Masseneinwanderung nach Deutschland

• Vorgestern kam ein Bericht im TV (ABC?) ueber einen jungen Australier, der in Bulgarien vor Gericht steht. Er war zwei Zigeunern zu Hilfe gekommen, die von bulgarischen Jugendlichen verpruegelt wurden und hat dabei wohl einen der Bulgaren mit einem Messer so schwer verletzt, dass dieser starb. Soll nach eigener und Zeugenaussage Notwehr gewesen sein.

http://www.abc.net.au/news/stories/2009/06/02/2586528.htm

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von ars
    Hast Du Dich schon mal näher mit der Geschichte des Dritten Reiches befasst?

ars

Sehr sogar. Ich möchte auch nicht das sich das wiederholt und denke das unsere Demokratie soweit gefetigt ist, daß es so etwas nie mehr gibt.

Allerdings hat das nicht das geringste mit diesem Bericht zu tun. Darin geht es, wie leider häufig, um Zuwanderung in die dt. Sozialkassen ohne das diesen Personen in ihren Heimatländer Gefahr drohen würde.

ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Sinti und Roma sind in ihren "Heimatlaendern" leider sehr wohl gefaehrdet. Sie werden angegriffen und diskriminiert, wo es nur geht.
    Auch gab es Faelle, wo ihre Siedlungen und Waegen einfach mal kurzerhand abgefackelt wurden - und die Polizei ist leider haeufig nicht besonders engagiert, wenn es darum geht, Verbrechen gegen Sinti und Roma aufzuklaeren.

Die strategische Verfolgung von Sinti und Roma ist ein andauerndes Drama. Ob in den KZs des dritten Reiches, oder im Jugoslawienkrieg oder im Kosovo Krieg.
    Es ist voellig wurscht, wer sich mit wem zofft, wenn man schon mal dabei ist, im Zuge der ethnischen Saeuberung, versucht man jedes mal auch, die Sinti und Roma auszurotten.

Da sie aber weder Lobby noch Staat noch sonst irgendwas haben, bekommen sie nie Reparationen - in Deutschland dauert es bis ins 21. Jahrhundert, bis ein Mahnmal eriichtet wird. Osteuropa und Soedosteuropa sagen noch nciht einmal "Tut uns leid!" - denn das waere ja ein Schuldeingestaendnis und man muesste an der gegenwaertigen Verfolgung was aendern.
    Und in Italien koenne auch Anfang des 21. Jhdtrs Politiker noch behaupten, dass die Romani fuer den Grossteil der innerstaedtischen Kriminalitaet verantwortlich seien... und nix weiter passiert. Dass die durchschnittliche Lebenserwatung der Romani in Italien unter 60 Jahren liegt interessiert auch niemanden wirklich.
    Zur Romaverfolgung in Italien:
    http://shop.cancercouncil.com.au/c-3-hats.aspx?pagenum=1

Denn das Drama der Sinti & Romaverfolgung hat mit dem Kosovokrieg nicht geendet.
    Verfolgt und vertrieben werden sie immer noch - nur koennen das die jeweiligen Staaten halt zu Friedenszeiten nicht ganz so offen tun. Aber man steckt einfach die Kinder der Sinti und Roma in Sonderschulken fuer verhaltensauffaelige Kinder. Ob sie nun verhaltensauffaellig sind oder nicht - denn "bei den Genen sind sie da ja wohl schon richtig". Das ist gan und gebe in Ost- und Suedosteuropa.
    Schliesslich muss man die Sinti und Roma "kleinhalten" damit man auch in kuenftigen Jahrzehnten immernoch Suendenboecke hat....

Ich wuerde mir wuenschen, dass die EU deutlich mehr Druck macht, gleiche Rechte fuer Sinti & Roma in ihren Heimatlaendern durchzusetzen.
    Es ist unerhoert, dass es in EU Laendern ganz offen Menschen gibt, die aufgrund ihrer ethnischen Zugehoerigkeit Menschen zweiter Klasse sind.
    Und keinen in der EU juckt's (denn, wie gesagt, sie haben ja keine Lobby)

Wenn es denn 2011 so ist, dass Sinti und Roma alle nach Westeuroa koennen und Sozialhilfe beziehen koennen und Wohnungen kriegen und Arbeit etc.etc. - vielleicht aendert sich dann ja was?

Ich hoffe es zumindest fuer die Sinti und Roma

EDIT
    *lach*

oooops, sorry, falschen link oben reinkopiert. :P
    Sollte natuerlich
    http://www.taz.de/1/politik/euro…Hash=2f3b244142
    sein und nicht die Huete.
    Danke matzi! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (5. Juni 2009 um 11:57)

• die Hilfsorganisation koennte man "Humanity" oder "Compassion" oder auch "Fair Dinkum" nennen.

Diskrimierung, Verfolgung und Vertreibung zu verurteilen hat fuer mich nichts mit "Engagement" zu tun. Es ist fuer mich eine eine Selbstverstaendlichkeit.

