Hallo allerseits,
ich wollte eine kleine Umfrage zu den Lebenshaltungskosten in Perth machen - habe nämlich ein Stellenangebot mit 457er Visa und möchte gerne herausfinden, ob wir mit meinem Gehalt (als erstmal Alleinverdienender) klar kommen. Ich war zwar schon öfters in Australien, zuletzt allerdings 2001 - und da war Australien noch sooo billig... war mal, leider.
Zu mir - nachdem ich noch nicht die volle australische Berufsanerkennung habe, kann ich keine großen Ansprüche stellen, das Gehalt in Perth wären erst mal ~67.700$ im Jahr (ohne LAFHA da fester Tarif im Krankenhaus), Superannuation kommt noch dazu, bringt aber erst mal nix. Vor ein paar Jahren hätte ich von einem Supergehalt gesprochen, inzwischen bin ich mir nicht mal sicher, ob das in Australien langt?!
Das macht dann pro Monat ~3760$ netto im ersten halben Jahr, danach 4400$ (resident for tax p.) bzw. 890 / 1040$ pro Woche.
Kommt man mit Frau und Kleinkind (2 J.) damit über die Runden?
Und wie sieht es mit Versicherungen in Deutschland aus - gibt es für z.B. Haftpflicht ein austr. Gegenstück oder hat man das da nicht?
Ich habe mal eine Tabelle ($/Monat) aufgestellt - vielleicht könnt ihr sie noch ergänzen berichtigen? Wäre echt super nett und vielleicht auch nützlich für kommende 457er...
1400$ Miete (3/1, Vorort, vielleicht Duplex mit kl. Vorgarten)
800$ Essen
100$ Strom
40$ Gas
20$ Wasser
25$ Contents insurance
55$ Car insurance
40$ Car registration
45$ Unfallversicherung (Deutschland)
12$ Haftpflicht (Deutschland)
10$ Rechtsschutz (Deutschland)
70$ Internet/Phone
30$ Mobile
400$ private KK
180$ private Rentenvers. (Dt.)
150$ ÖPNV
100$ Benzin
290$ Sonstiges
Mit den 290$ Sonstiges wäre es dann genau eine Nullrunde - also die 3760$ netto im ersten halben Jahr.
Hab ich etwas vergessen oder liege ich mit ein paar Preisen total daneben? Welche Versicherungen sind denn dort notwendig (Einbruch? )
Danke schon mal für Eure Hilfe!