6 Monate Adelaide Highschool

• Hallo

ist bestimmt der falsche Thread für die Frage.... (?)

Unsere Tochter (ab Oktober 17 Jahre alt) möchte im Januar ´10 für
    6 Monate an die Adelaide Highschool. Das ganze als normaler
    Highschool aufenthalt, nicht als Schüleraustausch.

Als bekannte Organisation haben wir GLS rausgesucht, gibt es renomierte Alternativen
    die nicht wirklich teurer sein müssen als GLS?
    Ab Sommer ´09 geht sie in die 11. Klasse Gymn., die sie aber dann wiederholen muss,
    egal was sie dort an der Schule macht, wird das hier nicht anerkannt. Das ist
    aber das kleinste Übel und uns bekannt und akzeptiert.

Wohnen will/soll sie in einer Gastfamilie, nicht in einem Internat o.ä.

Habt ihr da Erfahrungen mit anderen Organisationen?

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

mein Sohn war auch während der 11 in Australien. Er war allerdings in Perth mit "Camps". Die Erfahrungen waren nicht so toll mit der Organisation und sie bietet Perth wohl auch nicht mehr an.
    Das Problem in der ersten Familie war: zu viele Gastschüler/-studenten, keine persönliche Ansprache.
    Die zweite Familie war super nett, hatte aber keine Kinder in ähnlichem Alter und wohnte so weit von der Schule entfernt, dass Freizeitkontakte zu Mitschülern kaum möglich waren. (Schulweg - one way - 1 Std 20 Min, mit dem Bus und 2x umsteigen). Der ÖPNV ist nicht mit dem in deutschen Städten vergleichbar.
    Bei der Beseitigung der Probleme war die Organisation kaum ein Hilfe. Im Gegenteil, sie wurden runtergespielt mit Sprüchen wie "Heimweh ist in der ersten Zeit ganz normal". Das hatte aber mit den vorhandenen Schwierigkeiten gar nichts zu tun.
    "GLS" hatten wir auch in der Auswahl, aber die waren auch schon in der Anfangsphase nicht so bemüht, reagierten nicht auf Anfragen etc.
    Vielleicht hätten wir doch "Hausch und Partner" wählen sollen, auch wenn sie teurer waren.

Viel Erfolg
    Susanne

• Hallo Holger,

von Frankfurter Stammtischteilnehmern sind seit dem 22. April 3 Jugendliche zum Schulbesuch in Adelaide. Haben heute gehört, dass es ihnen gut gefällt. Die Familien haben die Hilfe von Rita-kathrin Schön in Anspruch genommen. Das ist eine Deutsche, die ausgewandet ist und sich darauf spezialisiert hat, für Schüler Gastfamilien und Schulen zu suchen. Rita kümmert sich persönlich um alles, auch bei Problemen ist sie erreichbar.

Die Familien waren mit der Art, wie Rita das gehandhabt hat, sehr zufrieden. Über die Höhe der Gebühren kann ich allerdings nichts sagen.

Kannst Dich ja mal auf ihrer Webseite informieren: http://www.education-connect.com.au

Wenn Du mit ihr Kontakt aufnimmst, dann bestell doch schöne Grüße von den Australienreisenden Elvira und Dieter.

Grüße
    Elvira

• Wir hatten eine Austauschschülerin 2003-2004 mit der EF. Die Schülerin war total nett und in Ordnung, sie und meine Tochter kamen sehr gut zurecht, und sie hält fünf Jahre später noch immer Kontakt. Es war eine sehr tolle Erfahrung. Ihre Schule hat auch ihr Jahr in Australien anerkannt, es war eine Privatschule in Duisburg, das war toll denn sie ging zu ihren alten Kameradinnen zurück.

Die EF war mist. Kann ich nur vor warnen, die kümmerte sich ein feuchten Dreck um unsere Schülerin und vier andere in der Gegend auch, wir standen kurz davor die Organisation anzuzeigen. Der Vater von ein von den anderen Mädels hatte sich sogar bei der deutschen Botschaft in Sydney über die EF beschwert, weil sie seine Tochter so schlecht behandelte. Das Auslandsjahr hat den Eltern von unserer Schülerin $16000 gekostet, die EF hatte aus unsere Gastfreundschaft ein obendrauf auch noch dickes Geschäft gemacht. Das hatte sie uns aber nicht voher gesagt.

Andere haben mit Rotary zB gute Erfahrungen, andere Organisationen kennen wir persönlich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (30. April 2009 um 09:25)

• Hallo Holger,

warum muss deine Tochter die 11. Klasse wiederholen. Soweit mir bekannt und auch von unserem Sohn durchgezogen, wird entweder das 1. Halbjahreszeugnis als Versetzungszeugnis, oder aber das 2. Zeugnis als Versetzungszeugnis in die 12. Klasse anerkannt. Da deine Tochter noch nach 13 Jahren das Abi macht kann eine Wiederholung eigentlich nicht sein. Die Kurse werden sowieso vorher belegt.
    Mit einer Organsiation würde ich nicht reisen. Meistens zu teuer, wenig Erfahrung mit Australien, viele verdeckte und überteuerte Zusatzkosten, kaum oder keine Betreuung vor Ort, da meistens mit Mitarbeitern vor Ort gearbeitet wird, die aber einen viel zu großen Bereich abdecken müssen und auch meistens nicht helfen können, oder viel zu spät da sind.

Vielleicht probierst Du den angegebenen Link. Bei uns war es so, dass wir die Schule selber aussuchen konnten, die Familie wurde zugeteilt, aber Einzelzimmer und warme Mahlzeiten etc. garantiert,da sonst keinesfalls selbstverständlich. Die Australier finanzieren oftmals die Ausbildung ihrer Kinder mit der Aufnahme von Austauschschülern. Da kann es schon vorkommen, dass mehrere Schüler da sind und sich diese dann auch Zimmer teilen müssen.

See ya....

• Hallo,

unsere Erfahrung mit dem Thema Versetzung war, dass es davon abhängig ist, welche Noten man vor allem in den Hauptfächern hat, ob man trotz Auslandsaufenthalt versetzt werden kann. Mein Sohn wurde versetzt und konnte nach 1-jähriger Abwesenheit nach Plan weiter machen. Er hatte auch keine Defizite als er zurückkam. Im Gegenteil, die schulischen Leistungen haben vom Auslandaufenthalt profitiert. Kann ich also nur empfehlen ;)

Viele Grüße
    Susanne

• Hallo

habt vielen Dank für die Antworten!

Unsere Tochter ist der erste Jahrgang in Niedersachsen der 12 Jahre bis zum Abi hat.
    Daher wird ein Auslandsaufenthalt nicht angerechnet und das Jahr muss wiederholt werden.
    Auf einer Privatschule mag das anders sein, keine Ahnung...

Hausch&Partner schicken mir Info´s zu und morgen/übermorgen werde ich mal
    Rita anschreiben.

Wir haben entfernte Verwandte in Adelaide, die allerdings Altermässig
    schon etwas fortgeschritten sind.
    So ab Mitte/Ende 60+.
    Die würden sich aber zumindest mal drum kümmern falls es in der Gastfamilie
    größere Probleme geben sollte ;)

So ganz ohne Organisation trauen wir uns aber dennoch nicht, wir
    waren selbst noch nie da und kennen weder die örtl. Gepflogenheiten noch
    sonstwas dort, leider...

Ich werde berichten wie´s weitergeht!

Ganz liebe Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!