Aber fuer viele scheint es schon zu viel "Engagement" zu sein, einfach mal zu sagen: "Hey, Moment mal, das ist nicht okay!" und fuer manche ist es dogar akzeptabel, selbst zu diskriminieren.

Schade. :(

• Solange man nicht selber betroffen ist, ist das Leben ja schön. Wenn man sich dann auch noch mit dem Elend der "Anderen" beschäftigen würde, könnte es ja passieren, dass man sich selber "in Frage" stellt. Wer will das schon?

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• [COLOR=royalblue]@blossom
    Wenn es denn 2011 so ist, dass Sinti und Roma alle nach Westeuroa koennen und Sozialhilfe beziehen koennen und Wohnungen kriegen und Arbeit etc.etc. - vielleicht aendert sich dann ja was?[/COLOR]

Was für eine Arbeit sollte das sein????
    Du schreibst das so, als würde jeder, der in D Geld, Wohnung, Arbeit will bzw. benötigt, diese auch mal eben so vom Staat erhält.
    Das ist ja völlig abstrus. :(
    Wohnung: der Grossteil der Sinti und Roma wollen traditionell nicht sesshaft sein. Ein fester Wohnsitz mit festem Arbeitsplatz etc. steht nicht unbedingt hoch oben auf der Wunschliste.
    Sozialhilfe: schön, dass das für dich ok ist, wenn möglichst viele Menschen in D Unterstützung vom Staat erhalten. Ich denke, die heute schon existierende Schieflage innerhalb der Gesellschaft wird nur verschärft.

Leider kann D nicht allen unterdrückten Völkern dieser Welt finanziell unter die Arme greifen.

2 Mal editiert, zuletzt von pauline (5. Juni 2009 um 12:31)

• @ Blossom : zitat aus dem artikel des Spiegel:

[COLOR=darkblue]"Seit knapp einer Woche wohnen etwa 80 rumänische Staatsbürger in einer Berliner Aufnahmestelle für Asylbewerber..."[/COLOR]
    du sagst sie haben kein heimatland ... sind aber trotzdem rumänische staatsbürger???

[COLOR=darkblue]"Sie würden gerne Leistungen vom Staat erhalten" [/COLOR]

mit welcher begründung wollen sie leistungen vom staat erhalten ???

[COLOR=darkblue]"Ein erstes Angebot, die Großfamilie in einer öffentlichen Einrichtung unterzubringen, lehnten die obdachlosen Rumänen zunächst ab. Stattdessen quartierten sie sich zeitweise in ein besetztes Haus in Kreuzberg ein, um nur wenige Tage später weiterzuziehen in die katholische Kirche St.-Marien-Liebfrauen." [/COLOR]

warum lehnen sie diese hilfe ab ???

[COLOR=darkblue]"Auch Anja Wollny, Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, sagt über die Roma-Familien: "Sie würden sich gerne hier niederlassen und Leistungen vom Staat erhalten, eine Wohnung etwa." [/COLOR]

einfach so ?? warum ?? mit welcher begründung, durch welchen anspruch ??

wenn in rumänien , bulgarien, italien oder sonstwo in der EU wirklich romas verfolgt werden dann ist das sache der EU dafür zu sorgen das dem nicht so ist , wenn sie das nicht tut dann ist diese union sowieso schon gescheitert,
    aber aufgrund mangelnder jobs und schlechter sozialer verhältnisse in ein anderes land zu gehn und den anderen staat um hilfe anzubetteln finde ich nicht richtig, und schon gar nicht wenn es gewährt wird, das schürt nämlich den rasissmus nur noch mehr unter der restlichen bevölkerung....

zitat Blossom
    Wenn es denn 2011 so ist, dass Sinti und Roma alle nach Westeuroa koennen und Sozialhilfe beziehen koennen und Wohnungen kriegen und Arbeit etc.etc. - vielleicht aendert sich dann ja was?

wie würdest du das gegenüber der bevölkerung verantworten bzw dich rechtfertigen, das jemand der noch nicht mal etwas in die soziale kasse einbezahlt hat etwas rausbekommt , oder anspruch auf eine wohnung hat die mit steuergeldern
    gebaut wurde.... du lebst da in einer etwas fantasievollen wunschtraumwelt blossom ...< no offence >aber das funktioniert so nicht ....

lg freomax

Einmal editiert, zuletzt von freomax (5. Juni 2009 um 14:44)

• Zitat

Original von freomax
    @ Blossom : zitat aus dem artikel des Spiegel:

[COLOR=darkblue]"Seit knapp einer Woche wohnen etwa 80 rumänische Staatsbürger in einer Berliner Aufnahmestelle für Asylbewerber..."[/COLOR]
    du sagst sie haben kein heimatland ... sind aber trotzdem rumänische staatsbürger???

