Camper ohne Strom?

• Hallo miteinander,

ich befürchte, daß es diese Info irgendwo im Forum schon gibt, aber meine Suche verlief nicht erfolgreich:

Wir haben von 19.4. bis 09.05. einen KEA Camper für die Strecke von Brisbane nach Cairns.

Da wir noch nie gecampt haben, hier eine doofe Anfängerfrage:

Wenn wir über Camps Australia Wide einen billigen oder kostenlosen Campingplatz gefunden haben, wir sieht unser stromloses Leben dann aus - der Kühlschrank funktioniert ja wohl, weil gasbetrieben?? oder?
    Licht werden wir logischerweise wohl keines haben? oder?
    Der Herd sollte ja auf jeden Fall tun, weil gasbetrieben?

Lieben Gruß
    Cal

• Hallo Cal,

da die Frage so doof gar nicht ist, hier schnell die Antwort:

1. Kühlschrank funktioniert, über die zweite Batterie.
    2. Licht dito.
    3. Herd funktioniert, sofern noch Gas in der Gasflasche ist.

das Zauberwort zweite Batterie bedeutet: Der Camper hat eine Batterie, die für den Betrieb des Motors vorgesehen ist, und eine zweite, unabhängige, die sich während der Fahrt wieder auflädt und den Betrieb der Einrichtungsteile, also Licht und Kühlschrank, allemal eine nacht lang sicherstellt.

No Worries

• Hallo Cal,

Wir haben auch schon 2 bis 3 tage unterwegs wild Campiert nur mit der Batterie. Wichtig ist natürlich das die zweite Batteie noch voll in Ordnung ist.

Bist Du mit einem Kea 4WD Pop-Top unterwegs, wenn ja würdest Du mir nach den Ferien die Vor und Nachteile des Fahrzeugs mitteilen.

Wis sind im Herbst auch mit einem Kea 4WD Pop-Top unterwegs, hatten bis jetzt immer einen 4WD mit Dachzelt.

Gruss
    René

Einmal editiert, zuletzt von emu (19. März 2009 um 10:51)

• Der Kühlschrank ist nicht gasbetrieben und saugt die Zweitbatterie bei Fahrzeugstillstand nach ungefähr 24h leer.

D.h. wenn man 2 Nächte hintereinander auf einem stromlosen Platz übernachtet, sollte das Fahrzeug am Tag dazwischen etwas bewegt werden. Etwa 1/2 Stunde Fahrt reicht fürs Aufladen einer neueren Batterie bereits, z.B. kurze Fahrt um etwas Einkaufen zu gehen oder zu einer nahe gelegenen Sehenswürdigkeit.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Bluey,

Wir hatten im 2007 einen 4WD mit Dachzelt von TCC und haben drei Nächte im Chilli Beach auf einem stromlosen Platz ohne das Fahrzeug zu bewegen übernachtet.
    Brauchen die Kühlschränke von Kea mehr Strom als der Engel Kühlschrank von TCC?

Gruss
    René

• Hi Rene, ich denke da spielen viele Faktoren eine wesentliche Rolle: Kühlschrankmodell und -leistung, eingestellte Temperatur, Umgebungstemperatur, Dimensionierung und Zustand der Zweitbatterie usw.

Ich habe aus irgendeiner Vermieter-Anleitung sogar eine tiefere Zahl in Erinnerung, was die "Lebensdauer" der Zweitbatterie betrifft - so irgendwas um die 12 Stunden.

Meine 24h Beobachtung hat sich letztmals mit einem auf etwa +5C eingestellten Engel 12V/240V 32L Truhenmodell im Britz Bushcamper erneut bestätigt, das Fahrzeug (und damit wohl auch die Batterie) war rund 6 Monate alt.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Bluey,

Besten Dank für deine Infos.
    Wir hatten bis jetzt immer 4WD von Boomerancampers oder TCC und die hatten immer ein Engel Kühlschrank und hatten nie Probleme mit der Lebensdauer.
    Diesen Herbst haben wir einen Kea, fahren viele Tracks wie Tanami, Sandy Blight, Gary Juncton, Old Andado, Anne Beadell , Connie Sue und dann in den Cap Arid N.P.
    Wir nehmen es gerne ein bisschen gemütlich und bleiben auch einmal an einem schönen Platz oder N.P.(Cape Arid) ein paar Tage. Nun hatte ich einfach bedenken dass die Kea nicht gerne lange stromlos bleiben.
    Wir ziehen die verschiedenen Faktoren schon in Betracht und wenn es kritisch wird gibt es halt keine kühle Getränke(Bier) und die Temperatur wird auch angepasst.

Gruss
    René

• hallo
    also ein kompressorcooler braucht weniger strom wie ein absorber(normal model),und ist meiner meinung nach viel besser.z.b.engel oder wacco. die meisten camper haben aber auch stromanschluß am fahrzeug das du auf dem platz anschliesen kannst was zur entlastung der 2ten batterie dient und sehr vorteilhaft ist.frag doch bei dem vermieter nach einem adapterkabel und wie die elektrische ausrüstung des fahrzeuges ist.viel spass
    wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Wenn wir auf einem Platz mit Strom sind haben wir immer das Fahrzeug am Strom angeschlossen. Wir hatten auch immer ein Adapterkabel dabei. Wir sind halt auch sehr gerne 2 bis 3 Tage im richtigen Outback wo es keinen Strom gibt.
    Besten Dank für deine Erklärungen und Tipps, ich wusste nicht das es so grosse unterschiede gibt.

Gruss
    René

• hallo
    wir hatten hier in belgien zweimal einen camper gekauft. und diese kuhlschranken konte man auf 12v/220v/ und gas betreiben. ich weiss in DU haben wir einen hitop gemietet und da war kein gasbetrieb vorgesehen.
    aber 2 tage vergiss es solange reicht die batterie im camper nicht. vorallem in die hitops nicht weil da sind dan noch kleinere baterien.
    wen langer dan hat vielleicht der kuhlschrank nicht richtig gekuhlt. und mit die temperaturen in DU braucht die sowieso schon viel strohm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!