Mit 176er nach NZ

• Hallo zusammen,

ich habe mich zwar für das 176er beworben, aber alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken nach NZ zu gehen.

Im Internet sind folgende Personen von einem Visum für NZ befreit:

people who hold a current permanent residence visa (including a resident return visa) issued by the Government of Australia.

Demzufolge müßte ich doch ohne Probleme nach dem Initial Entry nach NZ kommen oder? Schließlich ist das 176er ein PR-Visum.

Gruß,

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Gehen tut das bestimmt, nur was werden die Konsequenzen sein?

Das wird Dir keiner beantworten können aber mir persönlich wäre das zu riskant. Immerhin ist das 176 von einem Staat gesponsert. Du hast dich verpflichtet für 2 Jahre da zu leben und tust es nicht!

Meine Persönliche Meinnung ist wenn das rauskommt solltest du aus beiden Ländern ausgewiesen werde. Du nimmst jemanden die möglichkeit, ein176 zu bekommen, um damit in ein anderes Land zu gehen. Find ich eine absolute Sauerei!

Gruss

Pat

• also die geringste konsequenz wird seind as du dann wenn das 176 auslaeuft und du ein resident return visa brauchst dieses nicht bekommen wirst.

wenn du nach NZ willst frag doch die nach einem visa die sind da doch eh sehr freundliche leute.

ansonsten bleib lang genug in dem staat der dich sponsort und geh dann nach NZ

• Kabla,

Was spricht denn dagegen, ein entsprechendes Visum zu beantragen? Nach allem was man so liest ist es wohl auch nicht ganz abwegig, als Touri einzureisen und vor Ort ein temporäres Arbeitsvisum zu beantragen.
    Die Lösung mit dem 176er wäre ja keine Dauerlösung.

Übrigens ... von allem 176er-Schindluder, das derzeit durch die Foren geistert ist das m.E. bisher die kreativste Lösung! ;)

Schöne Grüße
    Dennis

• Dennis,

mit zwei Kindern ist mir der Sicherheitsaspekt sehr wichtig.
    Ich kündige nicht meinen Job, um dann ggf. in NZ wieder ausgewiesen zu werden.

Rupert,

das RRV ist aus meiner Sicht durchaus ein Problem.
    Aber man muß ja nicht das Land verlassen...

Pat,

vor kurzem habe ich ebenfalls so gedacht, bis AUS von heute auf morgen die Kriterien geändert hat und meinen 175er damit ad absurdum geführt hat. Wan man überlegt wieviel Geld und Zeit ich da hinein gepackt habe...

Ob ich es mache steht auf einem anderen Blatt!

Cheers,

Clingon

Live long and prosper!

• Zitat

Original von Clingon
    Pat,

vor kurzem habe ich ebenfalls so gedacht, bis AUS von heute auf morgen die Kriterien geändert hat und meinen 175er damit ad absurdum geführt hat. Wan man überlegt wieviel Geld und Zeit ich da hinein gepackt habe...

Ob ich es mache steht auf einem anderen Blatt!

Cheers,

Clingon

Hey, damit hast du auf jeden Fall nicht unrecht ;) allerdings wäre der bessere aspekt, obs geht keine Ahnung, das 176 einfach laufen lassen und parallel den OZ antrag stellen. Ich denke wenn man das 176 nach dem entry stamp quasi verfallen lässt das es da bestimmt mecker geben wird. Du schreibst ja auch sicherheitsaspekt. Von daher lieber das richtige Visa fürs richtige Land?!?!

Wie auch immer, ich drück Dir die daumen, auch wegen den zwergen das alles klappt!

Gruss

Pat

• Da hast Du vollkommen Recht, diese Veantwortung trage ich (noch) nicht und daher fehlt mir beizeiten der Blick dafür.
    Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, daß Du scheinbar nach Alternativen Ausschau hälst und nicht schicksalsergeben auf ein Zeichen aus dem gelobten Land wartest.
    Nichtsdestotrotz dürfte es sehr spannend werden, was Diac im Juni/Juli aushecken wird ...

Schöne Grüße
    Dennis

• Hi mates,

Beim DIAC traue ich niemandem mehr...man hätte wenigstens ein Bestandsrecht für eingreichte Visa geben sollen.

Vielleicht fühlt sich die Familie ja in NZ wohler als in WA. Von daher sollte man für alles offen sein.

Derzeit fühle ich mich allerdings in DE sehr gut aufgehoben.

Cheers,

Clingon

Live long and prosper!