"Heimat" und Staatbuergerschaft ist nicht dasselbe. Da liegen Welten dazwischen......
    ein Land, in dem man verfolgt wid und in dem u.U. Leib und Leben in Gefahr sind und man von Mobs gejagt, den Kindern Bildung verwaehrt wird, alles Hab und Gut abgefackelt wird oder man auch schonmal in KZs gesteckt wird (wie in den 90ern geschehen!) - ist fuer mich nicht Heimat.
    Wuerdest Du Dich unter dort daheim fuehlen?
    Echt?

Zitat

[COLOR=darkblue]"Sie würden gerne Leistungen vom Staat erhalten" [/COLOR]

mit welcher begründung wollen sie leistungen vom staat erhalten ???

Wer sagt das denn?
    Ahhh... eine deutsche Politikerin. Warum sagt denn ein Vertreter der Sinti & Roma, dass sie arbeiten moechten?

Zitat

[COLOR=darkblue]"Ein erstes Angebot, die Großfamilie in einer öffentlichen Einrichtung unterzubringen, lehnten die obdachlosen Rumänen zunächst ab. Stattdessen quartierten sie sich zeitweise in ein besetztes Haus in Kreuzberg ein, um nur wenige Tage später weiterzuziehen in die katholische Kirche St.-Marien-Liebfrauen." [/COLOR]

warum lehnen sie diese hilfe ab ???

Wie waere es damit: Wer Zeit seines Lebens von Behoerdenverfolgt worden ist, ethnischer Saeuberung unterworfen war, der wird vielleicht nicht unbedingt dort hingehen, wo die Behoerden einen haben wollen?

Zitat

[COLOR=darkblue]"Auch Anja Wollny, Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, sagt über die Roma-Familien: "Sie würden sich gerne hier niederlassen und Leistungen vom Staat erhalten, eine Wohnung etwa." [/COLOR]

einfach so ?? warum ?? mit welcher begründung, durch welchen anspruch ??

Da sie eine verfolgte Minderheit sind und die auch vom Europaparlament anerkannt wurde. Leider ist es bei dem Lippenbekenntnis geblieben. Tatsaechlich was gegen die Verfolgung tun muss man offenbar nicht - denn was ich hier so im thread lese, ist Verfolgung von Sinti und Roma anscheinend irgendwie nicht schlimm genug, um Empoerung auszuloesen. Empoert ist man dann erst, wenn sie auf der Flucht vor der Verfolgung die deutsche Grenze ueberqueren.
    :(

Zitat

wenn in rumänien , bulgarien, italien oder sonstwo in der EU wirklich romas verfolgt werden dann ist das sache der EU dafür zu sorgen das dem nicht so ist , wenn sie das nicht tut dann ist diese union sowieso schon gescheitert,

Angenommen, wie oben bereits erwaehnt, das EH Parlament erkennt die Verfolgung der Zinti & Roma an - tust Du das dann auch?
    Oder ist es fuer Dich trotzdem noch etwas, dass Du irgendwie in Frage stellst?
    Schau mal:
    http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.d…+DOC+XML+V0//DE
    Zitat:
    In ihrer Entschließung zur Lage der Roma in Europa weist das Europäische Parlament auf die weite Verbreitung der Zigeunerfeindlichkeit und auf ihre diskriminierenden Auswirkungen in Bezug auf die Chancen im Bereich Beschäftigung, Bildung und soziale Dienste für die am meisten benachteiligte ethnische Minderheitengruppe in der Europäischen Union hin.
    Wenn das EU Parlament eine "weite Verbreitung" anerkennt (und immerhin sind ja viele der diskriminieren Staaten EU Mitglieder!), dann ist die Verfolgung ja vielleicht real?

Und ja, da sind wir ja doch einer Meinung: Bezueglich der Sinti und Roma stellt sich die EU ein Armutszeugnis aus und ist gescheitert.

Zitat

aber aufgrund mangelnder jobs und schlechter sozialer verhältnisse in ein anderes land zu gehn und den anderen staat um hilfe anzubetteln finde ich nicht richtig, und schon gar nicht wenn es gewährt wird, das schürt nämlich den rasissmus nur noch mehr unter der restlichen bevölkerung....

ahhhh! Das alte Argument: "Die Fluechtlinge sind am Rassissmus schuld - denn wenn sie nicht kommen wuerden, muessten wir sie nicht diskrimieren"
    Tschuldigung, aber das meisnet doch nicht ernst, oder? ?(

Zitat

zitat Blossom

wie würdest du das gegenüber der bevölkerung verantworten bzw dich rechtfertigen, das jemand der noch nicht mal etwas in die soziale kasse einbezahlt hat etwas rausbekommt , oder anspruch auf eine wohnung hat die mit steuergeldern
    gebaut wurde.... du lebst da in einer etwas fantasievollen wunschtraumwelt blossom ...< no offence >aber das funktioniert so nicht ....

lg freomax

Ganz einfach: Ich nenne das soziale Verantwortung. Europa ist nicht nur "mehr'mehr'mehr".
    Wenn ich eine Union haben will, dann kann ich nciht nur das Positive haben. Die Schattenseiten kaufe ich mit.
    Ein Spanier, ein Franzose, ein Oesi... , der nach D kommt, hat Anspruch auf Unterstuetzung, wenn noetig.
    Mit welchem Recht sind denn Sinti & Roma Menschen zweiter Klasse, die nciht genau dieselben Rechte geniessen?

