dilemma - eure ganz subjektive meinung bitte

• mich würde mal eure meinung interessieren:

ich fahre im jänner nach sydney, werde dort ein knappes monat bleiben und dann eine ca. 3 monatige reise machen.. ursprünglich war geplant: sydney-brisbane- surfers paradise- cairns- alice springs- adelaide- mebourne- canberra- sydney ..(grob skizziert)

jetzt hab ich mich aber gefragt ob es wegen dem klima nicht schlauer wäre die strecke in die andere richtung zu machen..? dann wäre es nämlich im norden nicht mehr ganz so super heiß (wäre jo schon märz-april) und im süden noch warm (sonst wären wir ja dort erst im april-mai).... allerdings denke ich, dass vielleicht a anfang die ostküste doch "spannender" wäre, da fährt man weniger bus weil wir ja öfters aussteigen würden und mehr action wird dort auch sein... und sobald man genug "action" and surf hätte, ab in die wüste mit viel busfahren, und allgemein ruhiger....das war eben unsere eigentliche überlegung, aber mit dem klima ists doch wieder blöd oder?
    was findet ihr? ?(

• in Cairsn ist es die ganze zeit in der ihr in Australien sein werdet heis schwuel und auch regnerisch.

im outback ist es die ganze zeit sehr heiss und trocken.

das einzige ist das es in Sydney im april schon kuehler wuerde.

da gibts dann noch irgendwo eine website wo du klimadaten abfragen kannst um das etwas genauer zu überprüfen.

also die einzige frage ist ob Sydney erst oder am schlss meiner meinung nach ist der rest wegen dem klima total egal und wenn du das selbst nicht entscheiden kannst musst du eine münze werfen.

• Das ist die von Rupert angesprochene Website: http://www.bom.gov.au/climate/averages

Erst ab April wird's um Cairns langsam etwas kühler und v.a. trockener, d.h. versuche gegen Ende der Reise dort zu sein.
    Wenn man Februar und März DU herumreisen "muss", dann sind schon die Südküste und Tasmanien die klimatisch optimalen Gegenden.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,

Bianca hat recht mit dem Vorschlag für Dein Routing. Wenn Du aber surfen willst, würde ich vielleicht von Alice Springs nicht nach Brisbane fliegen, sondern wieder nach Sydney und dann in Port Stephens ein paar Tage einplanen. Einen Inlandflug brauchst Du ohnehin, auch wenn Du viel Zeit hast.

• also ich rechne mal ganz fest ohne inlandflug! :rolleyes:

ich hab mir jetzt also gedacht cairns sausen zu lassen, da ich in der trockenzeit eh nicht mehr oben bin u sonst ists ja extrem feucht u schwül immer.. also hab ich mir gedacht (fast wie bianca...):

Jan: Sydney - canberra - ev. melbourne
    Feb: melbourne - adelaide
    März: adelaide - alice springs (ist zwar noch sehr heiß, aber nicht so sehr wie im Jänner und wir dachten uns da recht zügig durchzufahren und nicht zu lange zu bleiben)
    april: ostküste- brisbane...bis sydney
    mai: sydney

da wär ja surfen noch drin oder? april ostküste?
    sonst müssen wir das halt ganz auch den januar verschieben da sind wir ja auch in sydney....

glaubt ihr so könnte es klappen?

• Einen ganzen Monat für Melbourne-Adelaide ist ja schon SEHR grosszügig, andere schaffen das in 3-4 Tagen... :D

Aber hast Du auch schon einen Gedanken an den (südlichen) Westen verschwendet? Nur weil ich oben "surf" mitgekiegt habe... die Strände um Margaret River sind bekannt dafür, und anfangs Jahr ist dort die trockenste Jahreszeit.
    Auf dem Rückweg Richtung Sydney wäre dann den Abstecher ins Red Centre machbar. Die Nullarbor ist jeweils in 2-3 Tagen durchquert, und Zeit hast Du ja genug.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• ja ich weiß ist lang, aber wir müssen ja so lange wie möglich im süden bleiben, weil sonst sind wir zu früh in alice springs ;)

also die sache ist nicht umbedingt zeitbedingt für uns, sonders kilometer... wir möchten nicht umbeding 11.500 km überschreiten, außerdem fahren wir mit greyhound und da müssten wir um in den südlichen westen zu fahren die gleiche strecke wieder zurück... und arbeiten möchten wir auch dauernt wieder, ich hoff mal ich find was auf unserer route...? wir haben uns auch eingeplant von brisbane richtung westen (also nur ein bisschen ins inland) zu fahren weil ich gehört hab dass dort tierfarmen sind u ich hoffe dort ein bisschen arbeiten zu können... :rolleyes: weil in den städten und umgebung ist ja nicht viel arbeit für backpacker oder? ja deshalb ist unsere route schon auch ein bisschen kostenabhängig ;)

• Zitat

weil in den städten und umgebung ist ja nicht viel arbeit für backpacker oder?