• Hallo Clingon,

hab grad mal auf der NZ Immi-Seite gestoebert und das gefunden: "If there are conditions on your [Aussie] residence visa/resident return visa, then you will require a work visa [for NZ]."

http://www.immigration.govt.nz/migrant/stream…e/caniworkinnz/

Keine Ahnung was die damit genau meinen, aber eventuell gilt ja die 2-Jahres Bindung an einen der Bundesstaaten auch als "condition on your residence visa"? Ich weiss nicht, ob es wirklich so ist ?(, aber wenn ja, dann koenntet Ihr mit einem 176 nicht so einfach nach Neuseeland gehen. :rolleyes:

Warum stellt Ihr denn nicht einfach noch parallel einen Antrag fuer NZ? (D.h. natuerlich nur, wenn Ihr auch die Voraussetzungen fuer eine der Visaklassen erfuellt.) Aber Uebersetzungen, IELTS usw. habt Ihr doch schon, da duerfte sich der Aufwand fuer einen zusaetzlichen Antrag in Neuseeland doch einigermassen in Grenzen halten?! Oder was ist mit "Work to Residence" in Neusseland? Ist denn Dein Beruf auf der "Long Term Skill Shortage List"?

http://www.immigration.govt.nz/NR/rdonlyres/0…A9D5/0/1093.pdf

Soweit ich weiss, kann man doch dort immer noch als Tourist einreisen, sich einen Job suchen und dann auf "Work to Residence" umsteigen (wenn der Beruf denn auf der LTSSL steht). Koenntet Ihr das nicht einfach mal versuchen? Wenn's klappt, zieht Ihr hin, wenn nicht, habt Ihr einen schoenen NZ-Urlaub gehabt? Ihr koenntet Euern OZ-Antrag ja trotzdem weiterlaufen lassen...

Frohe Ostern,
    Joerg

• Jninoz,

danke für den Link. Stellt sich die Frage, was in so einem 176er drinnsteht.
    Ob dort auch die Bedingung mit den zwei Jahren aufgelistet ist.

Clingon

Live long and prosper!

• Zitat

Stellt sich die Frage, was in so einem 176er drinnsteht. Ob dort auch die Bedingung mit den zwei Jahren aufgelistet ist.

Das ist 'ne gute Frage. Kann ich allerdings leider nichts zu sagen. Sollte aber andere Forianer hier geben, die das beantworten koennen. :rolleyes:

Frohe Ostern,
    Joerg

• Hi Clingon,

mit 175 geht es definitiv. Bei 176 habe ich meine Zweifel, weil Du ja erst 2 Jahre in einem Staat bleiben musst (solltest). Danach fallen die Auflagen eh weg.

Gruss aus Wellington,

Jerry

• Zitat

Original von Clingon

Pat,

Clingon

Wise denn das?? Was wurde ad absurdum geführt?

Punktzahl ist gleich geblieben
    SOL Liste ist gleich geblieben
    Kriterien sind gleich geblieben
    Geld ist nicht weg
    Zeit ist nicht umsonst

Bearbeitungsdauer hat sich geändert. Deswegen jetzt mit 176 Visum nach NZ?

Cheers

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (11. Mai 2009 um 12:38)

• Hi Clingon,

für die 2 Jahre unterschreibst Du bei WA mit Deinem guten Namen, ansonsten werden die die Sponsorship beim ASPC nicht bestätigen. :D :D

Cheers

Hannes

• Zitat

Original von Clingon
    Hi mates,

Beim DIAC traue ich niemandem mehr...man hätte wenigstens ein Bestandsrecht für eingreichte Visa geben sollen.

......
    Cheers,

Clingon

Hi Clingon,

Bestandsrecht? Sag doch mal, was hat sich geändert.

Cheers

Hannes

• Es wurde eine CSL-Liste eingeführt und Anträge auf der MODL-Liste werden quasi nicht mehr bearbeitet. Ich will doch nicht 5 Jahre auf meine Bearbeitung warten! Unter den Umständen hätte ich niemals den Antrag gestellt.

Clingon

Live long and prosper!

• Hallo Clingon

Ich kann Dir da nur vorbehaltlos zustimmen. Die Bearbeitungszeit hat sich von kalkulierbaren 12-15 Monaten auf lange bis ewig bis nie verlaengert.
    Das ist eine gravierende Aenderung.
    Denke, trotz 176er-Antrag der momentan noch bearbeitet wird, ernsthaft ueber Alternativen nach. Ich bin auch nicht mehr der Juengste und ich wuerde doch nun gerne mal irgendwo ankommen.
    Es ist abzusehen, das die gesponsorten Visa auch nicht mehr lange gehen und es hat den Anschein, das nicht nur der hohe Andrang zu einer Verzoegerung fuehrt sondern das ganz bewusst verschleppt wird.
    Auf Anfragen gibt es keine gescheiten Auskuenfte mehr, so wie noch vor kurzer Zeit, sondern nur noch nichtssagendes blabla.

Manchmal kommt es mir vor, das Australien gar kein eigenes Land ist sondern ein Bundesstaat von Nigeria und die Brueder hier einen Riesen Scam abziehen :] .

Gruss Berni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!