Ich find das jetzt nicht besonders phantasievoll.

• hola ..... blossom :also mal ganz davon abgesehen dass wir mit unseren politischen einstellungen komplett konträr sind ....

1. habe ich nicht behauptet das flüchtlige am rassismus schuld sind , wohlgemerkt wird aber bereits vorhandener rassismus durch das zulassen von zuvielen flüchtlingen bzw einwanderern verstärkt. warum glaubst du geht durch halb europa ein rechtsruck??

2. zwischen einer "am meisten benachteiligten ethnischen minderheit " und tatsächlicher verfolgung, bei der leib und leben in gefahr ist, ist ein riesenunterschied....
    und ich stell die frage WARUM sind romas und sintis die am meisten benachteiligte minderheit, was unterscheidet sie von der restlichen bevölkerung, weche eigenheiten hat diese minderheit dass sie scheinbar so unbeliebt ist und warum können sie sich nicht integrieren.?

3. nein das schreibe ich jetzt nicht....

4. "Wie waere es damit: Wer Zeit seines Lebens von Behoerdenverfolgt worden ist, ethnischer Saeuberung unterworfen war, der wird vielleicht nicht unbedingt dort hingehen, wo die Behoerden einen haben wollen?"

hat diese deutsche behörde sie vielleicht verfolgt oder sie ethnischer säuberung unterworfen ....??

5. deine soziale verantwortung sollte zuerst bei den im land lebenden bürgern stattfinden , bevor das nicht passiert werden die mehrheit der bürger kein verständniss für soziale verantwortung gegenüber nichtbürgern haben,

6. diese politikerin hat wiederholt was ihr die gruppe gesagt hat .. glaube kaum dass sie sich dass aus den fingern saugt ....

7. warum stellen sie ihre forderungen nach leistungen und wohnungen vom staat nicht in rumänien.... ah wegen der vermeintlichen repressur und weil sie verfolget werden .... sorry aber chauchescu ist nicht mehr an der macht und rumänien ist bei der EU .. also so einfach nehmen mit den minderheiten können es die auch nicht....

8 .. eigentlich 3.. jetzt schreib ichs doch ....im 2 weltkrieg wurden juden ins kz gesteckt und verfolgt ... trotzdem blieb für die überlebenden deutschland und österreich ihre heimat .....

lg freomax

• Hey,

nene keine Sorge ,-)

Gruss

pat

Zitat

Original von Edna Average
    Natuerlich ist das hier ein Diskussionsforum. Ich habe aber den Eindruck, als wuerdest Du nur auf der Lauer liegen, um Dich wieder mit Blossom zu zanken. ;)

• Zitat

Original von Blossom

Wenn ich eine Union haben will, dann kann ich nciht nur das Positive haben. Die Schattenseiten kaufe ich mit.
    Ein Spanier, ein Franzose, ein Oesi... , der nach D kommt, hat Anspruch auf Unterstuetzung, wenn noetig.
    Mit welchem Recht sind denn Sinti & Roma Menschen zweiter Klasse, die nciht genau dieselben Rechte geniessen?

Allerdings sind Sinti und Roma, wie alle rumänischen und bulgarischen Bürger, vor der EU in gewisser Hinsicht Menschen zweiter Klasse:
    Sie geniessen z.B. noch keine uneingeschränkte Freizügigkeit. D.h. sie erhalten nicht in allen EU-Mitgliedsstaaten eine Arbeitserlaubnis.
    Sie geniessen in der Tat nicht die gleichen Rechte wie Spanier,Franzosen usw. Diese und andere Einschränkungen werden in den EU-Beitrittskriterien geregelt.

Übrigens, blossom, warst du schon mal in Rumänien? Vor allem in den letzten Jahren?
    Kennst du Rumänen und hast mit ihnen disskutiert? Hast du dich über die Lebensumstände der Rumänen allgemein informiert?
    Es ist ein seeehr interessantes Land, dass nicht nur in schwarz und weiss unterteilt werden kann und darf.

[COLOR=royalblue]12.01.2009
    Vier weitere EU-Länder öffnen Arbeitsmarkt für EU-Bürger aus Bulgarien und Rumänien
    Vier weitere EU-Länder – Griechenland, Spanien, Ungarn und Portugal – haben zum neuen Jahr ihre Arbeitsmärkte für EU-Bürger aus Bulgarien und Rumänien geöffnet. Damit ist die Umsetzung des EU-Prinzips der Freizügigkeit für alle Arbeitnehmer innerhalb des Unionsgebiets wieder ein Stück näher gekommen. Bürger der beiden letzten Beitrittsländer Bulgarien und Rumänien dürfen nunmehr in 14 EU-Ländern ohne Einschränkung arbeiten; in 11 Ländern bestehen weiterhin Hürden.
    Außer im Falle Bulgariens und Rumäniens ist auch für die Bürger der Länder, die seit der vorletzten Beitrittsrunde 2004 der Union angehören, die Freizügigkeit noch nicht überall verwirklicht: Für die Bürger Estlands, Lettlands, Litauens, Polens, Ungarns, Tschechiens, der Slowakei und Sloweniens bestehen noch in 4 EU-Ländern Einschränkungen bei der Arbeitssuche.

