lebenslauf

• hallo zusammen!!!
    hat jemand von euch einen Musterlebenslauf?? bzw. eine Gliederung, denn
    ich habe gehört der sieht etwas anders aus und stellt den Hauptteil einer Bewerbung da??

Lg Hannes

• Bewerbung kommt auf den Job drauf an. Normalerweise steht in der Anzeige, was erwartet wird.

"CV & application addressing the selection criteria" heisst, dass jedes der genannten Auswahlkriterien einzeln in einem Abschnitt behandelt werden muss.
    Das koennen u.U. ueber ein Dutzend Kriterien sein, und jedes Kriterium kann mehrere Unterpunkte haben......
    Inklusive Lebenslauf wird hier die Bewerbung schon mal 15-20 A4 Seiten lang und &^#&%#^$#$...... (d.h. es ist aufwendig und oed und baba)

"statement of expectations addressing the selection criteria"
    oft wird Dir hier noch gesagt, "1 page" oder "up to 2 pages"
    Da heisst es dann, sich kurz zu fassen und die selection criteria sind auch weniger umfangreich Formuliert.

Zu den selection criteria an sich:
    "Demonstrated ability....."
    Heisst, Du musst es beweisen koennen. Also nicht nur sagen "hab ich in dem und dem Job gemacht", sondern konkrete Situationen und Beispiele nennen

"Proven ability...."
    Weniger stark als "demonstrated", aber immer noch irgendeinen "Beweis" anbringen oder eine Situation schildern.

"Experience in...."
    hier reicht 'hab ich in dem und dem Job soundso oft und lange gemacht und kann ich gut.'

"Familiarity with or willingness to learn...."
    hier fragt man sich dann ernsthaft, warum man sowas wischi-washchi dann noch als Kriterium hat und es ernsthaft ansprechen muss. :(

Wie gesagt: Was ausreichend ist und was genau welcher Arbeitgeber will geht in der Regel aus der Annonce hervor. Manchmal muss man auch telefonisch oder per emails Details anfordern.
    In der Privatwirtschaft sind Bewerbungen in der Regelunkomplizierter als im oeffentlichen Dienst (bei vergleichbarewm Niveau natuerlich!)
    Je "verstaatlichter es wird, desto ekliger und langwieriger wird's oft.
    Bis hin zum Extrem, dass jeder einzelne Referee (3 sind meines Wissens nach Standard) die einzelnen "selection criteria" ansprechen muss und wie der Arbeitnehmer diese ihrer Einschaetzung nach erfuellt - das sind dann aber schon die hoeheren Posten, aber da sind die Bewerbungen dann leicht mal 30-40 Seiten lang. :(

P.S.: Mein ganzes post bezieht sich auf
    Buero Jobs. Handwerk & Dienstleistungen hab ich keine Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!