feldarbeiter und Torfstecher gekocht.Also Mucho Filling.
    Im uebrigen,Haferflocken neigen dazu viel Fluessigkeiten aufzusaugen,was sich positiv auf den Geschmack auswirkt.Einer geht noch fuer alle Zweifler unter Euch.Haferflocken harmonisieren ebnfalls die Gerb und restlichen Bitterstoffe.
    Na Fernweh,wie war ich??


    :] :] :] :]
    Breadrock

  • gern doch :D

    Fernweh, Liebes...guck mal hier:
    Family: Brassicaceae (syn: Cruciferae)
    Scientific name: Brassica oleracea var. sabellica L. (syn: Brassica oleracea var. acephala DC., in part.)
    Edible portions: leaves, consumed raw
    Use: fresh or frozen vegetable, potherb, garnishing, can be fed to livestock
    Alternative names: Borecole, Curly Kale, Dwarf Siberian Kale, Flowering Kale, Kitchen Kale, and Scotch Kale.

    gefunden hier: http://www.ipmcenters.org/CropProfiles/docs/AZkale.html :)

  • Never - kommt in meinen Grünkohl (und auch nicht in den meines Vaters, das weiß ich!!!) Haferflocken-Gedöns...

    Aber zumindest - ich gebs zu - sind deine Erklärungen logisch und nachvollziehbar. Biste mir böse, wenn ich sie nicht anwende? ;)

  • Jessi-Maus, du bist immer sooo gut zu mir. Danke für den Link - wenn ich den Knoten aus meiner Zunge gelöst habe (und den aus meinen Synapsen ... meine Güte, wer lernt denn sowas auswendig?!), versuche ich mal, selbiges grünes Kohlkraut irgendwo zu kaufen und zuzubereiten.

    Aber ich hoffe, ich muss dazu nicht unbedingt nach Arizona :D --> trotzdem danke für den erklärenden Link. :]

  • Zitat

    Original von fernweh
    Jessi-Maus, du bist immer sooo gut zu mir. Danke für den Link - wenn ich den Knoten aus meiner Zunge gelöst habe (und den aus meinen Synapsen ... meine Güte, wer lernt denn sowas auswendig?!), versuche ich mal, selbiges grünes Kohlkraut irgendwo zu kaufen und zuzubereiten.

    Aber ich hoffe, ich muss dazu nicht unbedingt nach Arizona :D --> trotzdem danke für den erklärenden Link. :]

    Liebes, nach Arizona brauchst du hoffentlich nicht, aber nach Sydney :D darfste auch meine Küche nutzen, wenn ich n ordentlichen Teller abbekomme :]

    Hoffe, die Namen haben Dir weiter geholfen ;)

  • Huhu, Fernweh, hab noch mehr Namen gefunden: Kale (Borecole, Collard, German Cabbage, Scotch Cabbage)
    Quelle hier: http://darthmaulmakesmesmile.wordpress.com/tag/victoria/

    irgendwas wird dich hoffentlich bald ans Ziel bringen, immerhin handelt der Blog schon mal von Australien.... :D

  • Schau auch mal im Tiefkuehlfach nach - ich bin der Meinung das ich dort schonmal Kale gesehen habe - allerdings irgendwo in Perth.

    Bei mir kommt in den Gruenkohl uebrigends noch Pinkelwurst (nein, nicht peepeewurst, hehehehee) rein, das kenne ich aber nicht aus D sondern aus NYC. Eine alte deutsche Dame dort hatte den mal so gemacht... unverschaemt lecker. :D

  • Diese Pinkelwurst??? ... Hm. Grützwurst ... oder auch "tote Oma" genannt ... kenn ich in grau und in dunkelrot ...

    Aber mit Grünkohl hab ich die nie verspeist. Dazu gabs bei uns immer Kartoffeln und saure Gurken. Ausgesprochen lecker, aber mehr als ein- oder zweimal im Jahr bekam ich das nicht runter. Gehört für mich eher zu der Kategorie: Super, aber bitte nicht zu oft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!