Dänemark hat unterdessen angekündigt, im Mai dieses Jahres alle noch bestehenden Hürden für den Zutritt zum heimischen Arbeitsmarkt zu beseitigen – für beide der genannten Ländergruppen.

Deutschland und Österreich dagegen haben ihren Arbeitsmarkt EU-weit am strengsten abgeschottet. Eine vorzeitige Öffnung des Arbeitsmarktes ist weiterhin nicht geplant.

Die Arbeitsbeschränkungen für die Bürger der Beitrittsländer von 2004 sollen in allen EU-Ländern spätestens bis Ende 2011 aufgehoben werden; für Rumänien und Bulgarien spätestens bis Ende 2013. Dann wäre die volle Freizügigkeit für Arbeitnehmer in der gesamten Union verwirklicht.

Die Meldung auf den Seiten der Europäischen Kommission[/COLOR]

3 Mal editiert, zuletzt von pauline (5. Juni 2009 um 20:35)

• sorry, so langsam wird es mir ungemütlich mit den hier vertretenen meinungen. wenn kulturmäßige "nichtsesshaftigkeit oder fester arbeitsplatz" einem aufenthaltsrecht oder asylrecht gegenüberstehen, wird mir mulmig. eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten, kann ich aber nicht mehr.
    ich bin ein großteil meines lebens im ausland gewesen, habe auf schiffen unterschiedlichster nationalität mit bis zu 13 unterschiedlichen nationalitäten zusammengearbeitet, war auf dem gesamten globus unterwegs und habe kulturelle vielfältigkeit immer als ein positives moment erfahren. das alles hat sicherlich auch zu meiner persönlichkeitsbildung beigetragen und sicherlich macht das z.b. auch teile der australischen kultur aus (schmelztiegel de nationen). ich muß wohl nicht erinnern, dass nichtsesshaftigkeit und andere auffassung von (deutschen) arbeitstugenden in der australischen geschichte eine unrühmliche rolle gespielt haben (siehe der weite weg bzw. das umgehen mit den australischen ureinwohnern).
    die sinti und roma haben in ihrer geschichte in europa immer das 5. rad am wagen gespielt, werden, wie hier schon richtig angemerkt wurde, als minderheit einen schweren stand und werden z.t. heute noch verfolgt und diskriminiert bis hin zu körperlichen mißhandlungen, oft ungesühnt, "weil es ja nur sinti oder roma" sind.
    das ist meines erachtens ein grund, sich in europa, in der europäischen union einen plartz zu suchen, wo man ungestört und unbehelligt in freiheit leben kann. und das kann man, so hoffe ich, in deutschland noch.
    aus osteuropäischen ländern wurden in der vergangenheit millionen von aussiedlern integriert. warum soll das mit den sinti und roma nicht möglich sein? Denkt doch mal an die "boatpeople"!!!
    Es ist doch wirklich nur eine kleine gruppe. unsere vergangenheit wurde schon angesprochen. aus dieser zeit haben viele verfolgte des naziregimes hilfe bzw. späte wiedergutmachung erhalten, viele sinti bzw. roma warten noch heute darauf.
    sozialleistungen nach dem gießkannenprinzip halte ich auch nicht für richtig und dafür erwarte ich auch entgegenkommen. dieses aber aufgrund eines zeitungsartikels, das war ja der auslöser dieser diskussion, gleich für eine ganze gruppe, also sinti und roma, grundsätzlich für gegeben hinzustellen, ihnen grundsätzlich sozialschmarotzertum zu unterstellen, halte ich für beschämend.
    ps.: in einem kleinen afrikanischen land landete ich mit einem bänderriss im krankenhaus. das allerdings erst nach einer mehrstündigen fahrt mit der ambulanz zu unterschiedlichen krankenhäusern bis ich behandelt werden konnte. dazu zählte auch der rücktransport. auf meine frage der bezahlung wurfe mir geantwortet, das wäre kostenfrei, ich sei schließlich gast in diesem lande.
    übrigens, da fällt mir gerade das lied von reinhard mey "musikanten sind in der stadt" ein....
    so etwas hat mich geprägt und veranlaßt, hier meine meinung so kraß und vehement darzustellen.
    Auch wenn hier die meinungen manchmal richtig heftig aufeinanderprallen, unser forum lebt und dazu gehören auch divergierende meinungen, auch wenn es manchmal (auch mir, z.b. heute) schwerfällt, damit umzugehen.
    schluß aus
    ciao und jetzt geht es mir wieder gut
    michael

• Zitat

8 .. eigentlich 3.. jetzt schreib ichs doch ....im 2 weltkrieg wurden juden ins kz gesteckt und verfolgt ... trotzdem blieb für die überlebenden deutschland und österreich ihre heimat .....

