22 Tage Perth - Darwin im Oktober/November

• Hallo in die Runde!

Ich habe nun schon viel in diesem sehr informativem Forum gelesen... Was ich leider noch nicht finden konnte ist folgende Info:
    Ich möchte innerhalb von 22 Tagen mit einem 4WD-Camper Ende Oktober bis Mitte November von Perth nach Darwin fahren. (Ja, ich weiß, 22 Tage sind nicht viel, aber mehr Zeit ist leider nicht drin...)
    Ich würde mir nun gerne vorher ungefähr ausrechnen, was ich für Sprit ausgeben werde - daher frage ich mich, wieviel Kilometer in 22 Tagen realistischerweise auf dieser Strecke (mit Abstechern) gefahren werden...? Also mich interessiert nicht einfach die Entfernung Perth-Darwin (die kann man nachlesen), sondern Erfahrungswerte, wieviel km man in diesem Zeitraum typischerweise auf der Strecke fährt.

Viele Grüße!
    Lucas

• Hallo Lucas,
    um die Spritkosten berechnen zu koennen,muesste man erst mal wissen welche Strecke Du fahren willst,ueber den Highway,oder ueber die GRR und dann durch die Bungle Bungles.Das macht naemlich einen grossen Unterschied.Du kannst Dir die Strecke mit Abstechern auf google berechnen.
    Liebe Gruesse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• hallo lucas,
    zu annes ausführungen ist noch eines hinzuzufügen:
    was für einen 4wd-camper wirst du fahren?
    der spritverbrauch kann variieren zwischen 13 Litern bis 22 liter. da unterschiedlich entsprechend typ fahrweise und straßenzustand (sealed road, unsealed und 4wd zugeschaltet.).
    mein 4wd-camper (bushcruiser, der auf dem avatar/bild) verbraucht zwischen 15,5 und 22 Liter, wobei auf sealed roads im schnitt 16 liter bei normaler fahrweise.
    ciao
    michael

• Hallo!

Also ich werde höchstwahrscheinlich den 4WD-Camper von KEA mieten. Da findet man unterschiedliche Angaben, man liest von Durchschnittsverbräuchen zwischen 12 und 15l.

Und bezüglich der Route:
    Genau weiß ich das eben noch nicht, deswegen würden mich Erfahrungswerte interessieren, wieviel man in 22 Tagen so schafft... Die GRR beispielsweise würde ich gerne fahren, sofern möglich in dem Zeitraum. Und in den Kakadu NP möchte ich auch auf jeden Fall.

Viele Grüße,
    Lucas

• Hallo...

wir sind die Strecke gefahren - auf befestigter Strecke und sind ca. 7500 km gefahren.

War sogar noch Kakadu NP und Litchfield NP mit dabei. Aber in 22 Tagen solltest Du Dich auf die Highlights beschränken.

Viel Spass dabei...

See ya

• Hallo Lucas.
    Zu der Jahreszeit ist es besse in der anderen Richtung zu fahren.
    Fuer 22 Tage hast Du Dir damit allerdings viel vorgenommen.
    Wir fahren diese Strecke, inklusive Bungle Bungle, Mitchell Falls, Karijini, Exmouth( Ningaloo Reef), Shark Bay und Kalbarri immer in 33 bis 35 Tagen. Meistens 35 Tage.

Sind ca. 7500 bis 8000 km.
    Diesel Kraftstoff in der Kimberley Region ist sehr teuer.
    Um so schneller Du faehrst umso mehr brauchst Du.

Viel Spass,
    Nomad

• Zitat

Original von lucasjw
    Hallo in die Runde!

Ich habe nun schon viel in diesem sehr informativem Forum gelesen... Was ich leider noch nicht finden konnte ist folgende Info:
    Ich möchte innerhalb von 22 Tagen mit einem 4WD-Camper Ende Oktober bis Mitte November von Perth nach Darwin fahren. (Ja, ich weiß, 22 Tage sind nicht viel, aber mehr Zeit ist leider nicht drin...)
    Ich würde mir nun gerne vorher ungefähr ausrechnen, was ich für Sprit ausgeben werde - daher frage ich mich, wieviel Kilometer in 22 Tagen realistischerweise auf dieser Strecke (mit Abstechern) gefahren werden...? Also mich interessiert nicht einfach die Entfernung Perth-Darwin (die kann man nachlesen), sondern Erfahrungswerte, wieviel km man in diesem Zeitraum typischerweise auf der Strecke fährt.

Viele Grüße!
    Lucas

Wenn du es irgendwie noch ändern kannst, würd ich auch unbedingt die Richtung ändern auf Darwin - Perth.

• Zitat

Original von lucasjw
    Da findet man unterschiedliche Angaben, man liest von Durchschnittsverbräuchen zwischen 12 und 15l.

Hängt einerseits von der Fahrweise (Highway-Geschwindigkeit, bei eurem Zeitdruck also wohl eher 110km/h d.h. 15L) und der Motorisierung des Landcruisers ab: Der neue V8 Turbodiesel ab BJ2007 ist 2-3L sparsamer als sein R6 Vorgänger.

Auch hängen die Spritkosten wesentlich von allgemeinen Niveau der Ölpreise ab (welche Dir niemand für November voraussagen kann), und ausserdem wirst Du entlang der Strecke Preisunterschiede von bis +20% oder noch mehr gegenüber dem Perther Preisniveau erleben.

Da spielen also so viele Faktoren mit, dass eine genaue Prognose unmöglich ist.
    Ich würde grob 1500-2000A$ einplanen und mich am Ende der Reise freuen, falls es schlussendlich weniger würde.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (18. Juni 2009 um 13:43)

• Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Richtung lässt sich leider nicht mehr ändern, die Flüge sind schon dementsprechend gebucht. Müssen also wohl auf entsprechendes Wetter hoffen und die Route danach ausrichten.

Aber nun weiß ich, dass ich so mit ca. 7500km kalkulieren muss.

• Hallo,

ich habe gerade in Melbourne auf der ATE wieder mit vielen anbietern von Campern gesprochen. Keiner konnte mich davon abbringen, das KEA immer die erste Wahl ist. Du musst anfangs etwas raffen und vielleicht sollte Karijini noch drin sein, dann ab Broome für die GRR inklusive Mitchel Plateau und Bungle Bungles ca. 10 Tage einplanen. Dann wäre auch der Abstecher nach Kakadu noch möglich.

Ich würde immer empfehlen, mehr Zeit einzuplanen, aber wenn es nicht anders geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!