Na klar, da kann man als Kellner, Verkäufer, Tellerwäscher etc. arbeiten... wobei man im Moment ja eher nicht so viel Gutes hört (vllt. wegen der Krise) - aber kann da nichts zu sagen, da ich die aktuelle Situation nicht kenne ;)

Normalerweise kann man aber auch gut in der Stadt arbeiten.

• bezueglich Wellenreiten schwört mein Aussiecousin auf Byron Bay... da fährt man paar Stuendchen nördlich von Sydney ;)

just my 2 cents

• Hallo,

man kann das Routing in Australien durch vernünftige Flüge nach und auch in Australien optimieren. In Deinen Beiträgen ist zwischen Rotem Zentrum und Ostküste einfach ein Loch. Wahrscheinlich willst Du da einfach mit dem Bus durchfahren, aber warum? Das kostet Dich viele Kilometer und damit vielleicht sogar mehr als ein Flug. Das gilt übrigens auch für die Strecke ADL-ASP.

Was soll denn heißen, dass Du nicht zu früh im Roten Zentrum sein willst? Ich war am Uluru schon oft im November, Dezember und Januar. Gut, es ist heiß, aber die trockene Hitze ertragen die meisten Menschen recht gut. Also würde ich mal sagen, dass das Rote Zentrum zu jeder Jahreszeit erträglich ist.

• Zitat

Original von Bernd Koss
    In Deinen Beiträgen ist zwischen Rotem Zentrum und Ostküste einfach ein Loch. Wahrscheinlich willst Du da einfach mit dem Bus durchfahren, aber warum? Das kostet Dich viele Kilometer und damit vielleicht sogar mehr als ein Flug.

Das stimmt einerseits, andererseits kann es aber auch toll sein, dort mit dem Greyhound zu fahren! Da kann man noch einige interessante Orte mitnehmen, und erlebt halt auch nochmal die wirkliche Größe Australiens!

Ich denke, dass man bei vier Monaten und der Reiseart Backpacking keine optimale Route braucht, denn man hat doch viel Zeit... Gerade das unoptimale macht doch auch manchmal den Reiz des Backpacking aus - dass man eben Zeit hat und das Land wirklich erleben kann, nicht nur von a nach b hetzen.

Das soll jetzt nicht FÜR oder WIDER einen Flug sein - beides hat Vor- und Nachteile. Aber ich finde es nicht gut, wenn Newbies suggeriert wird, es gäbe nur eine vernünftige Lösung.

Und gerade auf der Strecke ADL - ASP würde ich auf keinen Fall fliegen - dort kann man sich Coober Pedy ansehen, evtl. auch eine geführte Tour machen und die Flinders, Lake Eyre, Painted Desert o.ä. einbauen. Australien ist auch (und für viele hier vor allem!) das Outback, und das besteht nicht nur aus dem Red Center!! Und selbst wenn man nur mit dem Ghan oder Greyhound von ADL nach ASP fährt und keine Stopps macht - dann bekommt man wenigstens ein Gefühl für die Weite und Größe des Landes - und genau die macht doch Australien unter anderem so wahnsinnig und einzigartig!

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (20. Mai 2009 um 07:48)

• Zitat

Original von Bernd Koss
    man kann das Routing in Australien durch vernünftige Flüge nach und auch in Australien optimieren.

genau das möchten wir eben nicht, dann muss man wieder zum flughafen und buchen und gepäck usw. ne ich finde da zahlt sich di mühe nicht aus. Ich fahr nicht ungern bus, und wie mirjam schon sagt, finde ich auch mal "spannend" durch die weite wüste zu fahren, hab ich ja auch noch nie gemacht ;)

Coober pedy hatten wir eh schon auf der liste, soll ja total urig sein dort :)

ah u wegen AS.. ja es sagen ja alle ein bisschen etwas anderes, wegen hitze und so aber wir können ja dann auch vor ort schauen wann wir weiterfahren wollen, wird eh nur so ganz grob geplant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!