Wo wir schonmal dabei sind..... nein, im 2. Weltkrieg wurden nicht nur Judenverfolgt. Die Verantwortung gegenueber den Juden haben wir anerkannt: Si haben einen Staat bekommen (am bloedmoeglichsten Ort der Welt, aber hey.... Details) und Reparationen.

Was haben denn Die Sinti & Roma (oder auch andere im 3. Reich verfolgte Gruppen bekommen) ?
    hmmmm?

Richtig! Im naechsten grossen Krieg in Europa, im Jugoslawienkrieg, gings fuer die Sinti & Roma mit der ethnischen Saeuberung grad weiter.

Und viele Juden haben D und Europa nach dem Krieg verlassen - weil es eben nicht mehr "Heimat" war.
    Zu behaupten, dass die Juden nach der Shoa immernoch gluecklich und zufrienden in Deutschland waren ist eine Verallgemeinerung und genausp unzulaessig wie "Zigeuner sind faul."

Zitat

7. warum stellen sie ihre forderungen nach leistungen und wohnungen vom staat nicht in rumänien.... ah wegen der vermeintlichen repressur und weil sie verfolget werden .... sorry aber chauchescu ist nicht mehr an der macht und rumänien ist bei der EU .. also so einfach nehmen mit den minderheiten können es die auch nicht....

Sie stellen doch auch in D keine Forderungen nach Leistungen!
    Naja, in Frieden irgendwo leben ohne verfolgt zu werden ist fuer mich keine "Forderung an den Staat"

Wo wir schon beim links posten sind - du hast
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antiziganismus
    vergessen. ;)

Zitat

5. deine soziale verantwortung sollte zuerst bei den im land lebenden bürgern stattfinden , bevor das nicht passiert werden die mehrheit der bürger kein verständniss für soziale verantwortung gegenüber nichtbürgern haben,

Nein.
    Das Grundgesetz gilt fuer alle Menschen, die sich innerhalb deutcher Grenzen befinden.
    Ja, auch Sinti und Roma haben, wenn in D, eine unantastbare Menschenwuerde.

Als das GG geschrieben wurde hat man es ganz absichtlich und wissentlich NICHT als
    "Die Wuerde der Deutschen ist unantastbar....."
    rate mal, warum..... :P

Zitat

4. "Wie waere es damit: Wer Zeit seines Lebens von Behoerdenverfolgt worden ist, ethnischer Saeuberung unterworfen war, der wird vielleicht nicht unbedingt dort hingehen, wo die Behoerden einen haben wollen?"

hat diese deutsche behörde sie vielleicht verfolgt oder sie ethnischer säuberung unterworfen ....??

Ich koennte Dir nu Watsons Little-Albert-Experiment oder spaeter Jones' und die Reizgeneralisierung etc. erklaeren - aber das ist doch auch ohne das alles irgendwie nachzuvollziehen, oder?
    Wenn eine Frau vergewaltigt wird, hat sie danach auch ein Problem mit anderen Maennern.
    Wer zeitlebens von Behoerden schikaniert oder auch einfach umgebracht wird (Kosovo und Jugislawien sind ehrlich nicht lange her - das war zu unser aller Lebzeiten...).... kommste drauf?
    Richtig!
    Warum in aller Welt sollten gerade Sinti & Roma Grund haben, Behoerden zu vertrauen? ?(

Zitat

2. zwischen einer "am meisten benachteiligten ethnischen minderheit " und tatsächlicher verfolgung, bei der leib und leben in gefahr ist, ist ein riesenunterschied....
    und ich stell die frage WARUM sind romas und sintis die am meisten benachteiligte minderheit, was unterscheidet sie von der restlichen bevölkerung, weche eigenheiten hat diese minderheit dass sie scheinbar so unbeliebt ist und warum können sie sich nicht integrieren.?

Die Verfolgung der Sinti und Roma ist historisch begruendet. Genauso wie es die Jundeverfolgung war.

Beide Griuppen hatten seit Jahrhunderten immer aschon die A-Karte: "Juden vergiften Brunnen und Zigeuner stehlen Kinder und haben den boesen Blick."
    Es ist tragisch, dass wir da, bei aller Aufklaerung, noch nicht drueber hinweg sind.

Wenn mitten in der Nacht meine Siedlung, in der ich mit meiner Familie leben, niedergebrannt wird oder mich ein Lynchmob aus der Stadt jagt, dann wuerde ich das als "Gefahr fuer Leib und Leben" definieren.
    Auch sind natuerlich junge Sinti- und Romafrauen sexuellen Uebergriffen relativ wehrlos ausgesetzt - weil es halt niemanden interessiert!
    Es sind ja "nur Zigeuner"

http://zentralrat.sintiundroma.de/content/index.php?aID=31
    ist vielleichti interessant zu lesen. Ein Artikel von Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma.

Zitat

1. habe ich nicht behauptet das flüchtlige am rassismus schuld sind , wohlgemerkt wird aber bereits vorhandener rassismus durch das zulassen von zuvielen flüchtlingen bzw einwanderern verstärkt. warum glaubst du geht durch halb europa ein rechtsruck??

weil Menschen in schweren oekonomischen Zeiten einen Suendenbock suchen. Ob es nun 100 Tuerken oder 1,000 sind spielt dabei keine Rolle.
    Zu argumentieren "das Boot ist voll, wir koenne nicht mehr aufnehmen, oder unsere Bevoelkerung wird zu rassistisch" halte ich fuer fatal, eben weil es nicht die mangelnde Bildung in Betracht zieht. Gescheiterte Bildungspolitik und mangelnde Freizeitmoeglichkeiten fuer Jugendlichen werden auch nciht in Betracht gezogen. Wirtschaftliche Faktoren werden cniht erwaehnt.
    "Die Zahl der Fluechtlinge ist Schuld am Rassissmus" - das ist etwas, das koennte man so bestimmt auch bei NPD, DVU & Co lesen. :(
    Denn es ist ein Argument, das ganz bequem jegliche Eigenverantwortung ausschliesst.

[quote]hola ..... blossom :also mal ganz davon abgesehen dass wir mit unseren politischen einstellungen komplett konträr sind ....[/lquote]
    *lach*
    oben haste geschrieben, dass wen es diese Verfolgung wirklich gibt und die EU es weiss und nix tut, dann ist die Union gescheitert.

Wir sind also hier tatsaechlich einer Meinung: ;)
    Bezueglich der Sinti & Roma hat die EU versagt.

pauline

Es geht mir nicht darum, zu sagen: "Rumaenen sind schlechte Menschen" oder "Italiener sind boes"
    Aber es sollte doch selbstverstaendlich sein, einfach mal anzuerkennen: "Sinti & Roma werden massivst benachteiligt"
    Uebrigens nicht nur in Rumanien oder Italien, auch in Deutschland. Nur kann das in Deutschland nicht "so offen" passieren - denn wenn in Deutschlan ein Lager der Sinti & Roma brennt, dann zieht das gleich unangenehme Presseaufmerksamkeit auf sich und der BND muss seine "no-go-Karte" updaten.....

Sinti & Roma tauchen irgendwo in Deutschland auf, und als erstes steht oft das Jugendamt auf der Matte, um zu schauen, ob man denn nu die Kinder in den Familien lassen kann. Da ja bei traditionell nciht sesshaften Kulturen eine Kindeswohlgefaehrdung bestehen koennte......

Find ich bedenklich.

Deutschland hat genug Geld, Opfer der Shoa oder der polnischen Ghettos zu entschaedigen. Und das ist auch gut so.
    Aber warum werden die Sinti & Roma nciht entschaedigt?
    Die EU stellt Milliarden zur Verfuegung nach jeder Flut, Ueberschwemmung, etc. Warum kann man die groesste Minderheit Europas nciht unterstuetzen?
    Mehr und mehr obsolete Berufe werden gefoerdert. Milliardensubventionen fuer Bauernd und Bergleute, die nicht mehr konkurrenzfaehig produzieren......

Ich finde es fatal, dass niemand Geld zu haben scheint, die groesste Minderheit Europas zu unterstuetzen und zu schuetzen. Wo wir doch fuer so vieles anderes Geld zu haben scheinen...... aber fuer verfolgte Sinti & Roma? Da heulen wir sofort "UNGERECHT" und "RAUS", weil 80 (in Worten ACHTZIG!) in Berlin auftauchen?

Ich muss mich desert queen anschliessen - bei den hier vetretenen Meinungne wird mir mulmig. Es ist schade, dass geistiger Fortschritt nicht mit technologischem Fortschritt mithaelt.
    Es ist schade, dass wir eine achso-tolle EU haben wollen um der Vorzuege willen, dass sich aber niemand irgendwie fuer die Sinti & Roma verantwortlich fuehlt. Und wir reden hier nach Schaetzungen immerhon von 12 Millionen Menschen, denen es nicht wirklich gut geht.

Ueberall ist man empoert und schreit: "Nein! Nicht aus unserer Sozialkasse" und verweist das "Problem" zurueck nach Rumaanien oder Bulgarien.
    Aber guess what?
    Die osteuropaeischen Laender allein koennten gar nix fuer 12 Millionen Menschen tun, selbst wenn sie wollten.

Es bleibt also bei: "Rumaenien/Bulgarien koennen nicht, 'wir' wollen nicht, Pech fuer die Ainti & Roma. Wiedermal."
    Deutschland (wie auch allen anderen EU-Laendern) faellt kein Zacken aus der Krone, wenn man da mal ein bissle Geld investiert und eine dauerhafte Loesung findet.
    Idealerweise eine, die nichts mit ethnischer Saeuberung und Vertreibung zu tun hat......

• @Dessert queen
    gut gebruellt loewe, ich bin da voll und ganz deiner meinung!
    Es kann nicht angehen das die Fluechtlinge o. einwanderer immer als Abzocker u. Schmarozer betrachtet werden, so koennen das nur Kapitalisten sehen!!!
    Wer viel hat hat auch viel zu verlieren?!
    Dabei geht ja aus dem Artikel klar hervor das diese Menschen aus wirklicher Not u. direkter, zunehmender Bedrohung also auch Angst kommen (wenn sie denn kommen).
    Denn es gibt fuer zugewanderte u. Exilanten wahrhaft angenehmere Lebensraeume als ausgerechnet D.

Hier noch der Ausschnitt aus dem Artikel der eigentlich alles sagt:
    MEHR ÜBER...

Roma Sinti Rumänien Europäische Union Freizügigkeit der Arbeitnehmer Asylrecht
    zu SPIEGEL WISSEN Nach Ansicht von Fachleuten verschlechtert sich die Situation für die etwa drei Millionen Roma nicht nur in Rumänien. In Ungarn hetzen rechte Parteien gegen die Minderheit im Land, auch in Bulgarien häufen sich rassistisch motivierte Anschläge. "Eine desolate soziale Misere haben wir aber vor allem in Rumänien", sagt Tilman Zülch von der Gesellschaft für bedrohte Völker in Göttingen. Der Generalsekretär der Menschenrechtsorganisation prognostiziert, dass es mit der vollen Freizügigkeit der neuen EU-Staaten nach 2011 "eine Masseneinwanderung nach Deutschland" geben werde.

• Danke, blossom und rockie und desert queen ( warum nennst Du Dich so, wenn Du doch ein Mann bis ) ? :D
    Danke, dass es hier noch Menschen gibt, die wirklich ueber Dinge nachdenken, und menschlich sind und unsere Welt heller und waermer machen !

Liebe Gruesse

tatlem

• Sorry aber nur weil das deine Meinnung wiederspiegelt sind diese Personen die "Besser" Menschen da sie ja viel mehr nachdenken??

Unnd wenn jemand sowas in ein Internet Forum schreibt macht es die Welt besser und Wärmer??

Jesses Internet Foren sind nicht Leben und das was hier geschrieben wurde ist die schöne Bunte Lula Welt hat halt nur mit der Realität nichts zu tun.

Es sind nunmal nicht alle menschen gleich, manche Gelb, manche Schwarz manche Weiss, manche haben ne platte Nase andere ne Spitze, manche Essen Hunde andere wiederum Kühe. Beides ist in dem jeweiligen anderen Land verpönnt.

Es hat nichts damit zu tun ob jemand besser oder schlechter ist aber eben doch anders und nicht GLEICH!

Mit wievielen Sintis/Romas haben die schreiber den schon kontakt gehabt?? Achja stimmt ja wir leben ja in der schönen Internet Welt wo man alles Theoretisch weichkochen kann. Die Fakten und die wirkliche Welt ist nunmal hart ebenso wie die wahrheit und die ist nunmal, auch traditionell bedingt, das diese Leute eben, wie schon erwähnt keinen Wert auf ein "Deutsches" Leben legen. Woher ich das weis? Mhh ich kenne genug Sinits/Romas und nein nicht nur eine familie.

Ich verstehe nicht wieso deutschland bzw. Westeuropa das Auffangbecken bzw. warme Nest für all diese Leute werden soll. dann noch die Türkei in die EU und gute nacht.

Achja ich habe jetzt die Welt bestimmt ein bisschen dunkler und kälter gemacht :baby: :baby:

achja was macht ihr den um diesen armen und verfolgten zu helfen ausser euch in einem Forum zu beweihräuchern?? Wo leistet ihr aktiv hilfe?? Leute die wirklich helfen wollen tun das nicht in einem Forum totdiskutieren sondern helfen da wo es angebracht ist!!!!!

Pat

Zitat

Original von tatlem
    Danke, blossom und rockie und desert queen ( warum nennst Du Dich so, wenn Du doch ein Mann bis ) ? :D
    Danke, dass es hier noch Menschen gibt, die wirklich ueber Dinge nachdenken, und menschlich sind und unsere Welt heller und waermer machen !

Liebe Gruesse

tatlem

• Dem gibt es nichts hinzuzufuegen. Statt zu jammern und ausschliesslich die Politiker/Regierung aufzufordern, kann ja jeder auch selbst Hilfe leisten, wenn er das moechte.
    Es ist immer leicht zu rufen, "den armen Menschen muss geholfen werden", aber Platz fuer eine Wagenburg auf eigenem Grund und Boden wollen viele dann doch nicht schaffen.
    Meine Schwester arbeitet als Lehrerin in HH (sozialer Brennpunkt St. Pauli) und berichtet oft, dass Sinti und Roma oft keinerlei Interesse zeigen, sich anzupassen, die Zukunft ihrer eigenen Kinder positiv zu beeinflussen...

Eine Integration klappt eben nicht mit jeder Kultur/Herkunft gleich gut.

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!